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Randomisierte kontrollierte Studie einer lesesensiblen Entscheidungshilfe für die Darmkrebsvorsorge

2. Oktober 2008 aktualisiert von: University of Sydney

Eine randomisierte kontrollierte Studie einer Entscheidungshilfe zur Darmkrebsvorsorge für Erwachsene mit geringer Bildung und Lesekompetenz

Der Zweck dieser Studie ist die Evaluierung einer Entscheidungshilfe (schriftliche Informationsbroschüre, die eine fundierte Entscheidungsfindung erleichtern soll), um Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren mit geringem Bildungs- und Leseniveau dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung über die Darmkrebsvorsorge mittels Stuhlgang zu treffen Test auf okkultes Blut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Länder haben kürzlich nationale Programme zur Darmkrebsvorsorge eingeführt. Um einen gleichberechtigten Zugang zum Screening zu gewährleisten, sind Verbraucherinformationen erforderlich, die auf Erwachsene unterschiedlicher Lese- und Schreibkompetenz zugeschnitten sind. Entscheidungshilfen (DAs) sind Instrumente, die entwickelt wurden, um Patienten und Verbrauchern dabei zu helfen, fundierte Gesundheitsentscheidungen zu treffen und die aktive Beteiligung an Entscheidungen im Gesundheitswesen zu fördern. Ihr Einsatz in einem breiten Spektrum klinischer Umgebungen hat dramatisch zugenommen. Allerdings sind die meisten DAs in hohem Maße auf ein hohes Maß an Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz angewiesen, und nur wenige wurden für Bevölkerungsgruppen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz entwickelt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Entscheidungshilfe auf (1) den Anteil der Erwachsenen zu bewerten, die eine informierte Entscheidung über die Darmkrebsvorsorge treffen (unter Verwendung eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl) und (2) den Grad der Beteiligung an der Vorsorgeuntersuchung Entscheidungen bei Erwachsenen mit geringerem Bildungs- und Leseniveau.

Es gibt drei sekundäre Ziele der Studie. Erstens, um die Wirkung des Entscheidungsunterstützungstools auf Entscheidungskonflikte, Entscheidungszufriedenheit, Angstzustände und Darmkrebssorgen zu messen. Zweitens, um das Screening-Interesse, die Absichten und das Verhalten des Teilnehmers zu ermitteln. Drittens werden wir die Reaktionen der Teilnehmer auf die Informationsmaterialien untersuchen, die sie erhalten, und ob der Arzt ihre Screening-Entscheidung beeinflusst hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

555

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Newcastle, New South Wales, Australien, 2293
        • Rekrutierung
        • Hunter Valley Research Foundation
        • Hauptermittler:
          • Kirsten J McCaffery, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 55–64 Jahren
  • Niedrigeres Bildungsniveau
  • Englisch als Hauptsprache, die zu Hause gesprochen wird
  • Durchschnittliches Darmkrebsrisiko

Ausschlusskriterien:

  • Höheres Bildungsniveau
  • Einladung zur Teilnahme an der Darmkrebsvorsorgeuntersuchung in den letzten zwei Jahren
  • Persönliche oder starke familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Hatte in den letzten zwei Jahren einen Darmkrebs-Früherkennungstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Entscheidungshilfe zur Darmkrebsvorsorge, DVD und Frage-Eingabeliste (QPL)
Eine Entscheidungshilfe, die für Erwachsene mit geringem Bildungs- und Leseniveau entwickelt wurde, die mithilfe eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Entscheidungen über die Darmkrebsvorsorge treffen.
Experimental: 2
Entscheidung zur Darmkrebsvorsorge nur mit DVD
Eine Entscheidungshilfe, die für Erwachsene mit geringem Bildungs- und Leseniveau entwickelt wurde, die mithilfe eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Entscheidungen über die Darmkrebsvorsorge treffen.
Aktiver Komparator: 3
Verbraucherinformationsbroschüre der australischen Regierung zum Darmkrebs-Screening
Eine von der australischen Regierung entwickelte Verbraucherbroschüre für Personen, die am National Bowel Cancer Screening-Programm teilnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewusste Wahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Beteiligung an Screening-Entscheidungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Sorge vor Darmkrebs
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Entscheidungszufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Interesse an der Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Absichten zur Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Screening-Verhalten
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Selbstberichtete Darmkrebssymptome
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Bewertung von Interventionsmaterialien
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff
Einfluss des Arztes auf die Screening-Entscheidung
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: McCaffery J Kirsten, PhD, University of Sydney

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

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