- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00741819
Sicherheitsbewertung der Verabreichung von inhalativem Treprostinil nach der Umstellung von inhaliertem Ventavis bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit einer langfristigen inhalativen Treprostinil-Verabreichung nach der Umstellung von inhaliertem Ventavis® (Iloprost) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie.
Dies ist eine 24-monatige, multizentrische, prospektive, unverblindete Sicherheitsbewertung bei Patienten mit PAH nach der Umstellung von einer stabilen Dosis von inhaliertem Iloprost (Ventavis).
Die Probanden sind während des gesamten Verlaufs der Studie auf Sicherheit zu untersuchen, während sekundäre Bewertungen zu Studienbeginn, in Woche 6, Woche 12 und in den Monaten 6, 12, 18 und 24 nach Beginn der Behandlung mit Treprostinil-Natrium durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Birmingham
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 82037
- UCSD Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas University Medical Center
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Long Island Jewish Medical Center - North Shore
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Medical Center
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10003-3314
- Beth Israel Medical Center
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Mary M. Parkes Center for Asthma, Allergy and Pulmonary Care
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburg Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren
- PAH-Diagnose definiert durch die folgenden WHO-Kategorien der Gruppe I: idiopathisch/familiär, assoziiert mit nicht reparierten oder reparierten angeborenen systemisch-pulmonalen Shunts (repariert >/= 5 Jahre), assoziiert mit Kollagenose, assoziiert mit HIV, assoziiert mit Appetitzügler/ Toxin verwenden
- Baseline sechsminütige Gehentfernung (6MWD) >/= 250 Meter
- Erhält derzeit Ventavis und ist bei der aktuellen Dosis für 30 Tage vor Baseline stabil
- Wenn Sie derzeit eine andere zugelassene Hintergrundtherapie erhalten (d. h. Endothelin-Rezeptor-Antagonist oder Phosphodiesterase-5-Inhibitor oder beides) müssen 30 Tage vor Baseline auf einer stabilen Dosis sein
- Frühere Tests (z. Rechtsherzkatheter, Echokardiographie) im Einklang mit der Diagnose einer PAH
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder schwanger
- Hat eine akute Begleiterkrankung (z. Portalhypertonie, chronische thromboembolische Erkrankung, pulmonale venöse Verschlusskrankheit usw.), die nicht als Teil der Einschlusskriterien akzeptiert werden, oder eine atriale Septostomie hatte
- Vorgeschichte von unkontrollierter Schlafapnoe, linksseitiger Herzerkrankung oder parenchymaler Lungenerkrankung
- Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Baseline
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inhaliertes Treprostinil
Lösung zur oralen Inhalation Treprostinil (0,6 mg/ml).
Inhaliert über einen Ultraschallvernebler, der eine Dosis von 6 µg Treprostinil pro Atemzug liefert.
Die Dosis wird viermal täglich auf bis zu 12 Atemzüge titriert.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Gesamtsicherheit der Umstellung von inhalativem Iloprost auf inhalatives Treprostinil wurde nach Art und Häufigkeit der Nebenwirkungen beurteilt.
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs Minuten zu Fuß (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung in 6MGT von Baseline bis Woche 12.
Der 6-Minuten-Gehtest (6MGT) wurde zu Studienbeginn (10-30 Minuten nach der letzten Dosis von inhaliertem Iloprost) und in Woche 12 (10-60 Minuten nach der Dosis von inhaliertem Treprostinil) durchgeführt.
Die Distanzänderung (Meter) zwischen Baseline und Woche 12 ist unten angegeben.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Bewertung der Lebensqualität (QoL): Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung der CAMPHOR-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12.
Der CAMPHOR ist ein für pulmonale Hypertonie validiertes gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument, das Beeinträchtigung (Symptome), Behinderung (Aktivitäten) und Lebensqualität bewertet.
Der Fragebogen ist in drei Abschnitte unterteilt; Symptome (Werte 0–25; hohe Werte weisen auf mehr Symptome hin), Aktivität (Werte 0–30; niedrige Werte weisen auf eine gute Funktionsfähigkeit hin) und Lebensqualität (0–25; hohe Werte weisen auf eine schlechte Lebensqualität hin).
Die Summe dieser Punkte entspricht der Gesamtpunktzahl (0-80).
In den CAMPHOR-Scores zeigen niedrigere Scores Verbesserungen an.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit von Medikamenten (TSQM)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung des TSQM-Scores von Baseline bis Woche 12.
Der TSQM ist ein validiertes Instrument (Health and Quality of Life Outcomes 2004, 2:12), das wesentliche Dimensionen der Patientenzufriedenheit mit Medikamenten misst.
Der Fragebogen besteht aus 15 Fragen, die in eine von vier Kategorien fallen; Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit.
Die Antworten werden auf einer bipolaren 7-Punkte-Skala von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“ skaliert, wobei höhere Punktzahlen Verbesserungen anzeigen (Gesamtpunktzahl von 0–100).
Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 ausgefüllt.
Der Baseline-Fragebogen konzentrierte sich auf die Zufriedenheit des Probanden mit der Behandlung mit inhalativem Iloprost, während sich der in Woche 12 ausgefüllte Fragebogen auf die Zufriedenheit des Probanden mit inhalativem Treprostinil konzentrierte.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Geduldiger Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Der Patienteneindruck der Veränderung (PIC) bestand aus drei einzelnen therapiebezogenen Fragen, die sich auf den Gesamteindruck der Probanden bezüglich des Übergangs von inhalativem Iloprost zu inhalativem Treprostinil bezogen.
Die Probanden wurden zu ihrem Gesamteindruck vom Übergang von inhalativem Iloprost zu inhalativem Treprostinil in Woche 12 befragt.
|
Baseline und 12 Wochen
|
N-terminales Prohormon des Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Veränderung von NTpro-BNP von Baseline bis Woche 12. Während der Studie wurden Blutproben für Plasma-NTpro-BNP-Analysen entnommen.
|
Baseline und Woche 12
|
Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung der WHO-Funktionsklasse (FC) von der Baseline bis Woche 12. Die Daten sind als Prozentsatz der Probanden dargestellt, die entweder eine Verbesserung der FC, eine Verschlechterung der FC oder keine Veränderung der FC von der Baseline bis Woche 12 aufwiesen.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Fragebogen zu Aktivitäten der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung der Aufgaben von Baseline zu Woche 12.
Zu Studienbeginn und Woche 12 gaben die Probanden Informationen zur täglichen Verabreichung und zum Zeitbedarf von inhaliertem Iloprost (Basiswert) und inhaliertem Treprostinil (Woche 12) an.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIN-PH-401
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterUnbekanntTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of MiamiRekrutierungZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Inhaliertes Treprostinil
-
United TherapeuticsAnmeldung auf EinladungIdiopathische Lungenfibrose | Interstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Taiwan, Israel, Korea, Republik von, Belgien, Frankreich, Argentinien, Chile, Dänemark, Mexiko
-
United TherapeuticsRekrutierungIdiopathische Lungenfibrose | Interstitielle LungenerkrankungTaiwan, Belgien, Spanien, Korea, Republik von, Deutschland, Australien, Chile, Dänemark, Frankreich, Mexiko, Israel, Italien, Niederlande, Argentinien, Neuseeland, Peru
-
United TherapeuticsAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
United TherapeuticsRekrutierungInterstitielle Lungenerkrankung | Progressive LungenfibroseVereinigte Staaten, Kanada
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Insmed IncorporatedBeendetPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
United TherapeuticsZurückgezogen
-
United TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
Liquidia Technologies, Inc.Nuventra, Inc.AbgeschlossenUntersuchung der Sicherheit und Pharmakologie der Trockenpulverinhalation von Treprostinil (INSPIRE)Primäre pulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
Mannkind CorporationAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten