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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00753675
Vandetanib Gemcitabin oder Placebo plus Gemcitabin oder Vandetanib-Monotherapie bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs (VANGOGH)
29. August 2016 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Parallelgruppenstudie mit Vandetanib-Monotherapie oder Vandetanib in Kombination mit Gemcitabin versus Gemcitabin plus Vandetanib-Matching-Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (Gallenblasenkrebs, Krebs des extrahepatischen Gallengangs, intrahepatisches Cholangiokarzinom und Ampullenkarzinom). )
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer VANDETANIB-Monotherapie oder VANDETANIB plus GEMCITABINE oder PLACEBO plus GEMCITABINE bei der Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Studienabschluss bei Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) Gallengangskrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
174
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ancona, Italien
- Research Site
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Livorno, Italien
- Research Site
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Napoli, Italien
- Research Site
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Pisa, Italien
- Research Site
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Ravenna, Italien
- Research Site
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Rho, Italien
- Research Site
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Torino, Italien
- Research Site
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BS
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Brescia, BS, Italien
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FI
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Firenze, FI, Italien
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Genova, GE, Italien
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Mi
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Milano, Mi, Italien
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PA
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Palermo, PA, Italien
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PN
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Aviano, PN, Italien
- Research Site
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PR
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Parma, PR, Italien
- Research Site
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RE
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Reggio Emilia, RE, Italien
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener (inoperabler oder metastasierter) Gallengangskrebs (Gallenblasenkrebs, Krebs des extrahepatischen Gallengangs, intrahepatisches Cholangiokarzinom und Ampullenkarzinom)
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare, aber nicht messbare Erkrankung haben
- Chemotherapie-naiv (vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting, die mehr als 3 Monate vor der Annahme des Studieneintritts abgeschlossen wurde).
- WHO-Leistungsstatus 0 bis 2: Patienten müssen einen WHO-PS ≤ 2 haben
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Therapie für eine fortgeschrittene (nicht resezierbare oder metastasierte) Erkrankung erhalten haben; vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting innerhalb von 3 Monaten vor Zulassung der Studienaufnahme
- Unzureichende Endorganfunktion oder Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung oder eines gleichzeitigen Zustands, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder der die Compliance gefährden würde
- Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom [SVC], Klassifikation der New York Heart Association [NYHA] für Herzerkrankungen ³2) innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht von
- Vorgeschichte von Arrhythmie oder QTc mit Bazett-Korrektur nicht messbar oder ≥ 480 ms im Screening-EKG
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: A
Vandetanib 300 mg als einmal tägliche orale Dosis ab Tag 1
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300 mg als einmal tägliche orale Dosis, ab Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
100 mg als einmal tägliche orale Dosis, ab Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: B
Intravenöse Verabreichung von Gemcitabin mit 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus bis zu plus Vandetanib 100 mg p.o. einmal täglich ab Tag 1 (nach 6 Zyklen, ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität). , Es steht den Prüfärzten frei, Gemcitabin plus Vandetanib/Placebo oder die Vandetanib/Placebo-Monotherapie fortzusetzen)
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300 mg als einmal tägliche orale Dosis, ab Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
100 mg als einmal tägliche orale Dosis, ab Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung von 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus bis zu 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: C
Intravenöse Verabreichung von Gemcitabin mit 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus bis zu 6 Zyklen plus Vandetanib 100 mg Matching Placebo einmal täglich oral, ab Tag 1 (nach 6 Zyklen, ohne Erkrankung Progression oder inakzeptabler Toxizität, steht es den Prüfärzten frei, Gemcitabin plus Vandetanib/Placebo oder die Vandetanib/Placebo-Monotherapie fortzusetzen).
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Intravenöse Verabreichung von 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus bis zu 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
Placebo passend zu ZD6474 100 mg als einmal tägliche orale Dosis von Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 1032 Tage
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Die Progression wurde definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod (dies schließt auch Patienten ein, die für die Nachsorge verloren sind oder deren Einwilligung zurückgezogen wurde) und mit den RECIST-Kriterien als Anstieg von mindestens 20 bewertet % in der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung oder jede neue Läsion(en) als Referenz genommen wird.
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bis zu 1032 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate des Tumors (CR+PR),
Zeitfenster: bis zu 1032 Tage
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Die objektive Ansprechrate des Tumors wurde als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert, bewertet durch RECIST.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsion(en), wobei die Basisliniensumme von LD als Referenz genommen wurde
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bis zu 1032 Tage
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Krankheitskontrollrate (CR+PR+SD)
Zeitfenster: bis zu 1032 Tage
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DCR ist die Summe der Patienten mit einer insgesamt besten CR, PR oder SD (>=8 Wochen) des Patienten in der Analyse
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bis zu 1032 Tage
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 1032 Tage
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DOR ist vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der PD oder des Todes definiert
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bis zu 1032 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 1032 Tage
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Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod definiert
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bis zu 1032 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wedge SR, Ogilvie DJ, Dukes M, Kendrew J, Chester R, Jackson JA, Boffey SJ, Valentine PJ, Curwen JO, Musgrove HL, Graham GA, Hughes GD, Thomas AP, Stokes ES, Curry B, Richmond GH, Wadsworth PF, Bigley AL, Hennequin LF. ZD6474 inhibits vascular endothelial growth factor signaling, angiogenesis, and tumor growth following oral administration. Cancer Res. 2002 Aug 15;62(16):4645-55.
- Santoro A, Gebbia V, Pressiani T, Testa A, Personeni N, Arrivas Bajardi E, Foa P, Buonadonna A, Bencardino K, Barone C, Ferrari D, Zaniboni A, Tronconi MC, Carteni G, Milella M, Comandone A, Ferrari S, Rimassa L. A randomized, multicenter, phase II study of vandetanib monotherapy versus vandetanib in combination with gemcitabine versus gemcitabine plus placebo in subjects with advanced biliary tract cancer: the VanGogh study. Ann Oncol. 2015 Mar;26(3):542-7. doi: 10.1093/annonc/mdu576. Epub 2014 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- D4200L00007
- EUDRACT n° 2007-003056-12
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Klinische Studien zur Gallengangskrebs
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Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur ZD6474, Vandetanib
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von Hippel LindauVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterUnited States Department of Defense; AstraZenecaAbgeschlossen
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St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenSchilddrüsenkrebsItalien, Spanien, Rumänien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Schweiz, Australien
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Genzyme, a Sanofi CompanyWorldwide Clinical TrialsAbgeschlossenSymptomatisch, aggressiv, sporadisch, nicht resezierbar, lokal | Fortgeschrittener/metastasierter medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC)Belgien, Italien, Niederlande, Spanien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Luxemburg
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SanofiBeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Niederlande
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes, medulläres SchilddrüsenkarzinomJapan
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Russische Föderation und mehr