- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00846300
Eine kurze Intervention zur Verbesserung des Wissens und der Einhaltung von Medikamenten bei Hausarztpatienten in Südtexas
Eine Intervention zur Verbesserung des Wissens und der Einhaltung von Medikamenten bei Hausarztpatienten in Südtexas: Eine RRNEST-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersuchte eine Kurzintervention zur Verbesserung des Medikationswissens und der Therapietreue bei Hausarztpatienten. Die Studie wurde in einem Netzwerk von sechs Facharztausbildungsprogrammen für Familienmedizin in Südtexas durchgeführt und durch ein Stipendium der Health Research Services Administration finanziert. Hausarztpatienten wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie einnahmen und die Screening-Frage „Haben Sie manchmal Probleme, alle Ihre Medikamente wie verschrieben einzunehmen?“ mit „Ja“ beantworteten.
Bei der Einschreibung führte das Klinikpersonal eine Medikationsumfrage bei den Patienten durch, um die Variablen zu bewerten: Bereitschaft zur Änderung, berichtetes Medikationswissen; gemeldete Compliance und Prädiktoren für Wissen und Compliance. Selbstberichte zur Compliance wurden mit einer Skala der sozialen Erwünschtheit und mit ärztlichen Eindrücken validiert. Sechs und zwölf Wochen nach der Einschreibung führten die Interviewer telefonische Follow-up-Umfragen durch, um die zeitliche Veränderung des Medikamentenwissens und der Compliance zu beurteilen. Ein Jahr nach der Einschreibung führten die Forscher eine Diagrammüberprüfung durch, um Veränderungen der Gesundheitsergebnisse zu untersuchen: Blutdruck oder HbA1c- oder Cholesterinspiegel und Anzahl der Krankenhauseinweisungen.
Drei Ärzte pro Klinikstandort (insgesamt 18) führten zum Zweck dieser Studie medikamentöse Interventionen durch. Diese Intervention war eine kurze Beratung zur Verhaltensänderung, die im Rahmen eines Routinebesuchs in der Praxis durchgeführt wurde und sich an einfachen Strategien orientierte, die in Rollnick et al. (1999) beschrieben wurden. Zunächst überprüften die Ärzte die Probanden = Medikationsschema und gingen auf ihre Bedenken ein. Wir haben eine einfache Strategie von Rollnick et al. - eine Brainstorming-Sitzung - die das Vertrauen der Patienten stärkte, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern. Anschließend boten die Ärzte Patienten, die sie wünschten, Pillendosen an und überprüften mögliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Eine Woche nach dem Eingriff riefen die Ärzte die Patienten an, um die Verhaltensänderung zu bekräftigen und Fragen zu den Medikamenten zu beantworten. Vor der Schulung von Ärzten zur Durchführung dieser Intervention schrieben wir fünf Probanden pro Arzt in eine Kontrollgruppe ein. Wir haben versucht, Ärzte für diese Patienten zu verblinden = Registrierungsstatus; Die Kontrollpersonen erhielten die übliche Sorgfalt. Nach dem Training wurden die Patientenakten markiert, damit die Ärzte wussten, dass sie den Eingriff durchführen mussten. Wir suchten fünf Patienten pro Arzt, um die Intervention zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78405
- Christus Memorial Hospital
-
Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
- Valley Baptist Family Medicine Residency Program
-
Laredo, Texas, Vereinigte Staaten
- Laredo Medical Group
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- McAllen Family Medicine Residency Program
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Family Medicine Residency Program, Christus Santa Rosa Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Dept Family & Community Medicine, UTHSCSA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat manchmal Probleme, Medikamente so einzunehmen, wie sie verschrieben werden
- Hat Diabetes Typ 2 oder Bluthochdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel, für den er verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt
- Ist ein Patient von 18 Ärzten, die den Eingriff durchführen
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des selbstberichteten Medikationswissens
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Änderung der selbstberichteten Medikations-Compliance
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
6 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der Lipide
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Burge, Ph.D., University of Texas Health Science Center - San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP000016-01
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