- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00761423
Der Wert von plättchenreichem Plasma bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie im Mittelbereich: eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie (PRICT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung – Überlastungsverletzungen der Achillessehne treten bei Sportlern häufig auf und ältere Sportler sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Wenn die genaue Ursache von Sehnenschmerzen unklar ist, wird der Begriff Tendinopathie bevorzugt. Die derzeit am meisten akzeptierte Behandlung ist gemäß den niederländischen Richtlinien ein exzentrisches Übungsprogramm. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung der Wirksamkeit exzentrischer Übungen zur Behandlung von Sehnenscheidenerkrankungen der unteren Extremitäten kam jedoch zu dem Schluss, dass es unklar ist, ob exzentrische Übungen wirksamer sind als andere Behandlungsformen.
Jüngste Studien beschrieben neue Behandlungsstrategien bei Tendinopathien, wie z. B. die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP). Blutplättchen können aktiv an Gewebereparaturprozessen teilnehmen und die Freisetzung mehrerer Wachstumsfaktoren stimulieren. Kürzlich wurde festgestellt, dass plättchenreiche Plasmagerinnselfreisetzung die Zellproliferation und Kollagenablagerung stimuliert und die Genexpression von Matrix-abbauenden Enzymen und endogenen Wachstumsfaktoren durch menschliche Sehnenzellen in vitro verstärkt. Die einzige veröffentlichte klinische Kohortenstudie in der Sehnenforschung berichtete über eine Schmerzreduktion von 93 % bei mit PRP behandelten Patienten mit chronischer Tendinose des Ellbogens. Auch bei der kurzfristigen Nachsorge war die PRP-Injektion vorteilhafter als die Injektion mit einem Anästhetikum.
Ziel – Überwachung der potenziellen klinischen Besserung der chronischen Tendinopathie der mittleren Achillessehne nach Injektion mit PRP und rechtzeitige Bewertung des Genesungsprozesses unter Verwendung einer neuen ultrasonographischen Methode (ultrasonographische Gewebecharakterisierung).
Hypothese: Der durchschnittliche VISA-A-Score ist in der Patientengruppe, die mit exzentrischer Bewegungstherapie in Kombination mit einer PRP-Injektion behandelt wurde, höher als in der Gruppe, die mit einer Kochsalzinjektion in Kombination mit exzentrischen Übungen behandelt wurde.
Studienpopulation – Insgesamt werden 54 Patienten mit symptomatischer Achillessehnen-Tendinopathie in die Studie aufgenommen.
Studiendesign – Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, monozentrische klinische Studie sein, die 2 Behandlungsgruppen vergleicht. Der Forscher, der Sportmediziner und die Patienten werden gegenüber der erhaltenen Therapie verblindet.
Therapie – Alle Patienten führen ein exzentrisches Übungsprogramm mit hoher Belastung durch, das täglich aus 180 Wiederholungen besteht. Die Patienten werden in 2 Behandlungsgruppen randomisiert: ultraschallgeführte intratendinöse Kochsalzinjektion mit exzentrischen Übungen und ultraschallgeführte intratendinöse PRP-Injektion mit exzentrischen Übungen.
Follow-up- Follow-up (klinisch und ultrasonographisch) wird bei 6, 12, 24 und 52 Wochen sein. Nach 24 Wochen wird der Forscher nach der Analyse der vorläufigen Daten entblindet. Die Patienten bleiben bis zur 52-wöchigen Nachbeobachtung gegenüber der Therapie verblindet. Nach 52 Wochen Follow-up bewertet ein zweiter, verblindeter Forscher die Patienten anhand der primären und sekundären Ergebnismessungen.
Ergebnismessungen – Primäre Ergebnismessung: VISA-A-Score, ein validiertes Instrument zur Erkennung der Schwere der Symptome bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie. Als sekundäre Zielgrößen werden die subjektive Patientenzufriedenheit und die Rückkehr zum Sport bewertet. Zur Beurteilung der Sehnenreparatur werden eine ultrasonographische Gewebecharakterisierung (UTC) und Power-Doppler-Ultraschall (PDU) durchgeführt. UTC wurde zuvor an Pferdesehnen entwickelt und liefert quantitative Informationen über die Ausrichtung der Sehnenfasern und die damit verbundene ultrastrukturelle Integrität des Sehnengewebes durch einen nicht-invasiven Ansatz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Klinische Diagnose „Chronische Achillessehnen-Tendinopathie im mittleren Bereich“
- Alter 18-70 Jahre
Ausschlusskriterien
- Klinischer Verdacht auf Ansatzstörungen (Schmerzen an der Ansatzstelle der Achillessehne am Fersenbein)
- Klinischer Verdacht auf eine Achillessehnenruptur (Thompson-Test auffällig und tastbare „Lücke“)
- Klinischer Verdacht auf Plantarflexor-Tenosynovitis (posteromedialer Schmerz bei Plantarflexion der Zehen gegen Widerstand)
- Klinischer Verdacht auf N.suralis-Pathologie (sensible Störung im Bereich des N. suralis)
- Klinischer Verdacht auf Peronaeussubluxation (sichtbare Luxation der mm. Peroneï-Fleck in Kombination mit lokalisiertem Schmerz)
- Verdacht auf innere Erkrankungen: Spondylarthropathie, Gicht, Hyperlipidämie, Rheumatoide Arthritis und Sarkoidose.
- Zustand, der den Patienten daran hindert, ein aktives Trainingsprogramm auszuführen
- Patient hat bereits exzentrische Übungen nach dem Plan von Alfredson et al (12 Wochen) durchgeführt
- Der Patient hat bereits eine PRP-Injektion für diese Verletzung erhalten
- Der Patient möchte sich aus welchen Gründen auch immer nicht einer der beiden Behandlungen unterziehen
- Bekanntes Vorliegen einer Schwangerschaft
- Bedingung der Achillessehne durch Medikamente (abhängig vom Zeitpunkt der Einnahme), wie Chinolone und Statine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Kombination aus exzentrischen Übungen und Injektion von PRP
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PRP-Injektion mit exzentrischen Übungen
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Placebo-Komparator: 2
Kombination aus exzentrischen Übungen und physiologischer Kochsalzinjektion
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Placebo-Injektion mit exzentrischen Übungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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VISA-A-Score
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
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6, 12, 24 und 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ultraschall-Gewebecharakterisierung
Zeitfenster: 6,12, 24 und 52 Wochen
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6,12, 24 und 52 Wochen
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Komplikationen
Zeitfenster: Jederzeit wieder
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Jederzeit wieder
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Power-Doppler-Sound
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
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6, 12, 24 und 52 Wochen
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
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6, 12, 24 und 52 Wochen
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Zurück zum Sport
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
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6, 12, 24 und 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: RJ De Vos, MD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMET NL 02
- NTR1420
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