- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00809276
Allo BMT unter Verwendung passender verwandter/nicht verwandter Spender mit FluBu und HiCY
Studie zur allogenen BMT bei hämatologischen Malignomen unter Verwendung von HLA-passenden verwandten oder nicht verwandten Spendern mit Fludarabin und IV Busulfan als Konditionierung vor der Transplantation, gefolgt von einer Immunsuppression nach der Transplantation mit hochdosiertem Cyclophosphamid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Person mit Blut- oder Lymphdrüsenkrebs kann durch eine Knochenmarktransplantation (BMT) behandelt werden. BMT hat sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte der Forschung an Tieren und Menschen als wirksame Behandlung verschiedener bösartiger und nicht bösartiger hämatologischer Erkrankungen entwickelt. Viele hämatologische Malignome können mit einer Kombination aus Hochdosis-Chemotherapie oder Chemo-Strahlentherapie und der Transplantation von allogenem Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen (alloBMT) erfolgreich behandelt werden.
Eine mögliche Nebenwirkung der BMT ist jedoch die Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD). GVHD tritt auf, wenn Zellen des Immunsystems des Spenders, die im Knochenmark vorhanden sind, das normale Gewebe des BMT-Empfängers angreifen. Die Prävention von GVHD ist wichtig für den Erfolg der Knochenmarktransplantation. Diese Forschung wird durchgeführt, um den wirksamsten und am wenigsten toxischen Weg zur Vorbeugung von GVHD nach BMT zu finden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- The Sydney Kimmel Comprehensive Cancer center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Marcos deLima, MD
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Paul V. O'Donnell, M.D., Ph.D.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 0 und 65 Jahren.
- Der Patient muss ein genotypisch HLA-identisches Geschwisterkind, einen phänotypisch passenden Verwandten ersten Grades oder einen nicht verwandten passenden Spender haben.
- Akute lymphatische Leukämie (ALL) in CR1 mit Hochrisikomerkmalen
Akute myeloische Leukämie (AML) in CR1 mit Hochrisikomerkmalen, definiert als:
ich. Mehr als ein Induktionstherapiezyklus ist erforderlich, um eine Remission zu erreichen, ii. Vorhergehendes myelodysplastisches Syndrom (MDS), außer Myelofibrose, sekundäre AML iii. Vorhandensein von Flt3-Mutationen oder internen Tandem-Duplikationen, iv. FAB M6- oder M7-Klassifizierung oder ungünstige Zytogenetik für das Gesamtüberleben, z. B. im Zusammenhang mit MDS, M6-, M7-Leukämie oder v. Komplexem Karyotyp [> 3 Anomalien]
- Akute Leukämien in der 2. oder höheren Remission
- Refraktäre oder rezidivierte AML
- AML wurde von MDS umgewandelt
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) jenseits der refraktären Anämie
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Philadelphia-negative myeloproliferative Störung
- Rezidiviertes chemotherapieempfindliches Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom
- Multiples Myelom – Stadium III
Ausschlusskriterien:
- Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation.
- Leistungsstatus größer als 2
- Aktive Infektion.
- Unzureichende Herzfunktion; Herzrhythmusstörungen oder symptomatische Herzerkrankungen.
- Unzureichende Lungenfunktion; FEV1, FVC, DLCO <50 % des Vorhersagewerts
- Unzureichende Serumkreatinin-Clearance <60
- Unzureichende Leberfunktion
- Positive Serologie für HIV-1, 2 oder HTLV-1, 2.
- Schwangerschaft. Die Patientin muss einen negativen Schwangerschaftstest haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des optimalen Regimes der Immunsuppression nach der Transplantation mit hochdosiertem Cy nach Fludarabin, Busulfan und Transplantation von vollständig HLA-passendem Knochenmark, das zu einer akzeptablen Inzidenz von akuter GVHD der Grade III/IV führt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) Grad III–IV.
GVHD wird anhand einer Kombination aus Hautsymptomen (Ausschlag), Darmsymptomen (Durchfall) und Lebersymptomen (unter Verwendung eines Labortests namens Bilirubin) eingestuft.
Die Grade reichen von I bis IV, wobei I am wenigsten schwerwiegend und IV am schwerwiegendsten ist.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Leo Luznik, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hodgkin-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Transplantation
- Allogen
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Fludarabin
- Cytoxan
- Hämatologische Malignome
- Busulfan
- Akute Leukämie
- Knochenmark
- Akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- nicht verwandter Spender
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Refraktäre oder rezidivierte AML
- Philadelphia-negative myeloproliferative Störung
- Verwandter Spender
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- J0844
- NA_00017193 (Andere Kennung: JHMIRB)
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