- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00778011
Unkomplizierte Übelkeit und Erbrechen in der Notaufnahme
27. Juni 2012 aktualisiert von: WellSpan Health
Ondansetron 4 mg vs. 2 mg vs. Metoclopramid 10 mg gegen Übelkeit und Erbrechen in der Notaufnahme: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Übelkeit und Erbrechen sind eine häufige Beschwerde in der Notaufnahme.
Eine Behandlung ist aus vielen Gründen wichtig.
Zusätzlich zum Wohlbefinden des Patienten treten nachteilige Auswirkungen des Erbrechens auf, wie z. B. Dehydrierung, metabolische Alkalose, Mallory-Weiss-Tränen und Aspiration.
Zwei Medikamente, die häufig gegen Übelkeit bei ED-Patienten eingesetzt werden, sind Ondanesetron und Metoclopramid.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Ondansetron 4 mg vs. 2 mg vs. Metoclopramid 10 mg verglichen, um die Wirksamkeit bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten in der Notaufnahme mit vielen verschiedenen Ursachen zu untersuchen.
Wir werden auch auf die Kosteneffizienz achten, da Metoclopramid viel günstiger ist als Ondansetron, das bei niedrigeren Dosen weniger kostet.
In der ED-Literatur gibt es wenig Forschung zu Medikamenten gegen Übelkeit, obwohl diese Medikamente in der Notaufnahme häufig gegen viele Ursachen von Übelkeit eingesetzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17405
- York Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter mit Übelkeit und mindestens einer Episode von Erbrechen in den letzten 12 Stunden, die sich in der Notaufnahme des York Hospital vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittel Ondansetron oder Metoclopramid
- Magen-Darm-Blutung, mechanische Obstruktion oder Perforation
- Patienten mit Phäochromozytom
- Anfallsleiden
- Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die wahrscheinlich extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, wie z. B. Butapherone und Phenothiazine
- Patienten mit Hyperemesis gravidum
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können (betrunken, Spanisch sprechend)
- vorherige Antiemetika innerhalb von 12 Stunden
- Unfähigkeit, eine visuelle Analogskala durchzuführen
- Nierendialyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
|
Dosierung
Andere Namen:
4 mg
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
|
Dosierung
Andere Namen:
4 mg
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3
|
10 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um abzugrenzen, ob eine hohe oder eine niedrige Ondansetron-Dosis besser ist als ein alternatives Medikament – Metoclopramid – in der Notaufnahme bei unkomplizierter Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Pollack, MD, PhD, York Hospital Emergency Department Physician
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Notfälle
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0506018
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