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Informationsverarbeitung beim Einschlafen und während des Schlafs bei Patienten mit Schlaflosigkeit (COTE)

26. Oktober 2015 aktualisiert von: Sara Matteson, University of Rochester

Es wird angenommen, dass chronische Schlaflosigkeit als Folge von Übererregung auftritt. Obwohl es eine Fülle von Daten gibt, die diese Position stützen, mangelt es an Forschung, um zu definieren, wie Hyperarousal die Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafs sowie die Wahrnehmung von Schlafqualität und -quantität beeinträchtigt. Wir schlagen vor, Event-Related-Potential-Techniken (ERP) zu verwenden, um die Informationsverarbeitung beim Einschlafen und während des Schlafs zu bewerten. ERP-Maßnahmen zur Informationsverarbeitung sind bei guten Schläfern gut etabliert; Sie wurden jedoch nicht auf das Problem der Schlaflosigkeit angewendet. Ziel des Projekts ist es, die Prämisse zu untersuchen, dass das Auftreten und der Schweregrad von Schlaflosigkeit im Wesentlichen mit der neurobiologischen Bereitschaft zusammenhängen, Umweltreize zu „beobachten“ und zu „identifizieren“. Nach einem umfassenden Screening werden Patienten mit Schlaflosigkeit und guten Schläfern an zwei experimentellen Bedingungen teilnehmen, bei denen sie über einen Zeitraum von zwei Wochen vier Nächte im Schlaflabor verbringen müssen. ERP-Daten werden vor, nach und während des Schlafs gesammelt.

Die ultimativen Ziele dieser Forschungslinie bestehen darin, 1) festzustellen, ob Schlaflosigkeit mit einem Versagen bei der Hemmung der Informationsverarbeitung bei Einschlafen und/oder während des Schlafs verbunden ist, 2) ob das Versagen bei der Hemmung der Informationsverarbeitung bei Einschlafen und/oder während des Schlafs vorliegt mit dem Auftreten und/oder der Schwere von Schlaflosigkeitssymptomen verbunden ist, 3) welche Hirnregionen anders funktionieren, sodass es zu Störungen der Informationsverarbeitung kommt, und 4) das Ausmaß, in dem eine pharmakologische und/oder kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit die Informationsverarbeitung verändert Anomalien und/oder die damit verbundene Gehirnaktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Sleep and Neurophysiology Research Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Community-Beispiel

Beschreibung

Einschlusskriterien für psychophysiologische Schlaflosigkeit (PI)

Diese Probanden erfüllen die RDC-Kriterien für psychophysiologische Schlaflosigkeit. Darüber hinaus weist die Beschwerde über Schlafstörungen mindestens eines der folgenden Mindestmerkmale auf:

  • > 30 Min. Einschlaflatenz (SL) (anfängliche Schlaflosigkeit)
  • >2 Aufwachen pro Nacht (>15 Min. ea.) und/oder Aufwachen nach Einschlafen (WASO) von > 30 min (mittlere Schlaflosigkeit)

Die Gesamtschlafzeit (TST) wird 6 Stunden nicht überschreiten [es sei denn, der Quotient der Schlafeffizienz (SE) ist < 80 %] und die Problemhäufigkeit muss > 4 Nächte/Woche (schwere Schlaflosigkeit) mit einer Problemdauer > 6 Monate (chronische Schlaflosigkeit) betragen )B .

Einschlusskriterien für Probanden mit gutem Schlaf

  • Berichten Sie, dass sie ausreichend schlafen und dass ihr Schlaf erholsam ist
  • Sie haben einen Wert von weniger als 10 auf der Epworth Sleepiness Scale (ESS)50-52
  • Beim Ford Insomnia Response to Stress Test (FIRST)53 eine Punktzahl von weniger als 15 erreichen
  • Sie haben einen Wert von weniger als 7 auf dem Insomnia Severity Index (ISI)54
  • Berichten Sie retrospektiv und prospektiv über eine Einschlafzeit von < 15 Minuten und eine „Aufwach-nach-Einschlafzeit“ von < 15 Minuten sowie eine Gesamtschlafzeit von > 6 StundenA

A Diese Profile werden sowohl bei der Aufnahme (basierend auf retrospektiven Berichten) als auch als Durchschnitt der zweiwöchigen Baseline-Tagebücher (basierend auf prospektiven Stichproben) ersichtlich sein.

Ausschlusskriterien für alle Fächer

• Instabile medizinische Erkrankung oder akute psychiatrische Erkrankung oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung (außer GAD oder MDD – Zulässig, sofern diese abgeklungen sind und nicht innerhalb von 5 Jahren erneut aufgetreten sind), wie anhand von Selbstberichtsfragebögen, einer klinischen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einem klinisch-chemischen Profil ermittelt.

Um sicherzustellen, dass die Schlaflosigkeit nicht auf diese Faktoren zurückzuführen ist

  • Symptome, die auf andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit hinweisen. Um sicherzustellen, dass die Schlaflosigkeit nicht auf diese Faktoren zurückzuführen ist
  • Polysomnographische Daten, die auf andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit hinweisen. Um sicherzustellen, dass die Schlaflosigkeit nicht auf diese Faktoren zurückzuführen ist
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit anhaltendem Bewusstseinsverlust. Um sicherzustellen, dass die EEG-Messungen nicht durch Hirnschäden verfälscht werden
  • Hinweise auf aktiven Konsum illegaler Substanzen oder passende Kriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. Um sicherzustellen, dass die Schlaflosigkeit nicht auf diese Faktoren zurückzuführen ist
  • Verwendung von ZNS-aktiven Medikamenten, einschließlich Antidepressiva und Hypnotika (innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten), um sicherzustellen, dass die EEG-Messungen nicht durch Medikamentenwirkungen wie das „BZ-Artefakt“ verfälscht werden.
  • Unzureichendes Sprachverständnis. Zur Sicherstellung der Qualität der Selbstberichtsdaten, da alle Maßnahmen auf Englisch erfolgen.
  • Eine Schwangerschaft ist aufgrund der hormonellen Veränderungen, die mit einer Schwangerschaft einhergehen, ausgeschlossen
  • Linkshändigkeit Zur Kontrolle von EEG-Unterschieden im Zusammenhang mit der Händigkeit
  • Nikotinkonsum Um sicherzustellen, dass die Schlaflosigkeit nicht auf diese Faktoren zurückzuführen ist
  • Koffeinkonsum, der 2 Getränke pro Tag übersteigt oder abends nach 17:00 Uhr erfolgt.

Um sicherzustellen, dass die Schlaflosigkeit nicht auf diese Faktoren zurückzuführen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Primäre Schlaflosigkeit
2
Gute Schläfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Absicht dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob Patienten mit Schlaflosigkeit ein erhöhtes Maß an Informationsverarbeitung (gemessen mit ERP-Methoden) beim Einschlafen und während des polysomnographisch definierten Schlafs aufweisen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Spindel- und K-Komplex-Dichte, um zu untersuchen, ob sich die Gruppen in Bezug auf diese mutmaßlichen Marker der Informationsverarbeitung unterscheiden, und analysieren Sie ERP-Versuche im NREM in solche mit und ohne Spindeln und K-Komplexe, um deren zu untersuchen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara E Matteson-Rusby, Psy.D., University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RSRB # 20615
  • R21MH076855 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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