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Phase I-II zur Bewertung der Wirksamkeit/Sicherheit von Sorafenib+Gemcitabin+Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

28. November 2012 aktualisiert von: Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer Digestivo

Offene, multizentrische Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Sorafenib (BAY 43-9006), Gemcitabin und gleichzeitiger Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

Phase I: Sicherheitsprofil und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) / empfohlenen Dosis (DR) von Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin und Strahlentherapie

Phase II: Aktivitätsprofil zur Bewertung der progressionsfreien Raten (PFR) nach 6 Monaten, Ansprechrate, Gesamtüberleben, Toxizitätsprofil

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sicherheitsprofil und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) / empfohlenen Dosis (DR) von Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin und Strahlentherapie

Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD):

Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, die 6 Patienten verabreicht werden kann, so dass nicht mehr als 1 Patient eine DLT erleidet.

Definition der empfohlenen Dosis (DR):

Ist die MTD

Definition der dosislimitierenden Toxizität (DLT):

DLT wird definiert als eine der folgenden Erscheinungen, die während der Behandlungsdauer auftritt und als mit der Kombinationsbehandlung in Zusammenhang stehend betrachtet wird.

  • Thrombozytopenie Grad 4, die länger als 4 Tage anhält, oder mit Blutungen, die eine Thrombozytentransfusion erfordern
  • Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von mehr als 7 Tagen
  • Febrile Neutropenie (≥ 38,5 °C) mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≤ 1000/mm3
  • Jegliche nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Kombination [tritt trotz optimaler unterstützender Maßnahmen auf, falls zutreffend], außer Hyperglykämie, Hypoglykämie, tiefe Venenthrombose oder Hyperbilirubinämie infolge einer Fehlfunktion des Stents.
  • Bluthochdruck, der symptomatisch ist und nicht durch die maximale Anwendung von drei verschiedenen Klassen von Antihypertensiva behandelt wird, oder jede Episode von maligner Hypertonie

(Detaillierte Dosisanpassungen und die Verwendung von G-CSF im Falle einer febrilen Neutropenie werden in der vollständigen Protokollversion beschrieben.)

Phase II

Hauptziel:

Aktivitätsprofil zur Bewertung der progressionsfreien Raten (PFR) nach 6 Monaten

Nebenziel:

Ansprechrate Gesamtüberleben Toxizitätsprofil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic I Provincial
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital Universitario La Fe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. -Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, Pankreaskarzinom oder metastasiertem Pankreaskarzinom für Phase I.
  2. -Patienten mit messbarer (nach RECIST) Erkrankung.
  3. - Männliche oder weibliche Patienten > oder = 18 Jahre alt
  4. -ECOG 0-1
  5. - Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm3 Thrombozyten> oder = 100.000/µl Hämoglobin >=9,0 g/dl Gesamtbilirubin < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts. ALT und AST <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (<= 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberbeteiligung) Serum-Kreatinin <= 1,5-fach x Obergrenze des Normalwerts. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min PT (Prothrombinzeit) oder INR (international normalisiertes Verhältnis) und PTT (partielle Thromboplastinzeit) < = 1,5 x
  6. - Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden. Männer sollten mindestens sechs Monate nach der letzten Gabe von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  7. -Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  1. -Patienten mit vorheriger Behandlung eines Pankreaskarzinoms
  2. -PTV (Planungszielvolumen) >500 cm3 oder 5 cm (maximaler Durchmesser)
  3. -Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen jodierte Kontrastmittel oder Nierenfunktionsstörung, die radiologische Tests verhindert.
  4. -Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  5. -Allgemeine medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.
  6. -Vorheriger Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von NSCLC unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta und Tis) oder jedem Krebs, der> 3 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurde
  7. - Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten (innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt).
  8. - Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien.
  9. -Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin ist erlaubt, wenn INR <1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt.
  10. -Patienten mit einem medizinischen Zustand, der ihre Sicherheit während seiner Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  11. - Signifikanter Gewichtsverlust (> oder gleich 10 % des Körpergewichts in den vorangegangenen 6 Wochen)
  12. - Größere Operation innerhalb der letzten 3 Wochen oder laparoskopische Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  13. -Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen Wirkstoff, der im Verlauf dieser Studie verabreicht wurde.
  14. -Patienten mit Anzeichen oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  15. -Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
  16. -Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
  17. - Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris (beginnt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben
  18. - Patienten mit Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse C
  19. - Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder Patienten, die eine Dialyse benötigen
  20. - Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE-Grad 2
  21. -Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  22. - Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum).
  23. -Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen sollten sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen
  24. -Jeder instabile Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib + Gemcitabin + Strahlentherapie
300 mg/m2/eine pro Woche, i.v., während 5 Wochen.
1,8 Gy/Tag 5 Tage pro Woche während 5 Wochen (Gesamtdosis 45 Gy)
200–800 mg/Tag p.o. während 5 Wochen
Andere Namen:
  • Markenname: nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SICHERHEIT
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
WIRKSAMKEIT
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
ZUR BESTIMMUNG VON MTD
Zeitfenster: Behandlung (5 Wochen)
Behandlung (5 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ANTWORT (GEMÄSS RECIST)
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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