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Einfluss der frühen Morphinverabreichung auf die Entwicklung einer akuten Opioidtoleranz während einer pädiatrischen Skolioseoperation

18. November 2014 aktualisiert von: Mark Crawford, The Hospital for Sick Children

Auswirkung einer frühen Verabreichung von Morphin auf die Entwicklung einer akuten Opioidtoleranz während der Infusion von Remifentanil für die pädiatrische Skoliosechirurgie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Morphin als Bolus verabreicht wird, bevor mit der Infusion von Remifentanil begonnen wird. Dies verringert das Auftreten einer akuten postoperativen Opioidtoleranz, wie durch einen verringerten postoperativen Morphinkonsum bei Kindern gezeigt wird, die sich einer Skolioseoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An unserer Einrichtung hat kürzlich eine Studie gezeigt, dass die intraoperative Infusion von Remifentanil mit der Entwicklung einer klinisch relevanten akuten Opioidtoleranz bei Jugendlichen, die sich einer Skolioseoperation unterziehen, verbunden ist. Dies führt zu einem erhöhten Morphinkonsum, der wiederum mit einem erhöhten Auftreten von Nebenwirkungen wie Atemdepression, Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, Ileus und Harnverhalt verbunden ist. Alle diese Nebenwirkungen können zu einem erhöhten Verbrauch von Notfallmedikamenten führen und möglicherweise auch die Aufenthaltsdauer des Patienten verlängern. Alle Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Entwicklung einer akuten Opioidtoleranz bei dieser Patientengruppe zu verringern, hätten erhebliche Auswirkungen auf die Morbidität des Patienten, den Patientenkomfort und möglicherweise auf die Dauer des Patientenaufenthalts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht vorbehandelt
  • ASA-Physikstatus 1 oder 2
  • Im Alter von 11 bis 18 Jahren
  • Geplant ist eine posteriore Instrumentierung zur Korrektur der idiopathischen Skoliose

Ausschlusskriterien:

  • Chronischer Opioidkonsum innerhalb von drei Monaten vor der Operation
  • Unfähigkeit, Morphin mithilfe eines patientengesteuerten Analgesiegeräts (PCA) selbst zu verabreichen
  • Elektive postoperative Beatmung
  • Fettleibigkeit (> 130 % Idealgewicht)
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Morphin, Remifentanil oder einem anderen Wirkstoff innerhalb des standardisierten Protokolls
  • Versäumnis, eine schriftliche Zustimmung oder Zustimmung einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2
150 µg/kg, verdünnt in normaler Kochsalzlösung auf ein Volumen von 10 ml zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung
Placebo-Komparator: 1
10 ml Kochsalzlösung allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morphinkonsum
Zeitfenster: Jede Stunde für vier Stunden und dann alle vier Stunden für 48 Stunden
Jede Stunde für vier Stunden und dann alle vier Stunden für 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Propofol- und Remifentanil-Konsum
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Vorkommen von postoperativer Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Fieber
Zeitfenster: vier Stunden lang jede Stunde und danach 48 Stunden lang alle vier Stunden
vier Stunden lang jede Stunde und danach 48 Stunden lang alle vier Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Crawford, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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