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Eine kurze Intervention zur Verbesserung des Wissens und der Einhaltung von Medikamenten bei Hausarztpatienten in Südtexas

Eine Intervention zur Verbesserung des Wissens und der Einhaltung von Medikamenten bei Hausarztpatienten in Südtexas: Eine RRNEST-Studie.

Diese Studie untersucht eine kurze ärztliche Beratungsintervention zur Verbesserung des Medikationswissens und der Compliance bei hausärztlichen Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersuchte eine Kurzintervention zur Verbesserung des Medikationswissens und der Therapietreue bei Hausarztpatienten. Die Studie wurde in einem Netzwerk von sechs Facharztausbildungsprogrammen für Familienmedizin in Südtexas durchgeführt und durch ein Stipendium der Health Research Services Administration finanziert. Hausarztpatienten wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie einnahmen und die Screening-Frage „Haben Sie manchmal Probleme, alle Ihre Medikamente wie verschrieben einzunehmen?“ mit „Ja“ beantworteten.

Bei der Einschreibung führte das Klinikpersonal eine Medikationsumfrage bei den Patienten durch, um die Variablen zu bewerten: Bereitschaft zur Änderung, berichtetes Medikationswissen; gemeldete Compliance und Prädiktoren für Wissen und Compliance. Selbstberichte zur Compliance wurden mit einer Skala der sozialen Erwünschtheit und mit ärztlichen Eindrücken validiert. Sechs und zwölf Wochen nach der Einschreibung führten die Interviewer telefonische Follow-up-Umfragen durch, um die zeitliche Veränderung des Medikamentenwissens und der Compliance zu beurteilen. Ein Jahr nach der Einschreibung führten die Forscher eine Diagrammüberprüfung durch, um Veränderungen der Gesundheitsergebnisse zu untersuchen: Blutdruck oder HbA1c- oder Cholesterinspiegel und Anzahl der Krankenhauseinweisungen.

Drei Ärzte pro Klinikstandort (insgesamt 18) führten zum Zweck dieser Studie medikamentöse Interventionen durch. Diese Intervention war eine kurze Beratung zur Verhaltensänderung, die im Rahmen eines Routinebesuchs in der Praxis durchgeführt wurde und sich an einfachen Strategien orientierte, die in Rollnick et al. (1999) beschrieben wurden. Zunächst überprüften die Ärzte die Probanden = Medikationsschema und gingen auf ihre Bedenken ein. Wir haben eine einfache Strategie von Rollnick et al. - eine Brainstorming-Sitzung - die das Vertrauen der Patienten stärkte, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern. Anschließend boten die Ärzte Patienten, die sie wünschten, Pillendosen an und überprüften mögliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Eine Woche nach dem Eingriff riefen die Ärzte die Patienten an, um die Verhaltensänderung zu bekräftigen und Fragen zu den Medikamenten zu beantworten. Vor der Schulung von Ärzten zur Durchführung dieser Intervention schrieben wir fünf Probanden pro Arzt in eine Kontrollgruppe ein. Wir haben versucht, Ärzte für diese Patienten zu verblinden = Registrierungsstatus; Die Kontrollpersonen erhielten die übliche Sorgfalt. Nach dem Training wurden die Patientenakten markiert, damit die Ärzte wussten, dass sie den Eingriff durchführen mussten. Wir suchten fünf Patienten pro Arzt, um die Intervention zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78405
        • Christus Memorial Hospital
      • Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
        • Valley Baptist Family Medicine Residency Program
      • Laredo, Texas, Vereinigte Staaten
        • Laredo Medical Group
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • McAllen Family Medicine Residency Program
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Family Medicine Residency Program, Christus Santa Rosa Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Dept Family & Community Medicine, UTHSCSA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat manchmal Probleme, Medikamente so einzunehmen, wie sie verschrieben werden
  • Hat Diabetes Typ 2 oder Bluthochdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel, für den er verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt
  • Ist ein Patient von 18 Ärzten, die den Eingriff durchführen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des selbstberichteten Medikationswissens
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der selbstberichteten Medikations-Compliance
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
1 Jahr nach dem Eingriff
Veränderung der Lipide
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
1 Jahr nach dem Eingriff
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
1 Jahr nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Burge, Ph.D., University of Texas Health Science Center - San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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