- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00765869
Randomisierte kontrollierte Studie einer lesesensiblen Entscheidungshilfe für die Darmkrebsvorsorge
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer Entscheidungshilfe zur Darmkrebsvorsorge für Erwachsene mit geringer Bildung und Lesekompetenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Länder haben kürzlich nationale Programme zur Darmkrebsvorsorge eingeführt. Um einen gleichberechtigten Zugang zum Screening zu gewährleisten, sind Verbraucherinformationen erforderlich, die auf Erwachsene unterschiedlicher Lese- und Schreibkompetenz zugeschnitten sind. Entscheidungshilfen (DAs) sind Instrumente, die entwickelt wurden, um Patienten und Verbrauchern dabei zu helfen, fundierte Gesundheitsentscheidungen zu treffen und die aktive Beteiligung an Entscheidungen im Gesundheitswesen zu fördern. Ihr Einsatz in einem breiten Spektrum klinischer Umgebungen hat dramatisch zugenommen. Allerdings sind die meisten DAs in hohem Maße auf ein hohes Maß an Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz angewiesen, und nur wenige wurden für Bevölkerungsgruppen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz entwickelt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Entscheidungshilfe auf (1) den Anteil der Erwachsenen zu bewerten, die eine informierte Entscheidung über die Darmkrebsvorsorge treffen (unter Verwendung eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl) und (2) den Grad der Beteiligung an der Vorsorgeuntersuchung Entscheidungen bei Erwachsenen mit geringerem Bildungs- und Leseniveau.
Es gibt drei sekundäre Ziele der Studie. Erstens, um die Wirkung des Entscheidungsunterstützungstools auf Entscheidungskonflikte, Entscheidungszufriedenheit, Angstzustände und Darmkrebssorgen zu messen. Zweitens, um das Screening-Interesse, die Absichten und das Verhalten des Teilnehmers zu ermitteln. Drittens werden wir die Reaktionen der Teilnehmer auf die Informationsmaterialien untersuchen, die sie erhalten, und ob der Arzt ihre Screening-Entscheidung beeinflusst hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2293
- Rekrutierung
- Hunter Valley Research Foundation
-
Hauptermittler:
- Kirsten J McCaffery, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 55–64 Jahren
- Niedrigeres Bildungsniveau
- Englisch als Hauptsprache, die zu Hause gesprochen wird
- Durchschnittliches Darmkrebsrisiko
Ausschlusskriterien:
- Höheres Bildungsniveau
- Einladung zur Teilnahme an der Darmkrebsvorsorgeuntersuchung in den letzten zwei Jahren
- Persönliche oder starke familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs
- Hatte in den letzten zwei Jahren einen Darmkrebs-Früherkennungstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Entscheidungshilfe zur Darmkrebsvorsorge, DVD und Frage-Eingabeliste (QPL)
|
Eine Entscheidungshilfe, die für Erwachsene mit geringem Bildungs- und Leseniveau entwickelt wurde, die mithilfe eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Entscheidungen über die Darmkrebsvorsorge treffen.
|
|
Experimental: 2
Entscheidung zur Darmkrebsvorsorge nur mit DVD
|
Eine Entscheidungshilfe, die für Erwachsene mit geringem Bildungs- und Leseniveau entwickelt wurde, die mithilfe eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Entscheidungen über die Darmkrebsvorsorge treffen.
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|
Aktiver Komparator: 3
Verbraucherinformationsbroschüre der australischen Regierung zum Darmkrebs-Screening
|
Eine von der australischen Regierung entwickelte Verbraucherbroschüre für Personen, die am National Bowel Cancer Screening-Programm teilnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewusste Wahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Beteiligung an Screening-Entscheidungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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2 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Sorge vor Darmkrebs
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Entscheidungszufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Interesse an der Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
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|
Absichten zur Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Screening-Verhalten
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Selbstberichtete Darmkrebssymptome
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Bewertung von Interventionsmaterialien
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Einfluss des Arztes auf die Screening-Entscheidung
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: McCaffery J Kirsten, PhD, University of Sydney
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith SK, Trevena L, Nutbeam D, Barratt A, McCaffery KJ. Information needs and preferences of low and high literacy consumers for decisions about colorectal cancer screening: utilizing a linguistic model. Health Expect. 2008 Jun;11(2):123-36. doi: 10.1111/j.1369-7625.2008.00489.x.
- Smith SK, Trevena L, Simpson JM, Barratt A, Nutbeam D, McCaffery KJ. A decision aid to support informed choices about bowel cancer screening among adults with low education: randomised controlled trial. BMJ. 2010 Oct 26;341:c5370. doi: 10.1136/bmj.c5370.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC10403
- ACTRN12608000011381
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