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Biotechnologisch hergestellte allogene Immunzellen (AlloStim), die keine HLA-Spenderübereinstimmung für Blutkrebs benötigen

17. Januar 2020 aktualisiert von: Immunovative Therapies, Ltd.

Eine Phase-I/II-Studie zu polyklonal aktivierten, absichtlich fehlgepaarten, allogenen Th1-Gedächtniszellen (AlloStimTM) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer hämatologischer Malignität ohne vorherige Konditionierung

Diese klinische Phase-I/II-Prüfung dient der Bestimmung der Sicherheit und der Anti-Tumor-Wirkung der intravenösen Verabreichung des experimentellen Immuntherapeutikums namens AlloStim. Der Wirkstoff von AlloStim sind lebende, menschliche Immunzellen, die außerhalb des Körpers differenziert und vermehrt wurden. Da AlloStim keinen HLA-Match erfordert, wird es als Alternative zur allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantation evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AlloStim wird derzeit getestet, um festzustellen, ob es den gleichen Antitumormechanismus hervorrufen könnte, der bei allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantationsverfahren (KMT) auftritt, ohne die mit der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) verbundene Toxizität. In allogenen KMT-Settings werden die Patienten zunächst darauf konditioniert, das Immunsystem zu schwächen, um die Transplantation allogener Spenderzellen zu ermöglichen. Die Patienten benötigen in dieser Situation einen passenden Gewebespender, um die Transplantation zu ermöglichen und auch die GVHD-Toxizität zu minimieren. Während die allogene KMT eine potenziell kurative Therapie ist, ist die behandlungsbedingte Mortalität, meist im Zusammenhang mit der GVHD-Toxizität, hoch. Diese Toxizität schränkt den klinischen Nutzen dieses Verfahrens ein. AlloStim wird derzeit getestet, um festzustellen, ob es eine weniger toxische Alternative zur allogenen BMT sein könnte.

In diesem Protokoll werden die Patienten vor der Behandlung nicht mit einer Chemotherapie konditioniert. Daher wird erwartet, dass die allogenen Zellen in AlloStim innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Infusion vom Immunsystem des Patienten abgestoßen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92010
        • Immunovative Clinical Research, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte hämatologische Malignität eines der folgenden Typen:

    • Akute myeloische Leukämie (AML), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Rezidivierende oder primär refraktäre Erkrankung mit ≤ 10 % Blasten im peripheren Blut und ≤ 20 % Blasten im Knochenmark.
    • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Rezidivierende oder primär refraktäre Erkrankung mit ≤ 10 % Blasten im peripheren Blut und ≤ 20 % Blasten im Knochenmark
    • Chronische myeloische Leukämie (CML)* mit unzureichendem Ansprechen auf Imatinib, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Zweite oder nachfolgende chronische Phase
      • Akzelerierte Phase [*Patienten mit CML in Blastenkrise (> 30 % Promyelozyten und Myeloblasten im Knochenmark) sind nicht geeignet]
    • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) einschließlich Mantelzell-Lymphom (MCL), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Primäre refraktäre Erkrankung oder refraktärer Rückfall
      • Krankheitsrückfall nach autologer Stammzelltransplantation
      • Chemosensitive rezidivierende Erkrankung ohne CR zur Standard-Salvage-Therapie UND keine Option für eine autologe Stammzelltransplantation aufgrund einer Beteiligung von Blut oder Knochenmark oder einer unzureichenden Gewinnung von autologen Stammzellen.
    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL), die beide der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Krankheit im Stadium III oder IV
      • Resistent gegen Fludarabin, Rituxan® und Campath® oder Abfälle
    • Multiples Myelom (MM), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Primäre refraktäre Erkrankung oder refraktärer Rückfall
      • Krankheitsrückfall nach autologer Stammzelltransplantation
    • Morbus Hodgkin

      • Rückfall nach vorheriger autologer Transplantation oder nach 2 oder mehr Chemotherapie-Kombinationsschemata und ungeeignet für autologe Stammzelltransplantation.
    • EBV-bedingte lymphoproliferative Erkrankungen bei immunkompetenten Patienten, die trotz Standardtherapien fortschreiten, einschließlich:

      • T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
      • Burkitt-Lymphom
      • EBV+ Morbus Hodgkin

        • Fähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
        • Messbare oder auswertbare Krankheit
        • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <2.
        • Alter 18 Jahre oder älter
        • Voraussichtliches Überleben 6 Monate oder länger
        • Keine Bestrahlung oder Chemotherapie in den letzten 2 Wochen
        • Keine Immuntherapie in den letzten 4 Wochen
        • Keine aktive Infektion innerhalb von 2 Wochen
        • Angemessene Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubinspiegel von weniger als dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartat- und Alaninaminotransferasespiegeln von weniger als dem 2,5-fachen des ULN vor der Infusion
        • Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als Leukozytenzahl von mindestens 2 x 109/l (2000/µl), absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1 x 109/l (1000/µl), Hämoglobinspiegel von mindestens 80 g/ l (8,0 g/dl) und eine Thrombozytenzahl von mindestens 50 x 109/l (50.000/µl) vor der Infusion. Patienten, die transfusions- oder wachstumsfaktorabhängig sind, sind zugelassen, sofern diese Werte durch Transfusion erreicht werden könnten.
        • Angemessene kardiovaskuläre Funktion, definiert als keine Ischämie, keine neuen Anomalien des Reizleitungssystems, keine dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association und kein Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten. Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥45 %, die in den letzten 6 Monaten erforderlich war.
        • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatininspiegel von 1,5 mg/dl oder weniger oder ein geschätzter Kreatinin-Clearance-Spiegel von mindestens 60 ml/min vor der Infusion.
        • Angemessene Lungenfunktion, definiert als Pulsoxymetrie größer oder gleich 92 % an Raumluft vor der Infusion, DLco≥50 %, FEV1 und FVC ≥50 % innerhalb von 2 Wochen
        • Keine bekannte Allergie gegen murine Produkte oder HAMA-Testergebnisse innerhalb normaler Grenzen
        • Keine bekannte Allergie gegen Rinderprodukte

Ausschlusskriterien:

  • Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV+)
  • Keine Seropositivität oder aktive Virushepatitis (HBV+, HCV+)
  • Keine vorherige allogene Transplantation (Zelle oder Organ)
  • Keine schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Begleiterkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten.
  • Keine EBV-induzierten Lymphome im Zusammenhang mit Immunsuppression, einschließlich Patienten mit iatrogener Immunschwäche (z. B. Organtransplantation) oder HIV-bedingter Immunschwäche.
  • Keine chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise.
  • Keine myelodysplastischen Syndrome mit refraktärer Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
AlloStim-8
intravenöse Infusion von fehlgepaartem AlloStim-8
intravenöse Infusion von AlloStim-8 an Tag 7
intravenöse Infusion von AlloStim-8 an Tag 14
intravenöse Infusion von AlloStim-8 an Tag 21

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung einer intravenösen AlloStim-9-Infusion und Definition einer arzneimittelbedingten Toxizität und Reversibilität einer solchen Toxizität
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von bis zu drei aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen AlloStim-8-Auffrischungsinfusionen bei Patienten, die zuvor eine Infusion von AlloStim-9 erhalten haben, und Bestimmung jeglicher arzneimittelbedingter Toxizität und Reversibilität einer solchen Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Antitumorwirkung von AlloStim-Infusionen durch Bewertung der objektiven Ansprechraten
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Michael Har-Noy, Immunovative Therapies, Ltd.
  • Hauptermittler: Michael Berger, MD, Immunotherapy Clinical Associates, PC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AlloStim-8

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