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Induktionschemotherapie und Radiochemotherapie bei Nasopharynxkarzinomen (NPC2006)

17. Januar 2019 aktualisiert von: Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et Cou

Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Induktions-CT mit Docetaxel, Cisplatin und 5-FU (TPF), gefolgt von gleichzeitiger CT-RT mit gleichzeitiger CT allein, bei Nasopharynxkarzinomen im Stadium T2b, T3, T4 und/oder mit Lymphknotenbeteiligung (>N1)

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie, in der die Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit einer alleinigen Radiochemotherapie bei Nasopharynxkarzinomen im Stadium T2b, T3, T4 und/oder mit Lymphknotenbefall verglichen wird (≥ N1. Der Hauptendpunkt ist das ereignisfreie Überleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie, in der die Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie (Arm A) mit der gleichzeitigen Radiochemotherapie allein (Arm B) bei Nasopharynxkarzinomen im Stadium T2b, T3, T4 und/oder mit Lymphknotenbefall (≥ N1. Der Hauptendpunkt ist das ereignisfreie Überleben.

Die Behandlungen sind:

Arm A:

Induktionschemotherapie: Docetaxel (75 mg/m², verabreicht am Tag 1 jedes Zyklus, alle 3 Wochen über eine einstündige IV-Infusion) + Cisplatin (75 mg/m², verabreicht am Tag 1 über eine einstündige Infusion) + 5-FU (750 mg/ m²/Tag verabreicht als Dauerinfusion von Tag 1 bis Tag 5. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, bis zu insgesamt 3 Kursen.

gefolgt von einer Chemoradiotherapie mit Cisplatin (40 mg/m2, beginnend am Tag 1 der Strahlentherapie) über 7 Wochen

Arm B: Radiochemotherapie mit Cisplatin allein (40 mg/m2 ab Tag 1 der Strahlentherapie) über 7 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Casablanca, Marokko
        • University of Casablanca
      • Cluj, Rumänien
        • University of Cluj
      • Sfax, Tunesien
        • Hôpital Habib Bourguiba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. WHO-II-III-Karzinom des Nasopharynx, histologisch nachgewiesen durch eine Nasenhöhlenbiopsie, lokal fortgeschrittenes T2b, T3, T4 und/oder N1, N2 oder N3 (UICC/AJCC2002).
  2. Fehlen von Fernmetastasen, bestätigt durch eine CT-Untersuchung des Brustkorbs, Ultraschalluntersuchung des Abdomens (oder CT-Untersuchung) bei abnormaler Leberfunktion und erforderliche Knochenszintigraphie.
  3. Völliges Fehlen einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie, aus welchem ​​Grund auch immer.
  4. Völliges Fehlen chirurgischer Eingriffe bei Nasopharynxkarzinomen.
  5. Völliges Fehlen einer gleichzeitigen Krebsbehandlung.
  6. Völliges Fehlen einer chronischen Behandlung (>= 3 Monate) mit Kortikosteroiden mit einer täglichen Dosierung von >= 20 mg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent.
  7. Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  8. Leistungsstatus 0 oder 1 gemäß WHO-Kriterien.
  9. Hämatologische Funktionsparameter, die innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurden:

    • Neutrophile >= 1,5 * 109/l
    • Blutplättchen: >= 100 * 109/l
    • Hämoglobin: >= 10 g/dl
  10. Leberfunktionsparameter, die innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurden:

    • Gesamtbilirubin ist normal
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) <= 2,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) jedes Zentrums.
    • Alkalische Phosphatase <= 2,5 * ULN.
  11. Nierenfunktionsparameter, die innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurden: Die Kreatinin-Clearance muss <= 55 ml/min betragen.
  12. Patient, der vor einem bestimmten Verfahren des Protokolls seine schriftliche Einwilligung gegeben hat.
  13. Patient mit Sozialversicherung (Sozialversicherte)

Ausschlusskriterien:

  1. WHO I-Karzinom des Nasopharynx, histologisch gesichert durch eine Nasenhöhlenbiopsie.
  2. Andere frühere oder begleitende Krebserkrankungen, mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und kutanem Basalzellkarzinom.
  3. Histologische Diagnose anhand einer Lymphknotenbiopsie.
  4. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  5. Symptomatische periphere Neuropathie mit Grad >= 2 gemäß den NCI-CTC-Kriterien.
  6. Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (nicht erschöpfende Liste):

    • Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung.
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
    • Eine Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Ereignisse wie Demenz, Krämpfe.
    • Schwere unkontrollierte Infektion.
    • Aktives gastroduodenales Ulkus.
    • Obstruktive Lungenerkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb des Jahres vor der Aufnahme erfordert.
  7. Klinische Beeinträchtigung der Hörfunktion.
  8. Das Vorliegen psychologischer, familiärer, sozialer oder geografischer Faktoren zum Zeitpunkt des Screenings, die sich auf die Einhaltung des Studienprotokolls und der Überwachung durch den Patienten auswirken können, stellt ein Ausschlusskriterium dar. Diese Faktoren müssen mit dem Patienten vor seiner Aufnahme in die Studie besprochen werden.
  9. Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe.
  10. Ein Patient hat sich bereits für eine andere therapeutische Studie zu einem Prüfpräparat angemeldet.
  11. Eine Person, der die Freiheit entzogen ist oder die sich in der Obhut eines Vormunds befindet.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktionschemotherapie + gleichzeitige Radiochemotherapie

Induktionschemotherapie (Docetaxel + Cisplatin + 5-FU):

  • Docetaxel 75 mg/m², verabreicht am Tag 1 jedes Zyklus, alle 3 Wochen, über eine einstündige IV-Infusion
  • Cisplatin 75 mg/m², verabreicht am Tag 1 als einstündige Infusion, gefolgt von
  • 5-Fluorouracil (als Dauerinfusion): 750 mg/m²/Tag, verabreicht als Dauerinfusion von Tag 1 bis Tag 5.

Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, bis zu insgesamt 3 Kursen. Gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Cisplatin: wöchentlich 40 mg/m2 Cisplatin, beginnend am Tag 1 der Strahlentherapie (70 Gy/7 Wochen).

Induktionschemotherapie (Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil) + gleichzeitige Radiochemotherapie
Aktiver Komparator: Alleinige gleichzeitige Radiochemotherapie
Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Cisplatin: wöchentlich 40 mg/m2 Cisplatin, beginnend am Tag 1 der Strahlentherapie (70 Gy/7 Wochen).
Induktionschemotherapie (Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil) + gleichzeitige Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Event Free-Survival
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
späte und akute Toxizität gemäß NCI-CTC- und EORTC/RTOG-Kriterien
Zeitfenster: früh und spät
früh und spät
Kumulative Inzidenz lokoregionaler Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Kumulative Metastasierungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Globale Reaktion auf Chemo-Strahlentherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Globale Reaktion auf Induktionschemotherapie
Zeitfenster: nach der Induktionschemotherapie des letzten Patienten eingeschlossen
nach der Induktionschemotherapie des letzten Patienten eingeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamel Daoud, Pr, Hôpital Habib Bourguiba-3029 Sfax-Tunisie
  • Hauptermittler: Mounir FRIKHA, Pr, Hôpital Habib Bourguiba-3029 Sfax-Tunisie
  • Hauptermittler: Jean BOURHIS, Pr, Institut Gustave Roussy, 39 rue Camille Desmoulin, Villejuif, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkrebs

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