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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Armodafinil als Zusatztherapie bei Erwachsenen mit Schizophrenie

21. Juni 2012 aktualisiert von: Cephalon

Eine 24-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit fester Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Armodafinil (150, 200 und 250 mg/Tag) als Zusatztherapie bei Erwachsenen mit Schizophrenie

Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Behandlung mit Armodafinil als Zusatztherapie zu Antipsychotika bei der Linderung der negativen Symptome der Schizophrenie wirksamer ist als Placebo

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde konzipiert und durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Armodafinil-Behandlung in Dosierungen von 150, 200 und 250 mg/Tag im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen als Zusatztherapie zu antipsychotischen Medikamenten (Olanzapin, orales Risperidon oder Paliperidon) zu bewerten. bei Erwachsenen mit Schizophrenie, die bei Studienbeginn klinisch stabil waren. Insbesondere die Auswirkungen der Armodafinil-Behandlung auf die negativen Symptome der Schizophrenie waren die primäre Bewertung in dieser Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72201
        • K and S Professional Research Services, LLC
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
        • Omega Clinical Trials
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • Synergy Clinical Research Center
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • Excell Research
      • Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
        • CNRI Los Angeles LLC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92116
        • CNRI-San Diego LLC
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
        • Neuropsychiatric Research Center of Orange County
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 33613
        • Collaborative NeuroScience Network
    • Connecticut
      • New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
        • The Hospital of Central Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University School Of Medicine
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Scientific Clinical Research, Inc.
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33431
        • Mental Health Advocates. Inc
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
        • Fidelity Clinical Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Stedman Clinical Trials, LLC
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Comprehensive Neuroscience Inc
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30080
        • Carman Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Uptown Research Institute. LLC
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Via Christi Research
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
        • Lake Charles Clinical Trials
    • Maryland
      • Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
        • Clinical Insights
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21285
        • Sheppard Pratt Health System
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63118
        • St Louis Clinical Trials LC
    • New Jersey
      • Clementon, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08021
        • CRI Worldwide LLC
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
        • Social Psychiatry Research Institute
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
        • Behavioral Medical Research of Brooklyn
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
        • Behavioral Medical Research Of Staten Island
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45408
        • Midwest Clinical Research Center
    • Pennsylvania
      • Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19401
        • Keystone Clinical Studies LLC
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
        • CRI Worldwide
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19131
        • Belmont Center For Comprehensive Treatment
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
        • Carolina Clinical Trials. Inc
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
        • FutureSearch Trials
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75062
        • University Hills Clinical Research
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
        • Alliance Research Group
    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
        • Northwest Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde eine Schizophrenie gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien diagnostiziert und der Patient war in einer nicht akuten Phase seiner Krankheit klinisch stabil.
  • Dokumentation, dass der Patient vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Wochen lang eine Behandlung mit Olanzapin, oralem Risperidon oder Paliperidon gegen Schizophrenie erhalten hat und vor dem Screening-Besuch mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis dieses Antipsychotikums eingenommen hat.
  • Der Patient befindet sich nach Einschätzung des Untersuchers in einem guten Gesundheitszustand (mit Ausnahme der Diagnose Schizophrenie).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause) müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie und 30 Tage nach der Teilnahme an der Studie weiterhin anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barrieremethoden mit Spermiziden, Intrauterinpessare (IUP), steroidale Kontrazeptiva (oral, transdermal, implantiert und injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode oder dokumentierte Abstinenz.
  • Der Patient weist beim Screening und bei den Erstuntersuchungen einen PANSS-Negativsymptomwert von 15 oder mehr auf.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Patient weist bei jedem Punkt der PANSS-Subskala für positive Symptome eine Schweregradbewertung von „mäßig“ oder „schlechter“ auf.
  • Der Patient leidet an einer Achse-I-Störung gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, einschließlich einer schizoaffektiven Störung, abgesehen von Schizophrenie und Nikotinabhängigkeit, oder an einer Achse-II-Störung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
  • Der Patient hat laut CDSS mittelschwere bis schwere depressive Symptome.
  • Der Patient hat derzeit aktive Suizidgedanken, ist einem unmittelbaren Risiko der Selbstverletzung ausgesetzt oder hatte in der Vergangenheit in der Vergangenheit erhebliche Suizidgedanken oder Suizidversuche, die derzeit Anlass zur Sorge geben.
  • Der Patient leidet an Spätdyskinesie, Akathisie, mäßigen oder schlimmeren extrapyramidalen Symptomen oder einer anderen klinisch signifikanten Bewegungsstörung.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine kutane Arzneimittelreaktion oder Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion, eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion oder eine Vorgeschichte mit mehreren klinisch relevanten Allergien.
  • Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau.
  • Der Patient hat zuvor Modafinil oder Armodafinil erhalten oder der Patient weist eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikamententabletten auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 150 mg/Tag Armodafinil
Beim Basisbesuch wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Armodafinil-Behandlungsgruppen oder der Placebo-Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Patienten nahmen einmal täglich morgens 5 Tabletten oral ein. Das Studienmedikament wurde während des doppelblinden Behandlungszeitraums titriert (unter Verwendung von Blisterkarten), beginnend mit 50 mg/Tag Armodafinil oder einem entsprechenden Placebo. Die Dosierung von Armodafinil bzw. einer entsprechenden Placebotablette wurde an den Tagen 2, 4, 6 und 8 um 50 mg/Tag erhöht, bis zur randomisierten Dosierung von 150, 200 oder 250 mg/Tag. Die Patienten behielten für die Dauer der Studie ihre randomisierte Dosierung.
150 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
200 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
250 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
Aktiver Komparator: 200 mg/Tag Armodafinil
Beim Basisbesuch wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Armodafinil-Behandlungsgruppen oder der Placebo-Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Patienten nahmen einmal täglich morgens 5 Tabletten oral ein. Das Studienmedikament wurde während des doppelblinden Behandlungszeitraums titriert (unter Verwendung von Blisterkarten), beginnend mit 50 mg/Tag Armodafinil oder einem entsprechenden Placebo. Die Dosierung von Armodafinil bzw. einer entsprechenden Placebotablette wurde an den Tagen 2, 4, 6 und 8 um 50 mg/Tag erhöht, bis zur randomisierten Dosierung von 150, 200 oder 250 mg/Tag. Die Patienten behielten für die Dauer der Studie ihre randomisierte Dosierung.
150 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
200 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
250 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
Aktiver Komparator: 250 mg/Tag Armodafinil
Beim Basisbesuch wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Armodafinil-Behandlungsgruppen oder der Placebo-Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Patienten nahmen einmal täglich morgens 5 Tabletten oral ein. Das Studienmedikament wurde während des doppelblinden Behandlungszeitraums titriert (unter Verwendung von Blisterkarten), beginnend mit 50 mg/Tag Armodafinil oder einem entsprechenden Placebo. Die Dosierung von Armodafinil bzw. einer entsprechenden Placebotablette wurde an den Tagen 2, 4, 6 und 8 um 50 mg/Tag erhöht, bis zur randomisierten Dosierung von 150, 200 oder 250 mg/Tag. Die Patienten behielten für die Dauer der Studie ihre randomisierte Dosierung.
150 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
200 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
250 mg/Tag Armodafinil
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Beim Basisbesuch wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Armodafinil-Behandlungsgruppen oder der Placebo-Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Patienten nahmen einmal täglich morgens 5 Tabletten oral ein. Das Studienmedikament wurde während des doppelblinden Behandlungszeitraums titriert (unter Verwendung von Blisterkarten), beginnend mit 50 mg/Tag Armodafinil oder einem entsprechenden Placebo. Die Dosierung von Armodafinil bzw. einer entsprechenden Placebotablette wurde an den Tagen 2, 4, 6 und 8 um 50 mg/Tag erhöht, bis zur randomisierten Dosierung von 150, 200 oder 250 mg/Tag. Die Patienten behielten für die Dauer der Studie ihre randomisierte Dosierung.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der negativen Skalenwerte von der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung nach Ausgangswert)
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen NEGATIVE Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss, stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Der Wert auf der Negativskala reicht von 7 bis 49 (höher, schwerwiegender). Die Daten stellen die Veränderung der negativen Bewertungsskala vom Ausgangswert bis zum Endpunkt dar, wobei positive Werte auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweisen.
Ausgangswert und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung nach Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Gesamtwerte der Skala für positives und negatives Syndrom (PANSS) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung nach Ausgangswert)
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung nach Ausgangswert)
Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 1
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. Abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Elemente bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten hier stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 1 dar und höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 2
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 4 dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der Gesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS ist ein Kliniker, der den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome (z. Wahnvorstellungen, Halluzinationen), 7 Items messen negative Symptome (z. abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug), 16 Items bilden eine Skala für allgemeine Psychopathologie (z. B. Angst, motorische Behinderung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210. Die Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Höhere (positive) Scores deuten auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 1
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar. Der negative Skalenwert reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 2
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 2. Woche dar. Der Wert auf der Negativskala reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 4. Woche dar. Der Wert auf der Negativskala reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar. Der Wert auf der Negativskala reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Der Wert auf der Negativskala reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar. Der negative Skalenwert reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar. Der negative Skalenwert reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Änderung der Negativskalenwerte gegenüber der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 7 Items messen negative Symptome: abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten stellen die Veränderung der Negativbewertungsskala vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Der negative Skalenwert reicht von 7 bis 49, ein höherer (positiver) Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des Positivskalen-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 1 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 1 dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 2 dar. Die Skala kann von 7 bis 49 reichen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 4 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 4 dar. Die Skala kann von 7 bis 49 reichen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 8 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 8 dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 12 dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 16 dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 20 im Positivskalen-Score der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 20 dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im positiven Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. 7 Items messen positive Symptome: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung, Feindseligkeit. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Daten hier stellen die Veränderung des positiven Skalenwerts vom Ausgangswert bis Woche 24 dar. Die Skala kann zwischen 7 und 49 liegen, wobei ein höherer (positiver) Wert auf eine schwerwiegendere Pathologie hinweist.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt auf der Skala für allgemeine Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung nach Ausgangswert)
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Ausgangswert und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung nach Ausgangswert)
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 1 auf der Skala für allgemeine Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2 auf der Skala für allgemeine Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 2. Woche.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 auf der Skala für allgemeine Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 8 auf der Skala der allgemeinen Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche auf der Skala für allgemeine Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 auf dem allgemeinen Psychopathologie-Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche auf der Skala für allgemeine Psychopathologie des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 auf dem allgemeinen Psychopathologie-Skalenwert der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. 16 Elemente bilden eine Skala für die allgemeine Psychopathologie: somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhalten/Haltung, Depression, motorische Verzögerung, unkooperativ, ungewöhnliche Gedanken, Desorientierung, schlechte Aufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen/Einsicht, Willensstörung, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung, soziale Vermeidung. Bewertet auf der Schweregradskala: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei ein höherer (positiver) Wert eine schwerwiegendere Pathologie bedeutet. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt aufgrund negativer Symptomdimensionswerte aus der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der Negativsymptomdimensionswerte der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung der Negativsymptomdimensionswerte der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 2. Woche dar.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Veränderung der negativen Symptomdimensionswerte der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 dar.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung der Negativsymptomdimensionswerte der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 8 dar.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung der negativen Symptomdimensionswerte der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der negativen Symptomdimensionswerte der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Veränderung der negativen Symptomdimensionswerte der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung der Negativsymptomdimensionswerte der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Der Negativsymptomfaktor-Score umfasst 5 negative Symptome (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, positiver/apathischer sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität) und 2 allgemeine psychopathologische Symptome (motorische Verzögerung, aktive soziale Vermeidung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 7 und 49 liegen. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 dar.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). ). Jeder Punkt wurde auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen Veränderungen vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die Dimension der positiven Symptome ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 2. Woche.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung der positiven Symptomdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie. Die positive Symptomdimension ist die Summe aus 4 positiven Symptomen (Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung), 1 negativen Symptom (stereotypes Denken) und 3 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht). . Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 8 bis 56. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung der Angst-/Depressionsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Angst/Depression ist die Summe von 4 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Höhere (positive) Werte weisen auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei schizophrenen Patienten. Die Dimension des desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren/Gehabe, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 1 von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 1. Woche.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2 von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten zeigen eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 2. Woche.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten deuten auf eine Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 hin.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten deuten auf eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche hin.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten deuten auf eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche hin.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten deuten auf eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche hin.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 20 von der Dimension desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten deuten auf eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche hin.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 von der Dimension des desorganisierten Denkens der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS bewertet den Schweregrad der Psychopathologie bei Schizophrenen. Die Dimension desorganisierten Denkens ist die Summe aus 1 positiven Symptom (konzeptionelle Desorganisation), 1 negativen Symptom (Schwierigkeit beim abstrakten Denken) und 5 allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Manieren und Haltung, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Willensstörung, Beschäftigung). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin. Die Daten deuten auf eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche hin.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt aus der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 1
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 2
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 8
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 16
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 20
Mittlere Veränderung der Feindseligkeits-/Aufregungsdimension der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad der Psychopathologie bei Patienten mit Schizophrenie bewertet. Die Dimension Feindseligkeit/Aufregung ist die Summe aus zwei positiven Symptomen (Aufregung, Feindseligkeit) und zwei allgemeinen psychopathologischen Symptomen (Unkooperativität, schlechte Impulskontrolle). Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer, 7 = extrem. Die Punktzahlen können zwischen 4 und 28 liegen. Die hier dargestellten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Ein höherer (positiver) Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert und Woche 24
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in der Bewertung des klinischen Gesamteindrucks der Schwere der Erkrankung (CGI-S).
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der Bewertung des klinischen Gesamteindrucks der Schwere der Erkrankung (CGI-S) vom Ausgangswert zu Woche 1
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 1
Änderung der Bewertung des klinischen Gesamteindrucks der Schwere der Erkrankung (CGI-S) vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 2
Änderung der Bewertung des klinischen Gesamteindrucks der Schwere der Erkrankung (CGI-S) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis Woche 4 dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 4
Änderung der Bewertung des klinischen Gesamteindrucks der Schwere der Erkrankung (CGI-S) vom Ausgangswert bis zur 6. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 6. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 6
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis Woche 8 dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 8
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis zur 10. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 10. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 10
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis Woche 14
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 14
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 14. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 14
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 16
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 18. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 18
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 20
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis zur 22. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 22
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 22. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 22
Änderung des Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Ratings vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Der CGI-S ist eine standardisierte, vom Arzt bewertete Beurteilung zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Arzt beurteilte den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Kategorien: 1 = normal, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank, 7 = am schwersten krank. Der Mindestwert beträgt 1 und der Höchstwert 7, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Die dargestellten Daten stellen die Veränderung der CGI-S-Bewertung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung der PSP-Werte (Personal and Social Performance Scale) vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
PSP ist eine validierte, von Ärzten bewertete Funktionsbeurteilung. Vier Funktionsbereiche (sozial nützliche Aktivitäten, persönliche/soziale Beziehungen, Selbstfürsorge, störendes/aggressives Verhalten) werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden bis 5 = sehr schwerwiegend). Basierend auf der klinischen Interpretation der in den vier Funktionsbereichen generierten Werte wird aus dem Rohwert ein transformierter Wert von 1 bis 100 generiert, wobei ein höherer transformierter Wert auf eine bessere Funktion hinweist. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, wobei positive Werte eine Verbesserung bedeuten.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der PSP-Werte (Personal and Social Performance Scale) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
PSP ist eine validierte, von Ärzten bewertete Funktionsbeurteilung. Vier Funktionsbereiche (sozial nützliche Aktivitäten, persönliche/soziale Beziehungen, Selbstfürsorge, störendes/aggressives Verhalten) werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden bis 5 = sehr schwerwiegend). Basierend auf der klinischen Interpretation der in den vier Funktionsbereichen generierten Werte wird aus dem Rohwert ein transformierter Wert von 1 bis 100 generiert, wobei ein höherer transformierter Wert auf eine bessere Funktion hinweist. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 4 dar, wobei positive Werte eine Verbesserung bedeuten.
Ausgangswert und Woche 4
Mittlere Veränderung der PSP-Werte (Personal and Social Performance Scale) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
PSP ist eine validierte, von Ärzten bewertete Funktionsbeurteilung. Vier Funktionsbereiche (sozial nützliche Aktivitäten, persönliche/soziale Beziehungen, Selbstfürsorge, störendes/aggressives Verhalten) werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden bis 5 = sehr schwerwiegend). Basierend auf der klinischen Interpretation der in den vier Funktionsbereichen generierten Werte wird aus dem Rohwert ein transformierter Wert von 1 bis 100 generiert, wobei ein höherer transformierter Wert auf eine bessere Funktion hinweist. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, wobei positive Werte eine Verbesserung bedeuten.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der PSP-Werte (Personal and Social Performance Scale) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
PSP ist eine validierte, von Ärzten bewertete Funktionsbeurteilung. Vier Funktionsbereiche (sozial nützliche Aktivitäten, persönliche/soziale Beziehungen, Selbstfürsorge, störendes/aggressives Verhalten) werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden bis 5 = sehr schwerwiegend). Basierend auf der klinischen Interpretation der in den vier Funktionsbereichen generierten Werte wird aus dem Rohwert ein transformierter Wert von 1 bis 100 generiert, wobei ein höherer transformierter Wert auf eine bessere Funktion hinweist. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, wobei positive Werte eine Verbesserung bedeuten.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert zum Endpunkt – Test des verbalen Gedächtnisses
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Die kognitive Batterie von CNSVitalSigns besteht aus 4 Tests (Verbales Gedächtnis, Symbol-Ziffern-Kodierungstest, Test zur Verschiebung der Aufmerksamkeit, Kontinuierlicher Leistungstest [CPT]). Beim verbalen Gedächtnistest wurde der Patient gebeten, sich sofort und nach zwanzigminütiger Verzögerung an 15 Wörter in einem Feld von 15 Distraktoren zu erinnern. Die Punktzahl ist die Summe aus korrekten sofortigen „Treffern“, korrekten sofortigen „Pässen“, korrekten verzögerten „Treffern“ und korrekten verzögerten „Pässen“. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 60 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf korrektere Antworten hinweist. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, wobei ein positiver Wert eine Verbesserung anzeigt.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche – Test des verbalen Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die kognitive Batterie von CNSVitalSigns besteht aus 4 Tests (Verbales Gedächtnis, Symbol-Ziffern-Kodierungstest, Test zur Verschiebung der Aufmerksamkeit, Kontinuierlicher Leistungstest [CPT]). Beim verbalen Gedächtnistest wurde der Patient gebeten, sich sofort und nach zwanzigminütiger Verzögerung an 15 Wörter in einem Feld von 15 Distraktoren zu erinnern. Die Punktzahl ist die Summe aus korrekten sofortigen „Treffern“, korrekten sofortigen „Pässen“, korrekten verzögerten „Treffern“ und korrekten verzögerten „Pässen“. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 60 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf korrektere Antworten hinweist. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, wobei ein positiver Wert eine Verbesserung anzeigt.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 – Test des verbalen Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die kognitive Batterie von CNSVitalSigns besteht aus 4 Tests (Verbales Gedächtnis, Symbol-Ziffern-Kodierungstest, Test zur Verschiebung der Aufmerksamkeit, Kontinuierlicher Leistungstest [CPT]). Beim verbalen Gedächtnistest wurde der Patient gebeten, sich sofort und nach zwanzigminütiger Verzögerung an 15 Wörter in einem Feld von 15 Distraktoren zu erinnern. Die Punktzahl ist die Summe aus korrekten sofortigen „Treffern“, korrekten sofortigen „Pässen“, korrekten verzögerten „Treffern“ und korrekten verzögerten „Pässen“. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 60 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf korrektere Antworten hinweist. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, wobei ein positiver Wert eine Verbesserung anzeigt.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores – Symbol-Digit Coding Test (SDCT)
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Der Symbol-Digit-Coding-Test (SDCT) ist ein Test in der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. SDCT bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Dem Subjekt wird beigebracht, Zahlen mit Ziffern zu verknüpfen. Der Test besteht aus seriellen Präsentationen von Bildschirmen, von denen jeder oben eine Reihe von 8 Symbolen und unten 8 leere Kästchen enthält. Der Proband gibt die Nummer ein, die dem hervorgehobenen Symbol entspricht. Die Bewertung ist die Anzahl der richtigen Antworten, die innerhalb von 2 Minuten generiert wurden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, wobei positive Werte eine Verbesserung darstellen.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Änderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche – Symbol-Ziffern-Codierungstest
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der Symbol-Digit-Coding-Test (SDCT) ist ein Test in der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. SDCT bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Dem Subjekt wird beigebracht, Zahlen mit Ziffern zu verknüpfen. Der Test besteht aus seriellen Präsentationen von Bildschirmen, von denen jeder oben eine Reihe von 8 Symbolen und unten 8 leere Kästchen enthält. Der Proband gibt die Nummer ein, die dem hervorgehobenen Symbol entspricht. Die Bewertung ist die Anzahl der richtigen Antworten, die innerhalb von 2 Minuten generiert wurden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, wobei positive Werte eine Verbesserung darstellen.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Änderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 – Symbol-Ziffern-Codierungstest
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Der Symbol-Digit-Coding-Test (SDCT) ist ein Test in der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. SDCT bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Dem Subjekt wird beigebracht, Zahlen mit Ziffern zu verknüpfen. Der Test besteht aus seriellen Präsentationen von Bildschirmen, von denen jeder oben eine Reihe von 8 Symbolen und unten 8 leere Kästchen enthält. Der Proband gibt die Nummer ein, die dem hervorgehobenen Symbol entspricht. Die Bewertung ist die Anzahl der richtigen Antworten, die innerhalb von 2 Minuten generiert wurden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, wobei positive Werte eine Verbesserung darstellen.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores – Test zur Verschiebung der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Der Shifting Attention Test ist ein Test der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. Der Shifting Attention Test bewertet die Aufmerksamkeit und die exekutive Funktion. Die Patienten wurden angewiesen, geometrische Objekte entweder nach Form oder Farbe zuzuordnen. Die hier dargestellte zusammengesetzte Bewertung wurde als Anzahl der richtigen Antworten abzüglich der Anzahl der Fehler berechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr richtige Antworten. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar und ein positiver Wert stellt eine Verbesserung dar.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche – Shifting Attention Test
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der Shifting Attention Test ist ein Test der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. Der Shifting Attention Test bewertet die Aufmerksamkeit und die exekutive Funktion. Die Patienten wurden angewiesen, geometrische Objekte entweder nach Form oder Farbe zuzuordnen. Die hier dargestellte zusammengesetzte Bewertung wurde als Anzahl der richtigen Antworten abzüglich der Anzahl der Fehler berechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr richtige Antworten. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar und ein positiver Wert stellt eine Verbesserung dar.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Änderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 – Test zur Verschiebung der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Der Shifting Attention Test ist ein Test der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. Der Shifting Attention Test bewertet die Aufmerksamkeit und die exekutive Funktion. Die Patienten wurden angewiesen, geometrische Objekte entweder nach Form oder Farbe zuzuordnen. Die hier dargestellte zusammengesetzte Bewertung wurde als Anzahl der richtigen Antworten abzüglich der Anzahl der Fehler berechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr richtige Antworten. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar und ein positiver Wert stellt eine Verbesserung dar.
Ausgangswert und Woche 24
Mittlere Änderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert zum Endpunkt – 4-teiliger kontinuierlicher Leistungstest [CPT]
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Der 4-teilige kontinuierliche Leistungstest (CPT) ist eine Komponente der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. Das 4-teilige CPT bewertet das Arbeitsgedächtnis. Dem Patienten wurden Ziele präsentiert und er musste sich die Reihenfolge der Zielpräsentation merken, um auf die Anweisungen reagieren zu können. Die Komplexität der Anweisungen nahm zu, während der Patient die vier Teile des Tests durchlief. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der richtigen Antworten, wobei eine höhere Zahl auf mehr richtige Antworten hinweist. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, wobei positive Werte eine Verbesserung zeigen.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Mittlere Veränderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche – 4-teiliger kontinuierlicher Leistungstest [CPT]
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der 4-teilige kontinuierliche Leistungstest (CPT) ist eine Komponente der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. Das 4-teilige CPT bewertet das Arbeitsgedächtnis. Dem Patienten wurden Ziele präsentiert und er musste sich die Reihenfolge der Zielpräsentation merken, um auf die Anweisungen reagieren zu können. Die Komplexität der Anweisungen nahm zu, während der Patient die vier Teile des Tests durchlief. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der richtigen Antworten, wobei eine höhere Zahl auf mehr richtige Antworten hinweist. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, wobei positive Werte eine Verbesserung zeigen.
Ausgangswert und Woche 12
Mittlere Veränderung der CNSVitalSigns Cognitive Battery Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 – 4-teiliger kontinuierlicher Leistungstest [CPT]
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Der 4-teilige kontinuierliche Leistungstest (CPT) ist eine Komponente der kognitiven Batterie von CNSVitalSigns. Das 4-teilige CPT bewertet das Arbeitsgedächtnis. Dem Patienten wurden Ziele präsentiert und er musste sich die Reihenfolge der Zielpräsentation merken, um auf die Anweisungen reagieren zu können. Die Komplexität der Anweisungen nahm zu, während der Patient die vier Teile des Tests durchlief. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der richtigen Antworten, wobei eine höhere Zahl auf mehr richtige Antworten hinweist. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, wobei positive Werte eine Verbesserung zeigen.
Ausgangswert und Woche 24
Änderungen vom Ausgangswert zum Endpunkt in der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Ausgangswert und Woche 1
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Ausgangswert und Woche 2
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 4 in der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 dar, ein positiver Wert steht für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 4
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar, ein positiver Wert steht für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 8
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Ausgangswert und Woche 12
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Ausgangswert und Woche 16
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Ausgangswert und Woche 20
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine 14 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der Schwere von Dyskinesien bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen. Die Punkte 1 bis 10 wurden anhand einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, die Punkte 11 bis 14 wurden anhand einer 2-Punkte-Skala (Nein oder Ja) bewertet. Die AIMS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte 1 bis 10 und kann zwischen 0 und 40 liegen. Ein höherer Wert weist auf das Vorliegen schwerwiegenderer Dyskinesien hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, ein positiver Wert stellt eine Verschlechterung dar.
Ausgangswert und Woche 24
Änderungen vom Ausgangswert zum Endpunkt im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 1 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 1
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 2 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 2
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 4 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 4
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 8 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 8
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 12 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 12
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 16 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 16
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 20 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 20
Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 24 im Gesamtscore der Simpson-Angus-Skala für extrapyramidale Symptome (EPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die Simpson-Angus-EPS-Skala ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung von Parkinson- und extrapyramidalen Symptomen (10 Punkte) im Zusammenhang mit antipsychotischen Medikamenten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Darüber hinaus wurde diese Skala zur Bewertung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse extrapyramidaler Symptome verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jedes Elements summiert wird (mindestens 0, maximal 40) und durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (10). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 4 liegen. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 24
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt im Gesamtscore der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS).
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert zu Woche 1
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur ersten Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 1
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert zu Woche 2
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 2. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 2
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 4
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) von der Grundlinie bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 8
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 16
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 20
Änderung der Gesamtpunktzahl der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) misst das Vorhandensein und den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie. Elemente im Zusammenhang mit objektiver Akathisie, subjektivem Unruhebewusstsein und mit Unruhe verbundenem Stress wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = normal/kein Stress, 1 = Vorliegen von Unruhe/leichter Stress, 2 = beobachtbare Unruhe/mäßiger Stress, 3 =ständige Unruhe/starker Stress. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element und liegt zwischen 0 und 9. Ein höherer Wert weist auf eine größere Unruhe und Verzweiflung hin. Die Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 24
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im CDSS-Score (Calgary Depression Scale for Schizophrenia).
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert zu Woche 1
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 1
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 1 dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 1
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert zu Woche 2
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2 dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 2
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 4
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 8 dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 8
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 16. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 16
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 20
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 20
Änderung des CDSS-Scores (Calgary Depression Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet das Ausmaß der Depression bei Patienten mit Schizophrenie. Neun Items (Depression, Hoffnungslosigkeit, Selbsterniedrigung, pathologische Schuldgefühle, schuldige Bezugsideen, Morgendepression, frühes Erwachen, Selbstmordgedanken, beobachtete Depression) werden jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3=schwer. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Bewertungen der einzelnen Elemente und kann zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Punktzahl, schwerere Pathologie. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, positive Werte stehen für eine Verschlechterung.
Ausgangswert und Woche 24
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit suizidalem Verhalten am Endpunkt
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen durch den Arzt suizidales Verhalten festgestellt wurde.
Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit suizidalem Verhalten in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen in Woche 8 nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen durch den Arzt suizidales Verhalten festgestellt wurde.
Woche 8
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit suizidalem Verhalten in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen in Woche 16 durch den Arzt suizidales Verhalten festgestellt wurde.
Woche 16
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit suizidalem Verhalten in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen in Woche 24 durch den Arzt suizidales Verhalten festgestellt wurde.
Woche 24
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit Selbstmordgedanken am Endpunkt
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen am Endpunkt durch den Arzt Selbstmordgedanken festgestellt wurden.
Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit Selbstmordgedanken in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen in Woche 8 durch den Arzt Selbstmordgedanken festgestellt wurden.
Woche 8
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit Selbstmordgedanken in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen in Woche 16 durch den Arzt Selbstmordgedanken festgestellt wurden.
Woche 16
Ergebnisse der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit Selbstmordgedanken in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Das C-SSRS wurde in den Wochen 8, 16 und 24 (oder bei der letzten Beobachtung nach Studienbeginn) und jederzeit, sofern klinisch indiziert, durchgeführt. Das C-SSRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die Suizidalität von der Vorstellung bis zum Verhalten bewertet und das potenzielle Auftreten von Suizidalität in klinischen Studien überwacht. Die hier präsentierten Daten stellen den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm dar, bei denen nach Einschätzung eines Arztes und basierend auf der Interpretation der Antworten des Probanden auf die C-SSRS-Fragen in Woche 24 durch den Arzt Selbstmordgedanken festgestellt wurden.
Woche 24
Wechsel von der Basislinie zum Endpunkt in der Schlaflatenz
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten Schlaflatenz vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Es gibt keinen Bereich möglicher Werte, positive Werte bedeuten eine Verlängerung der Schlaflatenz.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der Schlaflatenz vom Ausgangswert auf Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten Schlaflatenz vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Es gibt keinen Bereich möglicher Werte, positive Werte bedeuten eine Verlängerung der Schlaflatenz.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung der Schlaflatenz vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten Schlaflatenz vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Es gibt keinen Bereich möglicher Werte, positive Werte bedeuten eine Verlängerung der Schlaflatenz.
Ausgangswert und Woche 24
Änderung der Anzahl der nächtlichen Erwachen vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten Anzahl nächtlicher Aufwachen vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Ein positiver Wert bedeutet eine Zunahme der nächtlichen Aufwachhäufigkeit.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der Anzahl der nächtlichen Erwachen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten Anzahl nächtlicher Aufwachen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Ein positiver Wert bedeutet eine Zunahme der nächtlichen Aufwachhäufigkeit.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung der Anzahl der nächtlichen Erwachen vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten Anzahl nächtlicher Aufwachen vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Ein positiver Wert bedeutet eine Zunahme der nächtlichen Aufwachhäufigkeit.
Ausgangswert und Woche 24
Änderung der nächtlichen Wachzeit vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten nächtlichen Wachzeit vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Ein positiver Wert steht für eine längere nächtliche Wachphase.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der nächtlichen Wachzeit vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten nächtlichen Wachzeit vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Ein positiver Wert steht für eine längere nächtliche Wachphase.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung der nächtlichen Wachzeit vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten nächtlichen Wachzeit vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Ein positiver Wert steht für eine längere nächtliche Wachphase.
Ausgangswert und Woche 24
Änderung der nächtlichen Schlafzeit vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten nächtlichen Schlafdauer vom Ausgangswert zum Endpunkt dar. Ein positiver Wert weist auf eine längere Schlafdauer in der Nacht hin.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der nächtlichen Schlafdauer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten nächtlichen Schlafdauer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar. Ein positiver Wert weist auf eine längere Schlafdauer in der Nacht hin.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung der nächtlichen Schlafdauer vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung der Armodafinil-Behandlung auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der gemeldeten nächtlichen Schlafdauer vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar. Ein positiver Wert weist auf eine längere Schlafdauer in der Nacht hin.
Ausgangswert und Woche 24
Wechseln Sie bei der Bewertung der Schlafqualität vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung von Armodafinil auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der Schlafqualitätsbewertungen der Teilnehmer vom Ausgangswert zum Endpunkt dar, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala (1 = Schlecht, 2 = Mittelmäßig, 3 = Gut, 4 = Ausgezeichnet). Ein positiver Wert steht für eine Verbesserung der Schlafqualität.
Basislinie und Endpunkt (Woche 24 oder letzte Beobachtung)
Änderung der Schlafqualitätsbewertung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung von Armodafinil auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der Bewertungen der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Schlafqualität vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dar, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala (1 = Schlecht, 2 = Mittelmäßig, 3 = Gut, 4 = Ausgezeichnet). Ein positiver Wert steht für eine Verbesserung der Schlafqualität.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung der Schlafqualitätsbewertung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ein Schlaffragebogen wurde verwendet, um die Wirkung von Armodafinil auf den Nachtschlaf des Patienten zu bewerten. Die Patienten füllten den Fragebogen aus, um die Schlaflatenz, die Dauer, das nächtliche Aufwachen und die allgemeine Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen wurde beim Screening-Besuch sowie in den Wochen 12 und 24 (oder beim letzten Besuch nach Studienbeginn) ausgewertet. Die hier präsentierten Daten stellen die Veränderung der Bewertungen der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Schlafqualität vom Ausgangswert bis zur 24. Woche dar, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala (1=Schlecht, 2=Mittelmäßig, 3=Gut, 4=Ausgezeichnet). Ein positiver Wert steht für eine Verbesserung der Schlafqualität.
Ausgangswert und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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