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Schluckstörungen in der Geriatrie, untersucht mit respiratorischer Plethysmographie durch Induktivität (PRIOD)

21. Juli 2010 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Beitrag der respiratorischen Plethysmographie durch Induktivität und eines Informatiktools zur Untersuchung von Schluckstörungen in der Geriatrie (PRIOD)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Effizienz einer neuartigen nicht-invasiven Methode zur Erkennung von Schluckstörungen in der Geriatrie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Interesse: Schluckstörungen gibt es in jedem Alter. Sie kommen häufiger bei älteren Menschen vor und ihre Prävalenz wird auf 15 bis 50 % der über 60-Jährigen geschätzt. Heute gilt sie als besonders besorgniserregendes Gesundheitsproblem dieser Bevölkerungsgruppe, ihre pathologischen Folgen sind vielfältig und schwerwiegend: Inhalationspneumonie, oft eine Komplikation des „falschen Weges“, wurde 1989 in den USA als fünfte Todesursache bei älteren Patienten anerkannt 65 und die dritthäufigste Todesursache bei Patienten über 85 Jahren. Unterernährung begünstigt Infektionen durch eine Schwächung des Immunsystems und begünstigt die Entstehung von Dekubitus. Die Schluckstörungen führen zu einem Anstieg der Prävalenz von Dehydration, sozialer Isolation, aber auch einem Anstieg der Sterblichkeit. Angesichts dieser Folgen ist es daher notwendig, über einen zuverlässigen, nicht-invasiven Ansatz zu verfügen, der an die Fragilität älterer Menschen angepasst ist, um diese Störungen zu erkennen und präventive und/oder heilende Strategien zu fördern.

Originalität: Diese Arbeit, die Teil eines klinischen Ansatzes ist, verwendet eine neue Methode der Schluckuntersuchung, die in der medizinischen Dissertation von A. Moreau-Gaudry beschrieben wird: „Vorteile der respiratorischen Induktivitätsplethysmographie für die Untersuchung des Schluckens in der Geriatrie.“ Die Originalität liegt in der Kombination der respiratorischen Plethysmographie durch Induktivität (RPI) mit dem Informatiktool. Der PRI ermöglicht dank einer an einen Laptop angeschlossenen Weste die kontinuierliche Aufzeichnung der Atemfrequenz des Patienten. Es steht direkt am Krankenbett des Patienten zur Verfügung, ist nicht-invasiv und perfekt auf die Fragilität der Studienpopulation abgestimmt. Das Tool garantiert durch seine Automatik die Objektivität und Reproduzierbarkeit der Analyse der Schluckvorgänge anhand des vom RPI bereitgestellten Atemsignals.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cedex 09
      • Grenoble, Cedex 09, Frankreich
        • University hospital of Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten demütig, einwilligend, kooperativ.
  • Person, die bei der französischen Sozialversicherung registriert ist oder von einem gleichwertigen Krankenversicherungssystem profitiert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben keinen Anspruch auf Aufnahme, wie bereits erwähnt,
  • Patienten in einer Ausschlussphase für andere Studien,
  • Patienten mit Verhaltensproblemen, die sie daran hindern, an einer klinischen Studie teilzunehmen, die eine längere Zusammenarbeit erfordert (Ruhezustand mit minimaler Mobilisierung des Patienten, eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb einer qualitativ hochwertigen Atemfrequenz und damit einer Qualitätsanalyse),
  • Patient, der an einer nosokomialen Infektion leidet,
  • Patient das akute Stadium einer lebensbedrohlichen Erkrankung,
  • Patient unzureichende Atmung, Sauerstoff, Atemstillstand wird trotz Sauerstoff schlecht unterstützt,
  • Patient mit Atemversagen dekompensiert
  • Patient am Ende des Lebens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Können wir mit einem nicht-invasiven, infraklinischen, objektiven und nicht traumatischen Werkzeug das Schlucken eines Patienten anhand einer automatischen Analyse einer Aufzeichnung seiner Atemfrequenz erkennen?
Zeitfenster: 2,5 Stunden
2,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Können wir mit einem nicht-invasiven, infraklinischen, objektiven und nicht traumatischen Werkzeug pathologische Schluckvorgänge anhand einer automatischen Analyse einer Aufzeichnung seiner Atemfrequenz erkennen?
Zeitfenster: 2,5 Stunden
2,5 Stunden
Können wir Patienten anhand einer Analyse quantitativer Parameter im Zusammenhang mit der Analyse der Atemfrequenz mithilfe eines Tests in zwei Gruppen einteilen – solche ohne Schluckstörungen und solche mit Schluckstörungen?
Zeitfenster: 2,5 Stunden
2,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckstörungen

Klinische Studien zur respiratorische Plethysmographie durch Induktivität

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