- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00793845
Tandem-Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzellenrettung bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose des Hochrisiko-Neuroblastoms nach konventioneller Radiochemotherapie ist im Allgemeinen schlecht. Daher wurde eine Strategie mit Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzellenrettung (HDCT/ASCR) untersucht, um die Prognose von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom zu verbessern. Diese Strategie basiert auf der Hypothese, dass eine Dosiseskalation das Überleben von Kindern mit Hochrisiko-Neuroblastom verbessern könnte. Die Ergebnisse randomisierter Studien, die HDCT/ASCR mit Chemotherapie allein verglichen, zeigten ein besseres ereignisfreies Überleben (EFS) im HDCT/ASCR-Arm als im kontinuierlichen Chemotherapie-Arm. Jedoch war die Gesamt-EFS unbefriedigend.
In diesem Zusammenhang haben Forscher die Wirksamkeit von Doppel- oder Dreifach-Tandem-HDCT/ASCR untersucht, um das Ergebnis von Hochrisiko-Neuroblastompatienten weiter zu verbessern. Georgeet al. führten eine einarmige Studie zur Tandemtransplantation als Konsolidierungstherapie durch und berichteten über ein verbessertes Langzeitüberleben (5 Jahre progressionsfreies Überleben 47 %) bei akzeptabler Toxizität. Kletzelet al. führten auch eine einarmige Studie mit Triple-Tandem-Transplantation durch und berichteten über eine verbesserte Überlebenszeit (3-Jahres-EFS 57 %). Sie zeigten, dass eine weitere Dosiseskalation mit sequentieller HDCT/ASCR zu weiteren Überlebensverbesserungen bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom führen könnte.
Die Forscher in der vorliegenden Studie führten auch eine Tandemtransplantation als Konsolidierungstherapie durch und berichteten über ein verbessertes Langzeitüberleben (5 Jahre progressionsfreies Überleben 62 %) bei akzeptabler Toxizität. Während unserer vorherigen Studie wurden jedoch mehrere Änderungen am Behandlungsplan vorgenommen, was zu einer signifikanten Variabilität im Laufe der Zeit zwischen den Patienten führte. Diese Variabilität lässt Zweifel aufkommen, ob die Tandem-HDCT/ASCR selbst zu dem verbesserten Ergebnis geführt hat. Darüber hinaus war die toxische Todesrate relativ hoch (15,4 %), obwohl die endgültige Überlebensrate sehr hoch war (beste jemals berichtete Überlebensrate). Daher ist eine prospektive Studie erforderlich, um die Wirksamkeit und Toxizität von Tandem-HDCT/ASCR zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
- Patienten mit Neuroblastom mit mittlerem Risiko, wenn der Tumor nach der Operation verblieb
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung vor Hochdosis-Chemotherapie
- Patienten, deren Eltern die geplante Behandlung abbrechen oder ändern möchten
- Patienten mit Organtoxizitäten von NCI-Grad >2 vor Hochdosis-Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neuroblastom mit hohem Risiko
|
Erste HDCT
Erste HDCT
Erste HDCT
Zweite HDCT
Zweite HDCT
Zweite HDCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben und ereignisfreies Überleben, Kurzzeit- und Langzeittoxizität von Tandem-Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: ab 1 Jahr nach zweiter Hochdosis-Chemotherapie
|
ab 1 Jahr nach zweiter Hochdosis-Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ki Woong Sung, MD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-07-002
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