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Computergestützte Leitlinie bei Herzinsuffizienz: Implementierungsprozess und Folgenabschätzung

Implementierungsprozess und Auswirkungen der elektronischen klinischen Leitlinie für Herzinsuffizienz im Primary Care Health Board des Catalan Health Institute

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des Implementierungsprozesses einer elektronischen Herzinsuffizienz-Leitlinie in der Primärversorgung der Stadt Barcelona.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Design: Je nach den spezifischen Zielen werden zwei Arten von Designs angewendet. Es handelt sich einerseits um eine Querschnitts- und qualitative Studie, andererseits um eine quasi-experimentelle Studie. Prä-Post-Intervention mit einer Kontrollgruppe sowie wiederholte Maßnahmen in der Interventionsgruppe

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13008

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08006
        • Unitat de Suport a la Recerca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rahmen: 20 Allgemeinpraxen in Barcelona (Interventionsgruppe) mit einer zugeordneten Bevölkerung von 558.515 Einwohnern und Girona (Kontrollgruppe) mit 23 Allgemeinpraxen und einer zugeordneten Bevölkerung von 480.827. Im Jahr 2007 hatte die Interventionsregion eine Rate von 1.499 Patienten pro Einwohner Allgemeinmediziner und zwischen 16.000 und 52.000 gelistete Patienten pro Praxis mit einer durchschnittlichen Anwesenheitsquote von 68 %, und die Kontrollregion hatte eine Rate von 1.558 Patienten pro Hausarzt und zwischen 4.000 und 47.000 gelistete Patienten pro Praxis mit einer durchschnittlichen Anwesenheitsquote von 76 %.

Probanden: In die Studie einbezogene Manager sowie Allgemeinmediziner und Krankenpfleger aus Grundversorgungspraxen in Barcelona und Girona. Patienten mit Diagnosen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinmediziner und Krankenpfleger, die in Barcelona und Girona für das Health Catalan Institute arbeiten.
  • Manager, die am Implementierungsprozess für die computergestützte klinische Leitlinie des Health Catalan Institute in Barcelona beteiligt sind.
  • Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz gemäß ICD-10 gemäß den klinischen Aufzeichnungen der Allgemeinmedizin.

Ausschlusskriterien:

  • Manager sowie allgemeine und pflegerische Allgemeinmediziner, die in Gesundheitszentren in Barcelona arbeiten, wo es zum Zeitpunkt der Intervention, die wir evaluieren, andere Qualitätsverbesserungsprojekte im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz gab. Manager der Kontrollgruppe (Girona).
  • Patienten mit einer psychischen Störung oder einer unheilbaren Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1 Kontrollgruppe
Computergestützte Datenerfassung von Ergebnismessungen in der Regelpflege
2 Interventionsgruppe
Computergestützte Datenerfassung von Ergebnismessungen und Interviews mit Ärzten, die in ihrer täglichen Praxis eine computergestützte Herzinsuffizienz-Leitlinie verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ACE/ARBs, ACE/ARBs+BB, Krankenhauseinweisungsraten, Überlebensrate, Zuverlässigkeit/Benutzerfreundlichkeit/Anwendbarkeit computergestützter Leitlinien, wirtschaftliche Messungen
Zeitfenster: 2005 bis 2007
2005 bis 2007

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josep M Davins, MD, PhD, Unitat de Suport a la Recerca, Barcelona, Spain
  • Studienleiter: Eva Frigola, Masters, Unitat de Suport a la Recerca, Barcelona, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI07/91020

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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