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Der Wert von plättchenreichem Plasma bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie im Mittelbereich: eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie (PRICT)

17. Mai 2017 aktualisiert von: Zimmer Biomet
Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, monozentrische klinische Studie, in der 3 Behandlungsgruppen mit chronischer Tendinopathie der Achillessehne verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung – Überlastungsverletzungen der Achillessehne treten bei Sportlern häufig auf und ältere Sportler sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Wenn die genaue Ursache von Sehnenschmerzen unklar ist, wird der Begriff Tendinopathie bevorzugt. Die derzeit am meisten akzeptierte Behandlung ist gemäß den niederländischen Richtlinien ein exzentrisches Übungsprogramm. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung der Wirksamkeit exzentrischer Übungen zur Behandlung von Sehnenscheidenerkrankungen der unteren Extremitäten kam jedoch zu dem Schluss, dass es unklar ist, ob exzentrische Übungen wirksamer sind als andere Behandlungsformen.

Jüngste Studien beschrieben neue Behandlungsstrategien bei Tendinopathien, wie z. B. die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP). Blutplättchen können aktiv an Gewebereparaturprozessen teilnehmen und die Freisetzung mehrerer Wachstumsfaktoren stimulieren. Kürzlich wurde festgestellt, dass plättchenreiche Plasmagerinnselfreisetzung die Zellproliferation und Kollagenablagerung stimuliert und die Genexpression von Matrix-abbauenden Enzymen und endogenen Wachstumsfaktoren durch menschliche Sehnenzellen in vitro verstärkt. Die einzige veröffentlichte klinische Kohortenstudie in der Sehnenforschung berichtete über eine Schmerzreduktion von 93 % bei mit PRP behandelten Patienten mit chronischer Tendinose des Ellbogens. Auch bei der kurzfristigen Nachsorge war die PRP-Injektion vorteilhafter als die Injektion mit einem Anästhetikum.

Ziel – Überwachung der potenziellen klinischen Besserung der chronischen Tendinopathie der mittleren Achillessehne nach Injektion mit PRP und rechtzeitige Bewertung des Genesungsprozesses unter Verwendung einer neuen ultrasonographischen Methode (ultrasonographische Gewebecharakterisierung).

Hypothese: Der durchschnittliche VISA-A-Score ist in der Patientengruppe, die mit exzentrischer Bewegungstherapie in Kombination mit einer PRP-Injektion behandelt wurde, höher als in der Gruppe, die mit einer Kochsalzinjektion in Kombination mit exzentrischen Übungen behandelt wurde.

Studienpopulation – Insgesamt werden 54 Patienten mit symptomatischer Achillessehnen-Tendinopathie in die Studie aufgenommen.

Studiendesign – Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, monozentrische klinische Studie sein, die 2 Behandlungsgruppen vergleicht. Der Forscher, der Sportmediziner und die Patienten werden gegenüber der erhaltenen Therapie verblindet.

Therapie – Alle Patienten führen ein exzentrisches Übungsprogramm mit hoher Belastung durch, das täglich aus 180 Wiederholungen besteht. Die Patienten werden in 2 Behandlungsgruppen randomisiert: ultraschallgeführte intratendinöse Kochsalzinjektion mit exzentrischen Übungen und ultraschallgeführte intratendinöse PRP-Injektion mit exzentrischen Übungen.

Follow-up- Follow-up (klinisch und ultrasonographisch) wird bei 6, 12, 24 und 52 Wochen sein. Nach 24 Wochen wird der Forscher nach der Analyse der vorläufigen Daten entblindet. Die Patienten bleiben bis zur 52-wöchigen Nachbeobachtung gegenüber der Therapie verblindet. Nach 52 Wochen Follow-up bewertet ein zweiter, verblindeter Forscher die Patienten anhand der primären und sekundären Ergebnismessungen.

Ergebnismessungen – Primäre Ergebnismessung: VISA-A-Score, ein validiertes Instrument zur Erkennung der Schwere der Symptome bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie. Als sekundäre Zielgrößen werden die subjektive Patientenzufriedenheit und die Rückkehr zum Sport bewertet. Zur Beurteilung der Sehnenreparatur werden eine ultrasonographische Gewebecharakterisierung (UTC) und Power-Doppler-Ultraschall (PDU) durchgeführt. UTC wurde zuvor an Pferdesehnen entwickelt und liefert quantitative Informationen über die Ausrichtung der Sehnenfasern und die damit verbundene ultrastrukturelle Integrität des Sehnengewebes durch einen nicht-invasiven Ansatz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Klinische Diagnose „Chronische Achillessehnen-Tendinopathie im mittleren Bereich“
  2. Alter 18-70 Jahre

Ausschlusskriterien

  1. Klinischer Verdacht auf Ansatzstörungen (Schmerzen an der Ansatzstelle der Achillessehne am Fersenbein)
  2. Klinischer Verdacht auf eine Achillessehnenruptur (Thompson-Test auffällig und tastbare „Lücke“)
  3. Klinischer Verdacht auf Plantarflexor-Tenosynovitis (posteromedialer Schmerz bei Plantarflexion der Zehen gegen Widerstand)
  4. Klinischer Verdacht auf N.suralis-Pathologie (sensible Störung im Bereich des N. suralis)
  5. Klinischer Verdacht auf Peronaeussubluxation (sichtbare Luxation der mm. Peroneï-Fleck in Kombination mit lokalisiertem Schmerz)
  6. Verdacht auf innere Erkrankungen: Spondylarthropathie, Gicht, Hyperlipidämie, Rheumatoide Arthritis und Sarkoidose.
  7. Zustand, der den Patienten daran hindert, ein aktives Trainingsprogramm auszuführen
  8. Patient hat bereits exzentrische Übungen nach dem Plan von Alfredson et al (12 Wochen) durchgeführt
  9. Der Patient hat bereits eine PRP-Injektion für diese Verletzung erhalten
  10. Der Patient möchte sich aus welchen Gründen auch immer nicht einer der beiden Behandlungen unterziehen
  11. Bekanntes Vorliegen einer Schwangerschaft
  12. Bedingung der Achillessehne durch Medikamente (abhängig vom Zeitpunkt der Einnahme), wie Chinolone und Statine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kombination aus exzentrischen Übungen und Injektion von PRP
PRP-Injektion mit exzentrischen Übungen
Placebo-Komparator: 2
Kombination aus exzentrischen Übungen und physiologischer Kochsalzinjektion
Placebo-Injektion mit exzentrischen Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
VISA-A-Score
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
6, 12, 24 und 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ultraschall-Gewebecharakterisierung
Zeitfenster: 6,12, 24 und 52 Wochen
6,12, 24 und 52 Wochen
Komplikationen
Zeitfenster: Jederzeit wieder
Jederzeit wieder
Power-Doppler-Sound
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
6, 12, 24 und 52 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
6, 12, 24 und 52 Wochen
Zurück zum Sport
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 52 Wochen
6, 12, 24 und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: RJ De Vos, MD, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMET NL 02
  • NTR1420

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