- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149095
Dosiseskalations-, MTD-, Sicherheits- und PK-Studie einer subkutanen Einzeldosis-Injektion von TransCon PEG Treprostinil bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von TransCon PEG Treprostinil, die als subkutane Injektion bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen verabreicht werden
TransCon PEG Treprostinil ist eine neuartige Prodrug-Form von Treprostinil, bei der Treprostinil reversibel über ein vierarmiges verzweigtes Polyethylenglykol (PEG)-Molekül konjugiert ist. Die reversible Kopplung von Treprostinil an PEG sollte ein modifiziertes erweitertes pharmakokinetisches Profil ermöglichen, um anhaltende Plasmakonzentrationen von Treprostinil zu erreichen.
Dies wird die erste Untersuchung von TransCon PEG-Treprostinil beim Menschen sein. Diese Studie zielt darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von eskalierenden Einzeldosen einer subkutanen Injektion von TransCon PEG-Treprostinil zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- Ppd Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt gibt eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Das Subjekt ist beim Screening ein gesunder Mann im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich
- Die Probanden müssen zwischen 60 und 120 kg wiegen und einen BMI zwischen 19,0 und 32,0 aufweisen kg/m2, inklusive bei Screening
- Das Subjekt hat eine Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und klinische Laborergebnisse innerhalb normaler Grenzen oder wird vom Ermittler beim Screening als klinisch nicht signifikant angesehen
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, 14 Tage vor dem Check-in keine verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen und 7 Tage vor dem Check-in keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (außer Multivitamine) oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen Baseline bis zur Entlassung aus der Studie (es sei denn vom Prüfarzt verschrieben, um ein UE zu behandeln)
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, ab drei Tagen vor dem Check-in und bis zur Entlassung aus der Studie auf Alkohol zu verzichten
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, vom Check-in bis zur Entlassung aus der Studie auf anstrengende Übungen zu verzichten
- Der Proband ist in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und gilt als zuverlässig, bereit und kooperativ in Bezug auf die Einhaltung der Protokollanforderungen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine klinisch relevante Anomalie, die während der körperlichen Screening-Untersuchung, des 12-Kanal-EKG oder der Laboruntersuchungen festgestellt wurde
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, eine zuvor dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder eine klinisch signifikante idiosynkratische Reaktion auf ein Medikament
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von neurologischen, kardiovaskulären, respiratorischen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, urogenitalen, pulmonalen und/oder muskuloskelettalen Erkrankungen; Glaukom; eine psychiatrische Störung oder eine andere chronische Krankheit, unabhängig davon, ob sie durch Medikamente kontrolliert wird oder nicht
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder unerklärlicher Synkope
- Das Subjekt hat einen Blutdruck von weniger als 85 mmHg systolisch oder 50 mmHg diastolisch beim Screening oder Baseline
- Das Subjekt hat eine Pulsfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute, nachdem es beim Screening oder bei der Grundlinie 5 Minuten lang in Ruhe gesessen hat
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Bluthochdruck
- Das Subjekt hat einen Blutdruck von mehr als 150 mmHg systolisch oder 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Baseline
- Das Subjekt hat einen prädisponierenden Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte
- Das Subjekt wurde beim Screening-Besuch positiv auf eine HIV-Infektion, HBsAg oder den HCV-Antikörper getestet
- Das Subjekt verwendet derzeit Tabakprodukte oder hat innerhalb von sechs Monaten vor der Baseline eine Vorgeschichte des Tabakkonsums
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder eine Vorgeschichte oder aktuelle Beeinträchtigung der Organfunktion, die in vernünftigem Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch steht
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Beweise für den Missbrauch von legalen oder illegalen Drogen oder einen positiven Urintest auf Missbrauchsdrogen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von abnormen Blutungsneigungen
- Das Subjekt hat innerhalb von vier Wochen vor Baseline Blut oder Plasma gespendet oder ein erhebliches Blutvolumen (mehr als 450 ml) verloren
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TransCon PEG-Treprostinil
Die Dosierung beginnt mit einer subkutanen Injektion von 0,116 mg/kg TransCon PEG Treprostinil, und die Dosis wird in nachfolgenden Kohorten auf MTD eskaliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter UE
Zeitfenster: Tag 43
|
Tag 43
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Behandlungsbedingte Veränderungen der klinischen Laborergebnisse
Zeitfenster: 43 Tage
|
43 Tage
|
Behandlungsbedingte Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 43 Tage
|
43 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve: (AUC)
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration: Cmax
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration: Tmax
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCP-PH-101
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