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Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Treprostinil-Inhalationspulver bei gesunden normalen Freiwilligen

29. Oktober 2018 aktualisiert von: Mannkind Corporation

Eine Phase-1-, Single-Center-, Open-Label-, Dosiserhöhungsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Treprostinil-Inhalationspulver (TrIP) bei gesunden, normalen Freiwilligen

Eine klinische Studie zur Dosiserhöhung zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Treprostinil-Inhalationspulver bei gesunden, normalen Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 48 Fächer werden in 8 Kohorten zu je 6 Fächern eingeschrieben. Die Behandlungen sollen die maximal tolerierte Dosis bei gesunden, normalen Probanden ermitteln, beginnend bei 30 mcg. Jeder Proband erhält während des Behandlungszeitraums eine Dosis Treprostinil-Pulver zur Inhalation durch orale Inhalation.

Von jedem Probanden werden insgesamt 12 pharmakokinetische Blutproben entnommen. Pharmakokinetische Plasmaproben werden auf Treprostinil analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Investigational Site 441

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmt freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu und gibt vor Beginn jeglicher studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Männlich oder weiblich. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  3. zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) alt ist.
  4. Weibliche Probanden müssen zwischen 55 und 100 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 32,0 aufweisen kg/m2, inklusive. Männliche Probanden müssen zwischen 55 und 120 kg wiegen und einen BMI zwischen 19,0 und 32,0 aufweisen kg/m2, inklusive.
  5. Frauen müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (definiert als chirurgisch steril [d. h. hatten eine bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation] oder mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal sein Dosis der Studienmedikation) oder zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4.4) vom Screening bis 14 Tage nach Abschluss der Studie anzuwenden.
  6. Anamnese, körperliche Untersuchung, oropharyngeale Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und klinische Laborergebnisse innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfarzt beim Screening als klinisch nicht signifikant erachtet.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würden Thema oder die Validität der Studienergebnisse.
  2. Ein klinisch signifikanter abnormer Befund bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramm (EKG) oder klinischen Laborergebnissen beim Screening.
  3. Chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose usw.
  4. Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen.
  5. Vorgeschichte von Blutungsanomalien (d. h. Zahnfleischbluten, Epistaxis oder Blut auf Toilettenpapier usw.), die vom Ermittler als signifikant beurteilt werden.
  6. Hat forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forciertes Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis < 80 % vorhergesagt oder FEV25-75 < 50 % vorhergesagt.
  7. Vorgeschichte einer Anaphylaxie, einer dokumentierten Überempfindlichkeitsreaktion oder einer klinisch signifikanten idiosynkratischen Reaktion auf ein Medikament.
  8. Hat während der 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine signifikant abnormale Ernährung (wie vom Prüfarzt festgestellt) eingenommen.
  9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (und ein Prüfprodukt erhalten).
  10. Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterpräparaten oder Vitaminen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende des Studienbesuchs ohne Bewertung und Genehmigung durch den medizinischen Monitor .
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit Ausnahme von hormonellen Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien, ab 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Besuch am Ende der Studie ohne Bewertung und Genehmigung durch den Prüfarzt.
  12. Wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation mit bekannten Arzneimitteln behandelt, die mäßige oder starke Inhibitoren / Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) -Enzymen (z. B. Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Carbamazepin) sind, und das in der Das Urteil des Prüfers kann die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen.
  13. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  14. Rauchen oder Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Besuch am Ende der Studie.
  15. Engagement in anstrengender körperlicher Betätigung innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  16. Konsum von Getränken oder Lebensmitteln, die Alkohol, Grapefruit, Mohn, Brokkoli, Rosenkohl, Granatapfel, Sternfrucht, Fleisch vom Holzkohlegrill oder Koffein/Xanthin enthalten, ab 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende des Studienbesuch. Die Probanden werden angewiesen, keines der oben genannten Produkte zu konsumieren; jedoch kann die Zulage für einen isolierten einmaligen gelegentlichen Konsum vom Prüfarzt der Studie basierend auf dem Potenzial für Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament bewertet und genehmigt werden.
  17. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Behandlung (einschließlich Alkohol).
  18. Ist eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis oder die stillt.
  19. Hat einen positiven Urintest auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate) oder Cotinin.
  20. Hat beim Screening einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder wurde zuvor wegen Hepatitis B, Hepatitis C oder einer HIV-Infektion behandelt.
  21. Nicht bereit, künstliche Nägel (z. Acryl, Gel) oder Nagellack und diese Produkte für die Dauer der Studie nicht zu verwenden.
  22. Unfähigkeit, Studienverfahren einschließlich Lungenfunktionstests durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 30 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 60 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 90 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 120 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 150 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 180 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 240 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis
EXPERIMENTAL: Treprostinil-Inhalationspulver 300 mcg
Einzelne aufsteigende Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) von ansteigenden Einzeldosen von Treprostinil-Pulver zur Inhalation
Zeitfenster: Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten vom Zeitpunkt des Screenings (Tag 0) bis zum Ende der Studie (Tag 6)
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bestimmt durch Veränderungen beim Screening (Baseline) von Befunden aus körperlichen Untersuchungen, Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen, Lungentests und EKG-Messungen.
Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten vom Zeitpunkt des Screenings (Tag 0) bis zum Ende der Studie (Tag 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Exposition und Pharmakokinetik von Treprostinil, verabreicht als Treprostinil-Pulver zur Inhalation bei gesunden, normalen Probanden
Zeitfenster: Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten an Tag 1
Konzentration von Treprostinil im Blut, gemessen anhand protokollspezifischer pharmakokinetischer Parameter (z. B. maximale Konzentration, Zeit bis zur maximalen Konzentration).
Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten an Tag 1
Dosisproportionalität
Zeitfenster: 10 Monate
Dosisproportionalität steigender Dosen von Treprostinil-Pulver zur Inhalation bei gesunden, normalen Probanden, gemessen anhand der maximalen Blutkonzentration von Treprostinil.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Senior Director, Clinical Pharmacology, Mannkind Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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