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Totale Knieendoprothetik und Thromboembolie: Ein Vergleich zwischen zwei chirurgischen Techniken

11. August 2011 aktualisiert von: University of California, Davis
Bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, kommt es häufig zu Thromboembolien, insbesondere nach der Entleerung des Tourniquets. Die resultierende kardiopulmonale Embolie kann möglicherweise zu Hypoxämie, Hypotonie, hämodynamischem Kollaps und postoperativer kognitiver Dysfunktion aufgrund von Embolien führen. Bei der standardmäßigen chirurgischen Technik wird ein intramedullärer Stab im Femur platziert, um den Winkel und den Grad der Resektion vom Ende des Femurs aus zu bestimmen. Eine neue Operationstechnik nutzt ein Computernavigationssystem, um die gewünschten Schnitte an der richtigen Stelle durchzuführen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Vermeidung intramedullärer Instrumente beim computergestützten Knietotalersatz zu weniger thromboembolischen Ereignissen führen wird im Vergleich zur Standardtechnik mit manueller Instrumentierung im Femur. Die vorliegende Studie wird diese Hypothese testen, indem sie das Ausmaß der Thromboembolie während beider chirurgischer Eingriffe quantifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit wird die transösophageale Echokardiographie (TEE) routinemäßig intraoperativ eingesetzt, um Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, auf thromboembolische Ereignisse zu überwachen. Videoaufzeichnung (ohne Patientenidentifikation) der TEE-Schleifen vor und nach der Tourniquet-Freigabe, Offline-Analyse zur Quantifizierung des Ausmaßes der Thromboembolie und die beiden Operationstechniken werden verglichen. Die Zuordnung der Patienten zu einer bestimmten Technik erfolgt nach nicht starren Kriterien. Diese Studie hat keinen Einfluss auf ihre Auswahl in die eine oder andere Gruppe. Die Teilnahme an dieser Studie hat keinen Einfluss auf die Wahl/Auswahl. Wir werden lediglich die Echoschleifen von zwanzig Patienten aufzeichnen und analysieren, die bereits jeder Operationstechnik zugeordnet sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein elektiver Knie-Totalersatz vorgesehen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, bei denen eine Knieendoprothetik im UC Davis Medical Center geplant ist
  • 18 Jahre und älter

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für die Durchführung einer TEE

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Standard-Knietotalersatz
Zur Quantifizierung der gesamten thromboembolischen Belastung wird eine Videoaufzeichnung des rechten Vorhofs mittels TE-Echo verwendet
2
Computergestützter Knieersatz
Zur Quantifizierung der gesamten thromboembolischen Belastung wird eine Videoaufzeichnung des rechten Vorhofs mittels TE-Echo verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte venöse Embolielast
Zeitfenster: Akut, 5 Minuten
Akut, 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amrik Singh, M.D., Associate Professor, Cardiovascular and Thoracic Anesthesiology, UC Davis, Department of Anesthesiology and Pain Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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