- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769730
Bewertung des möglichen Einflusses der arteriellen Transkatheter-Chemoembolisation auf die Hepatitis-B-Virusreplikation
2. August 2009 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Die transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) ist die traditionelle Methode zur palliativen Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Nur wenige frühere Studien hatten gezeigt, dass der Serumspiegel des Krebsmedikaments bei Patienten, die mit TACE behandelt wurden, ähnlich war wie bei Patienten, die mit systemischer Chemotherapie behandelt wurden.
Da eine systemische Chemotherapie die allgemeine Abwehrfähigkeit des Patienten beeinflussen kann, kann das Hepatitis-B-Virus nach der Chemotherapie reaktiviert werden. In dieser Studie soll die Möglichkeit von TACE bei der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste bösartige Tumor der Leber.
Eine chronische Hepatitis-B-Infektion ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von HCC.
Die transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) ist die traditionelle Methode zur palliativen Behandlung von Patienten mit HCC.
Nur wenige frühere Studien hatten gezeigt, dass der Serumspiegel des Krebsmedikaments bei Patienten, die mit TACE behandelt wurden, ähnlich war wie bei Patienten, die mit systemischer Chemotherapie behandelt wurden.
Da eine systemische Chemotherapie die allgemeine Abwehrfähigkeit des Patienten beeinflussen kann, kann es nach der Chemotherapie zu einer Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus kommen.
Es gibt keine Studie, die die Möglichkeit von TACE bei der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus untersucht.
Im Rahmen dieses Projekts werden 20 Patienten mit durch Hepatitis B verursachtem HCC erfasst, die mit TACE behandelt werden sollen.
Die quantitative Bestimmung der Viruslast im Blut wird vor TACE, im ersten und dritten Monat nach TACE, durchgeführt, um den Einfluss von TACE auf die Replikation des Hepatitis-B-Virus zu untersuchen.
Diese Studie hat keinen Einfluss auf die Entscheidung des Arztes bei der Behandlung von HCC und dem TACE-Verfahren.
Das für die HBV-DNA-Untersuchung verwendete Serum wird gleichzeitig bei der regelmäßigen Blutentnahme zur TACE-Vorbereitung und Nachsorge des Patienten gewonnen.
Die für jede HBV-DNA-Untersuchung benötigte Blutmenge beträgt weniger als 10 ml.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, das durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird und durch transkatheterartige arterielle Chemoembolisation behandelt wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, das durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird, ohne antivirale medikamentöse Behandlung und Patienten werden durch transkatheterartige arterielle Chemoembolisation behandelt
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhielten bereits eine antivirale medikamentöse Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Eingeschlossen wurden Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, das durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wurde und durch transkatheterartige arterielle Chemoembolisation behandelt werden soll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HBV-Viruslast
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: zu y lin, MD, Ms, Kaohsiung Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. August 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH-IRB-960331
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