- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00772668
Rituximab, Cyclophosphamid, Bortezomib und Prednison bei Patienten mit FL oder MZL im Stadium III/IV
Pilotstudie zu RCVELP als First-Line-Therapie für follikuläres Lymphom (FL) und Marginalzonen-Lymphom (MZL)
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid und Prednison, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Rituximab zusammen mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Prednison kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Gabe von Rituximab zusammen mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Prednison als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium III oder IV oder Marginalzonen-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
- Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Rituximab IV und Cyclophosphamid IV über 30 Minuten an Tag 1, Bortezomib IV an den Tagen 1 und 8 und Prednison oral einmal täglich an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten fahren dann mit der Erhaltungstherapie fort.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 6 Monate für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center - Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Histologisch gesichertes, unbehandeltes follikuläres Lymphom (FL) Grad I, II oder Marginalzonen-Lymphom (MZL) Stadium III oder IV
- Vorhandensein einer messbaren oder auswertbaren Krankheit
- Alter >17 Jahre alt
Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert aufweisen:
- Serumbilirubin < 2,0 mg/dl
- Serum-Kreatinin < 2 mg/dL, es sei denn, es liegt ein Lymphom vor
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1000/mm3
- Thrombozyten > 100.000/mm3, sofern nicht durch Lymphom bedingt
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase < 3x der oberen Normgrenze
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1, 2, 3
- Keine vorherige Therapie für das FL oder MZL, einschließlich Chemotherapie, Einzelwirkstoff Rituximab und Strahlentherapie
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Anhang 5), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bor oder Mannitol.
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Geschichte der HIV-Infektion (Test nicht erforderlich)
- Gleichzeitige oder frühere bösartige Erkrankung, deren Prognose schlecht ist (< 90 % Überlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren) oder diejenigen, die aktiv wegen einer zweiten bösartigen Erkrankung behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RCVELP
Rituximab, Cyclophosphamid, Bortezomib, Prednison (RCVELP):
|
Wird während der Induktions- und Erhaltungstherapie gemäß Protokoll intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Intravenös gemäß Protokoll verabreicht.
Andere Namen:
Intravenös gemäß Protokoll verabreicht.
Andere Namen:
Oral verabreicht (PO) gemäß Protokoll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate gemäß den International Workshop Criteria (IWC) für Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Zeitfenster: Nach den Zyklen 2,4,6,8 und dann alle 3 Monate, etwa 2 Jahre
|
Rate des Gesamtansprechens (CR, CRu, PR) auf die Protokolltherapie gemäß International Workshop Criteria (IWC):
|
Nach den Zyklen 2,4,6,8 und dann alle 3 Monate, etwa 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird gemäß den International Workshop Criteria (IWC) bewertet.
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Rückfall, zur Progression oder zum Tod aufgrund eines follikulären Lymphoms (FL) oder Marginalzonen-Lymphoms (MZL) gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer, die keinen Rückfall oder Progress erleiden, und diejenigen, die an anderen Ursachen als Krebs sterben, werden am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
Für Patienten, die am Leben bleiben, wird die Überlebenszeit zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Toxizitätsrate bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Protokolltherapie, belegt durch die Toxizitätsrate (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und studienbedingte unerwünschte Ereignisse) bei den Studienteilnehmern
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Pereira, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070963
- SCCC-2006120 (ANDERE: UM/Sylvester Comprehensive Cancer Center)
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