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Auswirkung der Ballon-Kryoablation auf die Funktion des linken Vorhofs (CRYO-LA)

27. Juni 2019 aktualisiert von: Vivek Reddy

Einfluss der Ballonkryoablation auf die Funktion des linken Vorhofs (CRYO-LA)

Vorhofflimmern ist eine häufige und beeinträchtigende Herzrhythmusstörung, von der 1 bis 1,5 Millionen Amerikaner betroffen sind. Jüngste klinische Erfahrungen mit dem kardialen Kryoablationskathetersystem Arctic Front™ von Medtronic legen nahe, dass es zur sicheren und effektiven Isolierung der Lungenvenen (PVs) bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt werden kann, wodurch das Wiederauftreten von Vorhofflimmern reduziert oder verhindert wird.3-4 Aufgrund der sehr großen Ablationsfläche dieses Ballonablationskatheters besteht jedoch die Möglichkeit, dass diese Technik große Bereiche des Vorhofmyokards schädigt.

Die LA ist eine elastische Kammer, die sich leicht ausdehnen und zusammenziehen lässt, um den Zu- und Abfluss von Blut aufzunehmen und gleichzeitig einen relativ niedrigen Druck aufrechtzuerhalten. Wenn der LA akutem oder chronischem Stress oder einer Verletzung ausgesetzt wird, kann er einen Großteil seiner Elastizität verlieren, was zu einer allgemeinen Erweiterung führt, die in einigen Fällen mit einer Fibrose einhergeht. Insgesamt kann dies möglicherweise zu einer Verschlechterung der mechanischen LA-Funktion (sowohl der systolischen Kontraktionsfunktion als auch der diastolischen Entspannungsfunktion) führen. Darüber hinaus ist die LA-Funktion mit der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels (LV) verknüpft, was sich in einer allgemeinen Auswirkung auf die Umgestaltung des Herzens, einschließlich des Bereichs der Pulmonalvenenostien, und einer signifikanten Abnahme der LV-Ejektionsfraktion (LVEF) äußert. Andererseits können die positiven Auswirkungen der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei erfolgreicher Katheterablation von Vorhofflimmern zu einer Verbesserung der mechanischen LA-Funktion führen.5-9

Basierend auf den potenziell schädlichen Auswirkungen von durch Kryoablation verursachten Schäden auf das Vorhofmyokard während der Ballonablation wurde diese prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Studie entwickelt, um die atrialen Auswirkungen der Ballon-Kryoablation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische, kontrollierte Studie mit Patienten mit Vorhofflimmern, die zur Ablation überwiesen wurden, nachdem eine oder mehrere Antiarrhythmika der Klassen I–IV zur Behandlung von Vorhofflimmern versagt hatten.

• Alle Studienteilnehmer werden einer Kryoablation unterzogen.

Die Probanden werden 12 Monate lang beobachtet, um die chronischen Auswirkungen der Ablation mit dem kardialen Kryoablationskathetersystem CryoCath Arctic Front™ von Medtronic auf die mechanische Funktion von LA und LV zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Patienten geplanten und symptomorientierten Untersuchungen unterzogen, um wiederkehrendes Vorhofflimmern und unerwünschte Ereignisse (UE) zu erkennen.

Wir werden die Wirkung der Ablation mit dem Medtronic Arctic Front™ Cardiac CryoAblation Catheter System auf das Vorhofmyokard im Hinblick auf die mechanische Funktion von LA (und LV) bewerten, indem wir Bilder auswerten, die mit TTE und CT bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern aufgenommen wurden, die versagt haben mindestens ein Antiarrhythmikum. Die Wirksamkeit des kardialen Kryoablationskathetersystems Arctic Front™ wird durch ambulante kontinuierliche EKG-Überwachung beurteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentiertes paroxysmales Vorhofflimmern
  • ≥ 18 und ≤ 85 Jahre alt
  • Versagen eines oder mehrerer AF-Medikamente (AFDs).
  • Überweisung für eine Pulmonalvenenisolationskatheterablation zur Behandlung von Vorhofflimmern
  • Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen
  • Bereitschaft, Studienbeschränkungen einzuhalten und alle Anforderungen an die Nachsorge nach dem Eingriff zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jede reversible Ursache für Vorhofflimmern (nach einer Operation, Schilddrüsenerkrankung usw.)
  • Mehr als 4 Kardioversionen im Vorjahr.
  • Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (weniger als 2 Monate) oder instabiler Angina pectoris.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV).
  • Patienten, bei denen im vorangegangenen Monat ein zerebrales ischämisches Ereignis, einschließlich einer TIA, aufgetreten ist.
  • Frauen, bei denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die 7 Tage vor dem Eingriff einen positiven β-HCG-Test hatten.
  • Patienten mit einem anderen erheblichen unkontrollierten oder instabilen medizinischen Zustand (einschließlich unkontrollierter klinisch signifikanter Gerinnungsstörungen).
  • Patienten, deren Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental
Alle Studienteilnehmer werden einer Kryoablation unterzogen. Dies ist eine nicht randomisierte Studie.
Bei jedem Patienten wird der Ballonkatheter bis zum Ostium jeder Lungenvene vorgeschoben. Sobald der Standort optimiert wurde, wird der Ballon aufgeblasen und die Abgabe von Kryoenergie eingeleitet. Da die gesamte Oberfläche des Ballons als ablative Oberfläche fungiert, wird gleichzeitig eine umfangsmäßige Ablation jeder Lungenvene erreicht. Dies wird für jede Lungenvene jedes Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akutem Verfahrenserfolg (APS)
Zeitfenster: Unmittelbar folgendes Verfahren
Acute Procedural Success (APS) ist der Nachweis der elektrischen Isolierung aller vier PVs oder ihrer anomalen Äquivalente am Ende des ersten protokolldefinierten Kryoablationsverfahrens.
Unmittelbar folgendes Verfahren
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhofflimmern-Rezidiven
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate

Anzahl der Teilnehmer mit Vorhofflimmern-Rezidiven 6 Monate und 12 Monate nach der Kryoballon-Ablation wegen Vorhofflimmerns.

(Ein chronischer Behandlungserfolg ist definiert als ein Proband, der 3 Monate nach dem ersten Ablationsverfahren keine Episoden von Vorhofflimmern hat, die mindestens 30 Sekunden andauern.)

6 Monate und 12 Monate
Messungen des linken Vorhofs
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate

Transthorakale Echobewertung der Funktion des linken Vorhofs zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Kryoballon-Ablation bei Vorhofflimmern

Parameter der Vorhoffunktion:

  1. Volumina bei Beginn und Ende der P-Welle
  2. LA aktives Entleerungsvolumen
  3. LA aktive Entleerungsfraktion
  4. Spätdiastolische Spitzengeschwindigkeit
  5. LA-Füllungsanteil
  6. Pulmonalvenöses Einstrommuster
Ausgangswert und 6 Monate
LVEF
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ventrikuläre Funktion gemessen anhand der linksventrikulären Ejektionsfunktion (LVEF). Eine normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt zwischen 55 % und 70 %. Ein LVEF von 65 % bedeutet beispielsweise, dass mit jedem Herzschlag 65 % der gesamten Blutmenge im linken Ventrikel abgepumpt werden.
Ausgangswert und 6 Monate
Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Transthorakale Echobewertung der Funktion des linken Vorhofs zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Kryoballon-Ablation bei Vorhofflimmern
Ausgangswert und 6 Monate
Ablenkungen des Mitralrings Messung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Transthorakale Echobewertung der Funktion des linken Vorhofs zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Kryoballon-Ablation für AF-Ablenkungen des Mitralrings, gemessen anhand der frühventrikulären diastolischen Höchstgeschwindigkeit (E') und während der Vorhofkontraktion (A')
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer Behandlungserfolg für den Folgebesuch innerhalb der Behandlungsfenster.
Zeitfenster: 3 Monate
Chronischer Behandlungserfolg für die Nachuntersuchung innerhalb des Behandlungsfensters. 1. Ob Vorhofflimmermedikamente (AFDs) während der nicht ausgeblendeten Nachbeobachtungszeit ein- oder ausgeschaltet sind. 2. Wenn Vorhofflimmermedikamente ausgeschaltet sind
3 Monate
Vorhofflattern
Zeitfenster: 3 Monate
1. Flutter Acute-Verfahrenserfolg 2. Freiheit von Flutter Chronic Treatment Failure
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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