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Die Bewertung und Standardisierung von Ginseng und seinen Bestandteilen für die Blutdruckregulierung

30. Juli 2015 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Während die Verwendung von Kräutern erheblich zunimmt, bleibt ihre Wirksamkeit und Sicherheit beim Menschen weitgehend unbekannt. Dieser Anstieg der Nachfrage führt zu einem Aufruf zur Bewertung. Vorläufige Daten zeigen, dass KRG die Gefäßfunktion beeinflussen kann, und unsere Forschungsgruppe hat zuvor gezeigt, dass koreanischer roter Ginseng (KRG) den Blutdruck (BP) bei Personen mit Bluthochdruck senken kann. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Dosis am effektivsten ist, um eine gewünschte Wirkung zu erzielen. Um dieses Problem anzugehen, werden wir eskalierende Dosen einer einzelnen koreanischen roten Ginseng-Charge von 0,5 g, 1 g, 3 g und 6 g auf BP bei Patienten mit Bluthochdruck testen, um die wirksamste Dosis zu bestimmen. Die vielversprechendste Dosis wird extrahiert und auf die nächste Ebene vorgerückt, um erneut auf BP-Kontrolle getestet zu werden. Die Ergebnisse der Studie können zu einer besseren Ginseng-Standardisierung führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten kommen nach einer 10- bis 12-stündigen Fastenzeit an sieben verschiedenen Vormittagen zwischen 8:00 und 10:00 Uhr im Risk Factor Modification Centre des St. Michael's Hospital an. Sie werden an den Studienmorgen keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen haben. Zwischen jedem Besuch liegt mindestens eine Woche. Da die Halbwertszeit von Ginsenosiden beim Menschen weniger als 24 Stunden beträgt, ist eine Auswaschung von etwa sieben Halbwertszeiten zu berücksichtigen.

In jeder der vier Studien werden die Personen, die an einem Testtag in unserer Klinik ankommen, zunächst ihr Gewicht messen lassen und sich anschließend in sitzender Position ausruhen. Ihnen wird dann ein Katheter in eine Unterarmvene eingeführt, die durch Kochsalzlösung offen gehalten wird. Von diesem Gerät entnimmt eine zugelassene Infusionsschwester eine Reihe von 7-ml-Blutproben. Blut wird in 30-Minuten-Intervallen abgenommen. Anschließend füllen die Personen Formulare aus, in denen ihr pharmakologisches Regime für die letzten 24 Stunden und ihr Ernährungs- (Abendessen) und Aktivitätsregime (Schlaf, Wasserlassen, Morgenroutine) für die letzten 12 Stunden aufgeführt sind. Außerdem werden sie alle unerwünschten Ereignisse, die sie seit ihrem letzten Besuch erlebt haben, detailliert beschreiben. Einzelpersonen werden dann ihren Büro-Blutdruck mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät messen lassen, bis drei aufeinanderfolgende Messungen von sowohl SBP als auch DBP <5 mmHg unterschiedlich sind. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Blutdruck stabil sein und die Probanden werden mit einem ABPM ausgestattet. Die Messungen werden 30 Minuten lang alle 5 Minuten durchgeführt, insgesamt also sieben Messungen. Nach der siebten Messung (Zeit 0 Min.) werden 180 Min. lang automatisch alle 10 Min. Messungen durchgeführt. Zum Zeitpunkt 0-min werden Behandlungs- oder Placebo-Kapseln eingenommen. Zum Zeitpunkt 60 Minuten wird ein 360-Kalorien-Careure®-Frühstück innerhalb von 5 Minuten verzehrt. Blutproben werden in 30-Minuten-Intervallen entnommen, beginnend zum Zeitpunkt 0-Minuten. Für 24 Stunden nach der Einnahme der Behandlung wird eine Aufzeichnung aller Nebenwirkungen von den Teilnehmern detailliert erstellt und uns dann zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Essentielle Hypertonie

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Hypertonie
  • Diabetes
  • Chronisches Nierenleiden
  • Leber erkrankung
  • Instabile Angina
  • Koronares / zerebrovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
0,5 g koreanischer roter Ginseng (1 Kapsel) 5,5 g Maisstärke (11 Kapseln)
500 mg verkapselte gemahlene getrocknete koreanische rote Ginsengwurzel
500 mg verkapselte Maisstärke
Experimental: 2
1 g koreanischer roter Ginseng (2 Kapseln) 5 g Maisstärke (10 Kapseln)
500 mg verkapselte gemahlene getrocknete koreanische rote Ginsengwurzel
500 mg verkapselte Maisstärke
Experimental: 3
3 g koreanischer roter Ginseng (6 Kapseln) 3 g Maisstärke (6 Kapseln)
500 mg verkapselte gemahlene getrocknete koreanische rote Ginsengwurzel
500 mg verkapselte Maisstärke
Experimental: 4
6g Koreanischer Roter Ginseng (12 Kapseln)
500 mg verkapselte gemahlene getrocknete koreanische rote Ginsengwurzel
Experimental: 5
6g Maisstärkekontrolle (12 Kapseln)
500 mg verkapselte Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Blutdruck wird mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen
Zeitfenster: alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten, dann alle 10 Minuten für 180 Minuten
alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten, dann alle 10 Minuten für 180 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es werden Blutproben entnommen und auf Stickoxidwerte getestet.
Zeitfenster: alle 30 Minuten
alle 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir Vuksan, PhD, Clinical Nutritian and Risk Factor Modification Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 107460

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Koreanischer roter Ginseng

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