- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00713778
Der Einfluss der Elektrokoagulation auf die Ovarialreserve nach der laparoskopischen Exzision der Ovarialzyste
15. August 2008 aktualisiert von: Shandong Provincial Hospital
Der Einfluss der Elektrokoagulation auf die ovarielle Reserve nach laparoskopischer Exc
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss der Elektrokoagulation auf die ovarielle Reserve nach laparoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste und die möglichen Mechanismen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Zystektomie gilt derzeit als Therapie der Wahl bei Frauen mit gutartigen Ovarialzysten und findet zunehmend Akzeptanz bei gynäkologischen Chirurgen(1).
Die Sicherheit dieser Technik im Hinblick auf eine ovarielle Schädigung der operierten Keimdrüse wurde jedoch kürzlich in Frage gestellt.
In der vorliegenden Studie planten wir mit dem kombinierten Einsatz von Serum-Hormon-Bewertung und Ultraschalluntersuchung, die ovarielle Reserve nach der Exzision gutartiger Ovarialzysten prospektiv zu untersuchen.
Die Schädigung der ovariellen Reserve wird durch eine 12-monatige Nachsorge nach Anwendung einer bipolaren Ultraschallskalpell-Elektrokoagulation oder Naht während der Ovarialzystektomie bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
192
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250021
- Shandong Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- Uni-/bilaterale Ovarialzyste(n) ohne klinischen und sonographischen Verdacht auf Ovarialkarzinom
- Regelmäßige Menstruationszyklen, definiert als Zykluslänge zwischen 25 und 35 Tagen in den 6 Monaten vor der Operation
- Zustimmung zur Einschreibung in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ovarialoperation
- Chirurgische Notwendigkeit zur Adnexektomie
- Bekannte endokrine Erkrankung
- Die postoperative pathologische Diagnose war keine gutartige Ovarialzyste
- Orale Kontrazeptiva vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Bipolar
|
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Bipolar
Andere Namen:
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Ultraschall-Skalpell-Elektrokoagulation
Andere Namen:
Laparotomische Ovarialzystektomie mit Naht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Ultraschallskalpell
|
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Bipolar
Andere Namen:
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Ultraschall-Skalpell-Elektrokoagulation
Andere Namen:
Laparotomische Ovarialzystektomie mit Naht
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3
Laparotomische Ovarialzystektomie mit Naht
|
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Bipolar
Andere Namen:
Laparoskopische Ovarialzystektomie mit Ultraschall-Skalpell-Elektrokoagulation
Andere Namen:
Laparotomische Ovarialzystektomie mit Naht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serum-FSH- und E2-Assays
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Transvaginale Ultraschalluntersuchungen für die basale Antralfollikelzahl, den mittleren Eierstockdurchmesser und die systolische Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: changzhong li, M.D., Shandong Provincial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Candiani M, Barbieri M, Bottani B, Bertulessi C, Vignali M, Agnoli B, Somigliana E, Busacca M. Ovarian recovery after laparoscopic enucleation of ovarian cysts: insights from echographic short-term postsurgical follow-up. J Minim Invasive Gynecol. 2005 Sep-Oct;12(5):409-14. doi: 10.1016/j.jmig.2005.06.006.
- Ho HY, Lee RK, Hwu YM, Lin MH, Su JT, Tsai YC. Poor response of ovaries with endometrioma previously treated with cystectomy to controlled ovarian hyperstimulation. J Assist Reprod Genet. 2002 Nov;19(11):507-11. doi: 10.1023/a:1020970417778.
- Loh FH, Tan AT, Kumar J, Ng SC. Ovarian response after laparoscopic ovarian cystectomy for endometriotic cysts in 132 monitored cycles. Fertil Steril. 1999 Aug;72(2):316-21. doi: 10.1016/s0015-0282(99)00207-1.
- Nargund G, Cheng WC, Parsons J. The impact of ovarian cystectomy on ovarian response to stimulation during in-vitro fertilization cycles. Hum Reprod. 1996 Jan;11(1):81-3. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a019043.
- Somigliana E, Ragni G, Benedetti F, Borroni R, Vegetti W, Crosignani PG. Does laparoscopic excision of endometriotic ovarian cysts significantly affect ovarian reserve? Insights from IVF cycles. Hum Reprod. 2003 Nov;18(11):2450-3. doi: 10.1093/humrep/deg432.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. August 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPH-CL-030408
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