- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00745680
Speckle-Tracking-Bildgebung und dreidimensionale Echtzeit-Echokardiographie zur Untersuchung der LV-Funktion und Remodeling nach akutem Myokardinfarkt (AMI)
Morphodynamische Studie des linksventrikulären Umbaus mit möglichen Mechanismen für die pharmakologische Therapie: Bewertung durch dreidimensionale Echtzeit-Echokardiographie und 2-dimensionale Speck-Tracking-Bildgebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir erleben derzeit das Aufkommen neuer diagnostischer Instrumente und Therapien für Herzerkrankungen, jedoch ohne ernsthaften wissenschaftlichen Konsens über grundlegende Fragen zur normalen und kranken Herzstruktur und -funktion. Während des letzten Jahrzehnts wurden drei aufeinanderfolgende internationale, multidisziplinäre Symposien organisiert, um grundlegende Forschungsprinzipien festzulegen, die es uns ermöglichen würden, beim Verständnis der Herzstruktur und -funktion einen bedeutenden Schritt voranzukommen. (Kocica MJ et al., 2006) Das spiralförmige ventrikuläre Myokardband (HVMB, Abbildung 2-1) von Torrent-Guasp ist das revolutionäre neue Konzept zum Verständnis der globalen, dreidimensionalen, funktionellen Architektur des ventrikulären Myokards. Dieses Konzept definiert die hauptsächlichen, kumulativen Vektoren, die die Gewebearchitektur integrieren (d. h. Form) und Nettokräfte entwickelt (d.h. Funktion) innerhalb der ventrikulären Masse. Das spiralförmige ventrikuläre Myokardband von Torrent-Guasp kann hoffentlich auch die Überwindung einiger Schwierigkeiten ermöglichen, die bei den gegenwärtigen Bemühungen zur Erstellung eines umfassenden mathematischen Modells des Herzens auftreten.
Innerhalb der ventrikulären Masse bestimmen Größe, Form, Verbindungen und Orientierung im dreidimensionalen Raum jedes einzelnen Bestandteils sein Funktionsverhalten. Diese Art der räumlichen Abhängigkeit ermöglicht es, die ventrikuläre Myokardmasse als Quelle voneinander abhängiger vektorieller Kräfte (d.h.
elektrisch und mechanisch), die auf unterschiedlichen Längen- und Zeitskalen erzeugt werden. Das letztendliche Nettoergebnis dieser vektoriellen Kräfte besteht darin, die uniaxiale Sarkomerverkürzung in eine effiziente dreidimensionale Verformung der Ventrikelhöhle zu übersetzen. Die komplexe Architektur der ventrikulären Masse erzeugt mehrere Inhomogenitäten elektrischer und mechanischer Belastungen auf zellulärer und mikroskopischer Gewebeebene, die dazu führen, dass die Herzfunktion „stochastischer Natur“ ist. Bei makroskopischen (d.h. Organ) werden diese stochastischen Ereignisse durchschnittlich und erscheinen konsistent mit einem kontinuierlichen Medium. Diese dialektische Koexistenz von Komplexität und Einfachheit, Diskretion und Kontinuität legt die Existenz einer bestimmten regelbasierten Zuordnung nahe, die „gleich gut auf alle ventrikulären Myokardfasern angewendet werden kann“, wodurch die ventrikuläre Myokardmasse in die Lage versetzt wird, reichlich dynamische, stochastische vektorielle Kräfte aufzubauen und erzeugen scheinbar glatte, gemittelte, kontinuierliche, globale Reaktionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- NTUH
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Kontakt:
- Fun-Yu Lin, PhD
- Telefonnummer: 5433 23123456
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Strukturell normale Mitral- und Aortenklappe;
- Technisch adäquates Farbflussdopplerbild;
- Technisch adäquates echokardiographisches 3D-Echtzeitbild der LV-Kammer und des Mitralapparats (Annulus und Segel), um eine Analyse der 3D-Geometrie zu ermöglichen;
- Normaler Sinusrhythmus.
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierender Myokardinfarkt oder koronare Reintervention während der Nachbeobachtungszeit;
- Klinischer oder echokardiographischer Nachweis anderer Herzerkrankungen, wie z. B. organische Herzklappen-, Perikard-, angeborene oder infiltrative Herzerkrankungen;
- Rechtsventrikuläre Veränderungen, die zu einer abnormalen Position oder Bewegung des Septums führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
A
A: AMI-Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Lung-chun Lin, Ph D, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200701057R
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