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Bilicurves: Verwendung von Informationstechnologie zur Verbesserung des Managements von neonataler Hyperbilirubinämie

14. März 2016 aktualisiert von: John Patrick Co, Massachusetts General Hospital

Bilicurves: Verwendung von Informationstechnologie zur Integration klinischer Praxisrichtlinien in die Behandlung von neonataler Hyperbilirubinämie

Wir werden Informationstechnologie nutzen, um die Richtlinien der American Academy of Pediatrics von 2004 für das Management von neonataler Hyperbilirubinämie mit der Laborberichterstattung über Neugeborenen-Bilirubintestergebnisse zu integrieren, um die ärztliche Einhaltung der Richtlinien und die Qualität der Versorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2004 veröffentlichte die American Academy of Pediatrics Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von neonataler Hyperbilirubinämie. Unter Verwendung des Alters des Säuglings in Stunden werden die Serumbilirubinspiegel auf stundenspezifische Nomogramme angewendet, um das Risiko der Entwicklung einer signifikanten Hyperbilirubinämie sowie die Notwendigkeit einer Behandlung abzuschätzen. Frühere Richtlinien enthielten für beide keine Nomogramme. Es hat sich gezeigt, dass ein systemischer Ansatz zur Behandlung neonataler Hyperbilirubinämie, einschließlich der Verwendung von Nomogrammen, die Ergebnisse und die Patientensicherheit verbessert.

Trotz der Existenz dieser Richtlinien gibt es innerhalb der klinischen MGH-Informationssysteme keine Entscheidungshilfe für das Management neonataler Hyperbilirubinämie. Wir schlagen vor, BiliCurves zu entwickeln, eine Anwendung, die perinatale Informationen aus der geburtshilflichen Gesundheitsakte mit der des Neugeborenen integriert und eine nahtlose Berichterstattung über neonatale Bilirubinergebnisse im Kontext der Praxisrichtlinien und relevanter geburtshilflicher Daten ermöglicht. BiliCurves überlagert Bilirubin-Ergebnisse grafisch mit stundenspezifischen Richt-Nomogrammen, die Anbieter beim Anzeigen von Bilirubin-Ergebnissen anzeigen können. Wir schlagen vor, den Zugang von BiliCurve zu pädiatrischen Anbietern zu randomisieren und seine Auswirkungen auf die Behandlung von Hyperbilirubinämie sowohl während des Geburtskrankenhausaufenthalts als auch im ambulanten Bereich nach der Entlassung zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass Säuglinge, die von Ärzten mit BiliCurves-Zugang behandelt werden, häufiger eine Phototherapie im Geburtskrankenhaus und eine geringere Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie erhalten als die Kontrollgruppe. Wir gehen auch davon aus, dass Ärzte mit BiliCurves-Zugang mehr Leichtigkeit und Vertrauen in die Verwendung von Nomogrammen und die Bereitstellung einer evidenzbasierten Versorgung melden werden, da BiliCurves den Anbieter umgeht, der Zugang zu papierbasierten Versionen des Nomogramms (übliche Versorgung) haben muss, und potenzielle Fehler beim Plotten verringert Testergebnisse auf den Nomogrammen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

273

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Monat (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienberechtigt sind Anbieter, die Säuglinge in der Neugeborenenstation des MGH betreuen. Alle Neugeborenen ab der 35. Schwangerschaftswoche sind für die Studie geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anbieter, die Säuglinge in der Neugeborenenstation betreuen.
  • Alle Neugeborenen in der Neugeborenenstation, die 35 Wochen oder mehr Schwangerschaftswochen sind, sind studienberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge unter 35 Schwangerschaftswochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention
Erhalten Sie Entscheidungshilfen bei der Überprüfung von Bilirubin-Ergebnissen in den klinischen Informationssystemen/elektronischen Patientenakten
Kontrolle
Keine Entscheidungshilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung klinischer Leitlinien
Zeitfenster: Anfänglicher stationärer Aufenthalt des Neugeborenen, der im Durchschnitt 2-3 Tage dauert
Einhaltung der klinischen AAP-Richtlinien bei der Behandlung von neonataler Hyperbilirubinämie
Anfänglicher stationärer Aufenthalt des Neugeborenen, der im Durchschnitt 2-3 Tage dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Patrick T Co, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006P001624

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Klinische Studien zur Neugeborene Hyperbilirubinämie

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