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Untersuchung der Sicherheit und Pharmakologie der Trockenpulverinhalation von Treprostinil (INSPIRE)

5. November 2020 aktualisiert von: Liquidia Technologies, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem LIQ861 (Treprostinil) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (WHO-Gruppe 1).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von LIQ861, einer Trockenpulverformulierung von Treprostinil, bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von Treprostinil zwischen zwei Formulierungen einer inhalativen Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eines der größten Hindernisse für die Behandlungszufriedenheit der Patienten mit der gegenwärtigen inhalativen Treprostinil-Therapie ist die Unbequemlichkeit. Derzeit benötigen PAH-Patienten, die inhaliertes Treprostinil verwenden, möglicherweise mehr als 36 Atemzüge pro Tag, wenn sie einen Vernebler verwenden, der täglich eingerichtet und gereinigt werden muss. Die Verwendung eines diskreten, tragbaren Trockenpulverinhalators zur Abgabe von Treprostinil an die Lunge könnte eine wesentliche Verbesserung der Bequemlichkeit und Patientenzufriedenheit darstellen und dadurch die Lebensqualität von PAH-Patienten verbessern. Liquidia strebt die Zulassung von LIQ861 an, einer inhalativen Trockenpulver-Formulierung von Treprostinil, die unter Verwendung von Liquidias PRINT®-Technologie (Particle Replication in Nonwetting Templates) hergestellt wird, als Alternative zur derzeitigen inhalativen Treprostinil-Therapie zur Behandlung von Patienten mit PAH (WHO-Gruppe 1). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner University Medical Center
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Arizona Pulmonary Specialists, Ltd.
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • West Los Angeles VA Healthcare Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Los Angeles Biomedical Research Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic-Jacksonville
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • AdventHealth
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • WellStar Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medicine, Feinberg School of Medicine
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103
        • University of Kansas Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kentuckiana Pulmonary Research Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
        • University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic-Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico Health Science Center
    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • NYU Winthrop University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10279
        • NYU Langone Health
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Health System
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Presbyterian Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Alleghany General Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Lung Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas - Health Science Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Fairfax Medical Campus
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • The Medical College of Wisconsin/Froedtert Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten vor Studieneinschreibung
  • 18 Jahre oder älter
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch und die Zustimmung, während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren. Wenn die Patientin postmenopausal ist oder eine chirurgische Sterilisation dokumentiert wurde, sind ein Schwangerschaftstest und eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
  • Bei dem Patienten wurde PAH diagnostiziert, das zu den folgenden Untergruppen der aktualisierten Nice Clinical Classification Group 1 (Simonneau, Gatzoulis et al. 2013) gehört, darunter:

    1. Idiopathische PAH (1.1) oder
    2. Erbliche PAH (1.2), bzw
    3. Arzneimittel- und Toxin-induzierte PAH (1.3) oder
    4. PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (1.4.1), HIV-Infektion (1.4.2) oder angeborener Herzfehler (1.4.4) mit einfachem systemisch-pulmonalem Shunt mindestens 1 Jahr nach chirurgischer Reparatur
  • Bei dem Patienten wurde PAH diagnostiziert und er hat beim Screening die NYHA-Funktionsklasse II–IV.

    1. hat vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabile Dosen der zugelassenen Inhalationstherapie dokumentiert und ist bereit und in der Lage, von der verschriebenen Dosis der Inhalationstherapie auf das Studienmedikament umzustellen, oder
    2. hat stabile Dosen von nicht mehr als zwei zugelassenen oralen Therapien für mindestens 3 Monate vor dem Screening dokumentiert und ist bereit und in der Lage, LIQ861 zu seinem Behandlungsschema hinzuzufügen.
  • Der Patient kann eine 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) ≥ 150 m zurücklegen.
  • Der Patient hatte während des 6-Monats-Zeitraums vor der Aufnahme einen FEV1-Wert von ≥ 60 % und ein FEV1/FVC-Verhältnis von ≥ 60 %.

Ausschlusskriterien:

  • Der klinische Zustand des Patienten ist so, dass nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu erwarten ist, dass er für die Dauer der Studie klinisch stabil bleibt.
  • Patienten mit PH in den Gruppen 2–5 der aktualisierten Nizza-Klassifikation oder Untergruppen der PAH-Gruppe 1, die nicht durch die Einschlusskriterien abgedeckt sind (z. B. assoziiert mit portaler Hypertension [1.4.3] oder mit Bilharziose [1.4.5]).
  • Der Patient nimmt derzeit orale Prostacyclin-Analoga oder -Agonisten ein, einschließlich Treprostinil und Selexipag.
  • Dem Patienten wurden alle PAH-Medikamente (mit Ausnahme von Antikoagulanzien) innerhalb von 14 Tagen nach Baseline abgesetzt.
  • Der Patient erhielt eine neue Art von chronischer Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sauerstoff, eine andere Klasse von Vasodilatatoren, Diuretika, Digoxin und Digitalis) für pulmonale Hypertonie, die innerhalb von 30 Tagen nach Baseline hinzugefügt wurde.
  • Der Patient hat eine unkontrollierte systemische Hypertonie, nachgewiesen durch einen anhaltenden systolischen Blutdruck von mehr als 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von mehr als 100 mmHg.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte mit hämodynamisch signifikanter linksseitiger Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aorten- oder Mitralklappenerkrankung, Perikardverengung, restriktive oder kongestive Kardiomyopathie oder koronare Herzkrankheit (KHK).
  • Der Patient hatte eine atriale Septostomie.
  • Der Patient hat eine andere schwere oder lebensbedrohliche Krankheit als PAH-bedingte Erkrankungen (z. Bösartigkeit, die eine aggressive Chemotherapie erfordert, Nierenerkrankung im Endstadium usw.).
  • Der Patient nimmt alle ausgeschlossenen Medikamente ein, die in der Prüfarztbroschüre aufgeführt sind, nämlich Inhibitoren und Induktoren von CYP2C8
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von LIQ861 oder andere klinisch relevante Allergien (klinische Relevanz nach Beurteilung des Prüfarztes).
  • Der Patient hatte innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening einen Lungeninfarkt (definiert als Infarkt in mehr als einem Lungensegment, dokumentiert durch V/Q-Scan oder Lungenangiographie).
  • Der Patient hatte innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA).
  • Der Patient hat während des Screenings Hinweise auf eine aktive unkontrollierte Sepsis oder systemische Infektion.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient hat eine Muskel-Skelett-Erkrankung oder eine andere Krankheit, die die Gehfähigkeit einschränken würde.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einem Prüfprodukt oder einer Gerätestudie teilgenommen.
  • Der Patient hat nach Ansicht des Ermittlers aktuelle Hinweise auf Drogenmissbrauch.
  • Der Patient hat eine schwere Leberfunktionsstörung, die durch Aszites UND Enzephalopathie in der Vorgeschichte belegt ist.
  • Der Patient hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 35).
  • Der Patient nimmt inhalierte Treprostinil-Dosen von mehr als 90 μg (mehr als 15 Atemzüge) ein.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die PK-Teilstudie:

  • Der Patient erfüllt eines der primären Ausschlusskriterien Nr. 1–19.
  • Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 60).
  • Der Patient nimmt inhalierte Treprostinil-Dosen von mehr als 72 μg (mehr als 12 Atemzüge) ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIQ861 Inhaliertes Treprostinil

LIQ861 inhalierte Treprostinil in Kapselstärken von 25 μg, 50 μg, 75 μg und 100 μg.

LIQ861 wird einzelnen Patienten mit dem Trockenpulverinhalationsgerät (DPI) RS00 Model 8 (Plastiape S.p.A.; Osnago, Italien) in Dosierungen von 25 μg bis 150 μg Treprostinil QID verabreicht.

LIQ861 Bulk-Pulver wird aus einer Treprostinil/Hilfsstoff-Matrix hergestellt, aus der Partikel mit präziser Größe und Form hergestellt und in eine Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapsel (Größe 3) gefüllt werden. LIQ861-Kapseln sind in Kapselstärken von 25 μg, 50 μg, 75 μg und 100 μg Treprostinil erhältlich.
Andere Namen:
  • Inhaliertes Treprostinil
  • Inhaliertes Prostazyklin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Monat 1, Monat 2 Besuche, mit zweimonatlicher Nachverfolgung für bis zu 30 Monate.
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden nach MedDRA-Systemorganklasse, Dosisniveau, Dauer der Arzneimitteleinnahme und Beziehung zur Dosistitration gruppiert
Baseline, Woche 2, Monat 1, Monat 2 Besuche, mit zweimonatlicher Nachverfolgung für bis zu 30 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur LIQ861 Inhaliertes Treprostinil

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