- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00789763
Phase I-II zur Bewertung der Wirksamkeit/Sicherheit von Sorafenib+Gemcitabin+Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
Offene, multizentrische Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Sorafenib (BAY 43-9006), Gemcitabin und gleichzeitiger Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
Phase I: Sicherheitsprofil und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) / empfohlenen Dosis (DR) von Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin und Strahlentherapie
Phase II: Aktivitätsprofil zur Bewertung der progressionsfreien Raten (PFR) nach 6 Monaten, Ansprechrate, Gesamtüberleben, Toxizitätsprofil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sicherheitsprofil und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) / empfohlenen Dosis (DR) von Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin und Strahlentherapie
Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD):
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, die 6 Patienten verabreicht werden kann, so dass nicht mehr als 1 Patient eine DLT erleidet.
Definition der empfohlenen Dosis (DR):
Ist die MTD
Definition der dosislimitierenden Toxizität (DLT):
DLT wird definiert als eine der folgenden Erscheinungen, die während der Behandlungsdauer auftritt und als mit der Kombinationsbehandlung in Zusammenhang stehend betrachtet wird.
- Thrombozytopenie Grad 4, die länger als 4 Tage anhält, oder mit Blutungen, die eine Thrombozytentransfusion erfordern
- Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von mehr als 7 Tagen
- Febrile Neutropenie (≥ 38,5 °C) mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≤ 1000/mm3
- Jegliche nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Kombination [tritt trotz optimaler unterstützender Maßnahmen auf, falls zutreffend], außer Hyperglykämie, Hypoglykämie, tiefe Venenthrombose oder Hyperbilirubinämie infolge einer Fehlfunktion des Stents.
- Bluthochdruck, der symptomatisch ist und nicht durch die maximale Anwendung von drei verschiedenen Klassen von Antihypertensiva behandelt wird, oder jede Episode von maligner Hypertonie
(Detaillierte Dosisanpassungen und die Verwendung von G-CSF im Falle einer febrilen Neutropenie werden in der vollständigen Protokollversion beschrieben.)
Phase II
Hauptziel:
Aktivitätsprofil zur Bewertung der progressionsfreien Raten (PFR) nach 6 Monaten
Nebenziel:
Ansprechrate Gesamtüberleben Toxizitätsprofil
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- -Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, Pankreaskarzinom oder metastasiertem Pankreaskarzinom für Phase I.
- -Patienten mit messbarer (nach RECIST) Erkrankung.
- - Männliche oder weibliche Patienten > oder = 18 Jahre alt
- -ECOG 0-1
- - Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm3 Thrombozyten> oder = 100.000/µl Hämoglobin >=9,0 g/dl Gesamtbilirubin < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts. ALT und AST <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (<= 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberbeteiligung) Serum-Kreatinin <= 1,5-fach x Obergrenze des Normalwerts. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min PT (Prothrombinzeit) oder INR (international normalisiertes Verhältnis) und PTT (partielle Thromboplastinzeit) < = 1,5 x
- - Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden. Männer sollten mindestens sechs Monate nach der letzten Gabe von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- -Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- -Patienten mit vorheriger Behandlung eines Pankreaskarzinoms
- -PTV (Planungszielvolumen) >500 cm3 oder 5 cm (maximaler Durchmesser)
- -Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen jodierte Kontrastmittel oder Nierenfunktionsstörung, die radiologische Tests verhindert.
- -Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- -Allgemeine medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.
- -Vorheriger Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von NSCLC unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta und Tis) oder jedem Krebs, der> 3 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurde
- - Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten (innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt).
- - Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien.
- -Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin ist erlaubt, wenn INR <1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt.
- -Patienten mit einem medizinischen Zustand, der ihre Sicherheit während seiner Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
- - Signifikanter Gewichtsverlust (> oder gleich 10 % des Körpergewichts in den vorangegangenen 6 Wochen)
- - Größere Operation innerhalb der letzten 3 Wochen oder laparoskopische Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- -Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen Wirkstoff, der im Verlauf dieser Studie verabreicht wurde.
- -Patienten mit Anzeichen oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- -Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
- -Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
- - Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris (beginnt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben
- - Patienten mit Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse C
- - Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder Patienten, die eine Dialyse benötigen
- - Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE-Grad 2
- -Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- - Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum).
- -Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen sollten sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen
- -Jeder instabile Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sorafenib + Gemcitabin + Strahlentherapie
|
300 mg/m2/eine pro Woche, i.v., während 5 Wochen.
1,8 Gy/Tag 5 Tage pro Woche während 5 Wochen (Gesamtdosis 45 Gy)
200–800 mg/Tag p.o. während 5 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SICHERHEIT
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
WIRKSAMKEIT
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
ZUR BESTIMMUNG VON MTD
Zeitfenster: Behandlung (5 Wochen)
|
Behandlung (5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ANTWORT (GEMÄSS RECIST)
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- GEMCAD 0701
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