- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00732199
Determinanten der altersbedingten Ateminstabilität während des Non-Rapid-Eye-Movement-Schlafs (NREM).
Determinanten altersspezifischer Ateminstabilität im Schlaf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (SAS) ist eine relativ häufige Erkrankung in der US-Bevölkerung mit erheblichen gesundheitsschädlichen Folgen. Trotz der hohen Prävalenz von SAS bei älteren Menschen sind die zugrunde liegenden Mechanismen noch immer unklar. Insbesondere wissen die Forscher nicht, ob die hohe Prävalenz von Schlafapnoe bei älteren Erwachsenen auf eine erhöhte Instabilität der zentralen Atmung zurückzuführen ist. Dieser Vorschlag konzentrierte sich auf die Untersuchung altersspezifischer Unterschiede in der Anfälligkeit für zentrale Ateminstabilität bei Erwachsenen.
Dieses Projekt hatte die folgenden spezifischen Ziele:
- Bestimmung altersspezifischer Veränderungen der hypokapnischen Apnoeschwelle während des NREM-Schlafs bei älteren und jungen Personen.
- Bestimmung altersspezifischer Veränderungen der langfristigen Erleichterung während des Schlafs bei älteren und jungen Menschen.
Vorgehensweise: Die Forscher ermittelten die Anfälligkeit für eine zentrale Ateminstabilität, indem sie die Probanden während des NREM-Schlafs mithilfe einer nicht-invasiven Druckunterstützungsbeatmung mechanisch beatmeten. Die Forscher verglichen die hypokapnische Apnoeschwelle bei alten (Alter > 60 Jahre) und jungen (Alter 18–50 Jahre) gesunden Personen. Die Forscher haben die Parameter auch über ein Alterskontinuum von 18 bis 89 Jahren gemessen.
- Die Forscher untersuchten, ob es einen Unterschied in der Anfälligkeit für eine langfristige Erleichterung der Beatmung zwischen jungen und alten gesunden Personen als Reaktion auf episodische Hypoxie bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Isokapnie gab.
Schlafapnoe kommt bei älteren Veteranen sehr häufig vor und geht mit erheblichen kardiovaskulären Komplikationen einher. Ein besserer Einblick in die Pathogenese wird sich positiv auf die Gesundheit von Veteranen auswirken, die an dieser Erkrankung leiden. Diese Studie fördert das Verständnis der Pathogenese der Ateminstabilität, die zu schlafbezogenen Atmungsstörungen im Schlaf führt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse eine Grundlage für neue Ansätze zur Prävention und Behandlung von SAS bei Veteranen bilden werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde ältere und junge Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Vorgeschichte einer aktiven koronaren Herzkrankheit, einschließlich stabiler und instabiler Angina pectoris,
- kürzlich erlittener Myokardinfarkt,
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz,
- Schlaganfall,
- übermäßige Schläfrigkeit am Tag mit einer Epworth-Schläfrigkeitsskala von >15
- Patient mit OSA- (obstruktiver Schlafapnoe) in Therapie
- Depression,
- Schizophrenie,
- unbehandelte Hypothyreose,
- Diabetes unter Insulin,
- Anfallsleiden,
- intrinsische Nieren- und Lebererkrankungen,
- Unterlassene Einwilligung nach Aufklärung,
- Patienten mit Anzeichen von Lungenerkrankungen basierend auf der Anamnese und abnormalen Lungenfunktionstests, einschließlich obstruktiver (Verhältnis des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens zur forcierten Vitalkapazität, <80 % des vorhergesagten) oder restriktiven Lungenerkrankungen (Gesamtlungenkapazität <80 % des vorhergesagten) mit Ruhesauerstoff Sättigung von <96 % und Kyphoskoliose (Brustwanddeformationen)
- Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Opiatderivate, Stimulanzien, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Theophyllin und andere Medikamente, die das Zentralnervensystem verändern
- Alkohol- oder Freizeitdrogenkonsum in der Vorgeschichte kann ebenfalls als Ausschlussgrund dienen,
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) >34 kg/m2
- Patienten mit Schlafapnoe verwenden bereits seit mehr als 7 Tagen einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck als Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Arm 1
Bestimmen Sie die Apnoe-Schwelle und die Kohlendioxidreserve durch nichtinvasive Überdruckbeatmung während des NREM-Schlafs und bestimmen Sie die Auswirkung episodischer Hypoxie auf die Beatmungs-Langzeiterleichterung während des NREM-Schlafs bei jungen Erwachsenen.
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1) nichtinvasive Hyperventilation zur Bestimmung der Apnoeschwelle; 2) episodische Hypoxie zur Bestimmung der langfristigen Beatmungserleichterung
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Experimental: Arm 2
Bestimmen Sie die Apnoe-Schwelle und die Kohlendioxidreserve mittels nichtinvasiver Überdruckbeatmung während des NREM-Schlafs und bestimmen Sie die Auswirkung episodischer Hypoxie auf die langfristige Beatmungserleichterung während des NREM-Schlafs bei älteren Erwachsenen.
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1) nichtinvasive Hyperventilation zur Bestimmung der Apnoeschwelle; 2) episodische Hypoxie zur Bestimmung der langfristigen Beatmungserleichterung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoeschwelle (AT) und Kohlendioxidreserve (CO2).
Zeitfenster: 4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Der AT wurde als endtidaler Wert (PETCO2) definiert, der die zentrale Apnoe am nächsten zum eupnoischen PETCO2 abgrenzte.
Die CO2-Reserve wurde als Differenz des PETCO2 zwischen Eupnoe und AT definiert.
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4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Die Langzeitbeatmung (LTF) und Minutenventilation wurde nur bei älteren Erwachsenen gemessen
Zeitfenster: 4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Episodische Hypoxie (EH) führt zu einer anhaltenden Erhöhung der beatmungsmotorischen Leistung, die als LTF bezeichnet wird, einem erregenden Mechanismus, der durch eine anhaltende Erhöhung der beatmungsmotorischen Leistung nach EH gekennzeichnet ist.
Minutenlüftung während der Erholungsphase nach mehreren EH-Versuchen.
Dies wird bei älteren Erwachsenen mit diesem Stipendium berichtet.
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4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoxische Beatmungsreaktion
Zeitfenster: 4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Die hypoxische Beatmungsreaktion wurde als Änderung der Minutenbeatmung bei einer Änderung der Sauerstoffsättigung während jedes Hypoxieversuchs berechnet.
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4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Kurze Hyperoxie-Reaktion
Zeitfenster: 4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Die kurzzeitige Hyperoxie-Reaktion war das Nadir-Minutenvolumen, das unmittelbar nach Exposition gegenüber kurzzeitiger Hyperoxie erreicht wurde, ausgedrückt als Prozentsatz des eupnoischen Minutenvolumens.
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4-6 Wochen für jeden Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susmita Chowdhuri, MD, John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDA-2-019-07F
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