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Bewertung des renalen Arzneimitteltransports bei gesunden Freiwilligen

6. Mai 2021 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore
Der Prozess der Medikamentenausscheidung in den Nieren ist komplex und umfasst Filtrations-, Sekretions- und Absorptionsmechanismen. Viele Medikamente, Metaboliten und Toxine, einschließlich organischer Anionen und Kationen, sind für die Ausscheidung aus dem Körper auf renale Mechanismen angewiesen. Wenn der Beitrag renaler Mechanismen, die an der Arzneimittelausscheidung beteiligt sind, während des Arzneimittelentwicklungsprozesses nicht berücksichtigt wird, kann dies zu Arzneimittelwechselwirkungen oder Toxizität in klinischen Studien führen. Dies wird aufgrund der Verwendung von OAT1-Inhibitoren wie Probenecid, die in adjuvanten Behandlungsschemata eingesetzt werden, immer wichtiger. Um die Auswirkungen von Nierenerkrankungen, Medikamenten und Nephrotoxinen auf die renalen Transportwege der tubulären Sekretion beim Menschen besser zu verstehen, werden daher auch neue Ansätze gefordert, die sowohl In-vitro- (experimentelle) als auch klinische Beobachtungen (klinische Studien) einbeziehen -Vitro/In-vivo-Korrelationen (IVIVC) müssen entwickelt werden. Diese Methoden können dann verwendet werden, um spezifische Nieren-„Sonden“-Medikamente zu identifizieren und zu bewerten, die einer ausgedehnten tubulären Sekretion unterliegen. Solche Ansätze sind erforderlich, um die Arzneimittelclearance über tubuläre Mechanismen zu charakterisieren und potenziell signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu identifizieren, bevor sie Patienten in klinischen Studien der Phasen 2 und 3 ausgesetzt werden. Dieses von Forschern initiierte Pilotprojekt zielt darauf ab, die Pharmakokinetik ausgewählter, von der FDA zugelassener Verbindungen (PAH, Iothalamat) zur Verwendung in der IVIVC-Modellentwicklung zu bestimmen. Die vorgeschlagene Forschung ist innovativ, da sie einen translationalen Ansatz zur Entwicklung eines IVIVC-Modells für die renale Arzneimittelclearance beinhaltet. Wir gehen davon aus, dass der daraus resultierende Ansatz unser Verständnis der Pharmakogenomik, der interindividuellen Variabilität und der renalen Arzneimittelclearance verbessern wird. Dieser Ansatz wird angesichts der vielen neuen und wirksamen OAT1-Blocker, die zur Behandlung menschlicher Krankheiten eingeführt werden, wichtige neue Informationen zu In-vitro-Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln generieren. Wir hoffen, in zukünftigen Studien die Auswirkungen von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Nephropathie auf renale Arzneimitteltransportmechanismen mithilfe von IVIVC-Modellen vollständig charakterisieren zu können. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieser vom NIH finanzierten Studie die notwendigen vorläufigen Daten liefern werden, um zukünftige pharmakogenomische und Arzneimittelwechselwirkungsstudien am Menschen zu entwerfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die GFR (unter Verwendung der Iothalamat-Clearance) und die Nierentubulusfunktion (unter Verwendung der PAH-Clearance) bei gesunden Probanden zu messen. Das Protokoll wird vom IRB der University of Maryland und dem Beratungsausschuss (GAC) des General Clinical Research Center (GCRC) genehmigt. Nach dem Prozess der Einwilligung nach Aufklärung wird bei jedem Probanden die medizinische Vorgeschichte untersucht, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und innerhalb eines Monats vor dem Studienbesuch routinemäßige Labortests (einschließlich Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis) durchgeführt.

Tag 1: Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz) werden während jedes Studienbesuchs stündlich aufgezeichnet. Den Probanden werden intravenöse Katheter zur Blutentnahme und intravenösen Infusion von Iothalamat und PAH in die Unterarmvenen jedes Arms eingeführt. Von 30 Minuten vor der Markerverabreichung bis zum Ende jedes Bewertungszeitraums bleiben die Probanden in einer halb zurückgelehnten Position, außer während der Urinsammlung. Anschließend wird eine Infusion mit konstanter Rate mit 1 ml/min für insgesamt 3 Stunden eingeleitet, wobei die Konzentration im Infusat auf der Grundlage der geschätzten renalen Clearance des Patienten und der angestrebten Plasmakonzentration von 10 mg/l bzw. 15 mg/l bestimmt wird Iothalamat bzw. PAH. Tag 2: Auswaschen. Tag 3: Der Proband beginnt mit der Einnahme von Probenecid. Tag 4 (Studienbesuch Nr. 2): Der Proband wird um 8 Uhr morgens in das GCRC aufgenommen. Die letzte Dosis Probenecid wird verabreicht. Der Nierenfunktionstest wird dann wie oben für Studienbesuch Nr. 1 beschrieben durchgeführt. Tag 11: Der Proband wird zur Überwachung unerwünschter Ereignisse gemäß den GCRC-Verfahren kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland GCRC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Gesund, basierend auf der Überprüfung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung (normales biochemisches Screening und Urinanalyse)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alle Medikamente, die innerhalb von 48 Stunden vor der Studie eingenommen wurden
  • Vorgeschichte von Gicht oder Gichtarthritis
  • Vorgeschichte von Harnsäure
  • Nierensteine
  • Bekannte allergische oder unerwünschte Reaktionen auf diagnostische jodhaltige Verbindungen wie Iothalamat, PAH oder Probenecid in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
  • Personen mit aktueller oder bereits bestehender Lebererkrankung (einschließlich Hepatitis), nachgewiesen durch erhöhte INR, Lebertransaminasen (AST/ALT), Bilirubin oder Serumalbumin < 3,0 g/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
500 mg alle 6 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von Probenecid auf die renale Clearance von PAH (Nierenfunktionssonde)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Dowling, PhD, University of Maryland, College Park

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-26129
  • 1R15GM072526-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probenecid

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