- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00855660
Wirkung von Riociguat auf den Knochenstoffwechsel
7. Januar 2016 aktualisiert von: Bayer
Untersuchung der Wirkung von Riociguat, verabreicht als 2,5-mg-IR-Tabletten dreimal täglich über 14 Tage, auf den Knochenstoffwechsel in einem randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, 2-fach-Cross-Over-Design bei gesunden männlichen Probanden
Untersuchung der Wirkung von Riociguat, verabreicht als 2,5 mg IR-Tabletten dreimal täglich über 14 Tage, auf den Knochenstoffwechsel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische Pharmakologie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51147
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche weiße Probanden
- 18 bis 45 Jahre alt
- BMI zwischen 18 und 28 kg/m2
- Probanden, die in der Lage sind, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen und die in der Lage sind, während des gesamten Zeitraums an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Relevante Abweichung vom Normbereich bei der klinischen Untersuchung; in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse
- Ruheherzfrequenz bei der wachen Person unter 45 BPM oder über 90 BPM
- Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder über 145 mmHg
- Diastolischer Blutdruck über 95 mmHg
- Relevante pathologische Veränderungen im EKG wie ein AV-Block zweiten oder dritten Grades, eine Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 ms oder des QT/QTc-Intervalls über 450 ms bei Männern
- Vorgeschichte einer genetisch bedingten Muskel- oder Knochenerkrankung jeglicher Art
- Völlig sitzende oder extrem fitte Probanden
- Frakturen in den letzten 12 Monaten
- Psychiatrische Erkrankungen
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder einer relevanten gastroösophagealen Refluxkrankheit
- Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat Riociguat oder Ranitidin oder gegen inaktive Bestandteile
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als einem halben Liter handelsüblichem Bier oder der entsprechenden Menge von ca. 20 g Alkohol in anderer Form, mehr als 1 L xanthinhaltiger Getränke, kürzliche Rauchergeschichte
- Einnahme von Medikamenten innerhalb der 2 Wochen vor der Studie, die die Wirkung des Prüfpräparats Riociguat oder Ranitidin beeinträchtigen könnten
- Probanden mit einer medizinischen Störung, Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme oder zum Abschluss dieser Studie beeinträchtigt hätte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Riociguat
Die Probanden erhielten 14 Tage lang mehrere Dosen Riociguat (dreimal täglich) bei gleichzeitiger Gabe von Ranitidin (einmal täglich).
|
Riociguat wird in einer Dosis von 2,5 mg (einzelne Tablette) dreimal täglich über 14 Tage verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten 14 Tage lang ein Placebo (dreimal täglich) bei gleichzeitiger Verabreichung von Ranitidin (einmal täglich).
|
Placebo, verabreicht als einzelne Tablette, dreimal täglich über 14 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urinausscheidung (über 24 Stunden) von C-terminal vernetzenden Telopeptiden des Typ-I-Kollagens (CTX)
Zeitfenster: Vom Tag -01 bis 16
|
Marker für Knochenresorption
|
Vom Tag -01 bis 16
|
|
AUC(0-7)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von null bis 7 Stunden nach der Einzeldosis (erster) für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
|
AUC(0-7)ss
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
AUC(0-7) im Steady-State
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
|
Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma nach Einzeldosisverabreichung für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
|
Cmax,ss
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma im Steady State während eines Dosierungsintervalls für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen
|
Ungefähr 12 Wochen
|
|
|
Durch
Zeitfenster: An den Tagen 03 und 08
|
Arzneimittelkonzentration im Plasma zum erwarteten Zeitpunkt der minimalen (Tal)konzentration für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
An den Tagen 03 und 08
|
|
AUC(0-7)Norm
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
AUC(0-7) geteilt durch die Dosis pro kg Körpergewicht für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
|
AUC(0-7)ss,norm
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
AUC(0-7)ss dividiert durch die Dosis pro kg Körpergewicht für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
|
Cmax,norm
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach (erster) Einzeldosisverabreichung geteilt durch Dosis (mg) pro kg Körpergewicht für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
|
Cmax,ss,norm
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma im Steady State während eines Dosierungsintervalls geteilt durch Dosis (mg) pro kg Körpergewicht für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
|
tmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma nach einer Einzeldosis (erster) für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am Tag 0
|
|
tmax,ss
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
tmax im Steady State für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme am 13. Tag
|
|
Aeur(0-7)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme
|
Menge des über den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels von null bis sieben Stunden nach der Verabreichung von Riociguat und seinem Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme
|
|
%Aeur(0-7)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme
|
Aeur(0-7), ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis für Riociguat und seinen Metaboliten M-1 (BAY60-4552)
|
Vor der Einnahme und bis zu 7 Stunden nach der Einnahme
|
|
Urinausscheidung (über 24 Stunden) von N-terminal vernetzenden Telopeptiden des Typ-I-Kollagens (NTX)
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Marker für Knochenresorption
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Serum-CTX
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Marker für Knochenresorption
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Serum-N-terminales Propeptid von Typ-I-Kollagen (PINP)
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Marker der Knochenbildung
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Serumknochenspezifische alkalische Phosphatase (bAP)
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Marker der Knochenbildung
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Serumalbumin, Protein
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von Albumin, Protein im Serum
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP)
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von cGMP im Plasma und der Urinausscheidung (über 24 Stunden)
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Kalzium, Natrium, Kalium
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von Calcium, Natrium, Kalium im Serum und der Harnausscheidung (über 24 Stunden)
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Urinmenge
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Ausgeschiedenes Urinvolumen (über 24 Stunden)
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Renin
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung des Plasma-Reninspiegels
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Serum-Osteocalcin
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von Osteocalcin im Serum
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von Kreatinin im Serum und der Urinausscheidung (über 24 Stunden)
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Phosphat
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von Phosphat nur im Serum
|
Von -01 bis 16 Tage
|
|
Parathormon (PTH)
Zeitfenster: Von -01 bis 16 Tage
|
Bestimmung von PTH nur im Serum
|
Von -01 bis 16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13790
- 2008-005569-70 (EudraCT-Nummer)
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