- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00861965
Biotechnologisch hergestellte allogene Immunzellen (AlloStim), die keine HLA-Spenderübereinstimmung für Blutkrebs benötigen
Eine Phase-I/II-Studie zu polyklonal aktivierten, absichtlich fehlgepaarten, allogenen Th1-Gedächtniszellen (AlloStimTM) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer hämatologischer Malignität ohne vorherige Konditionierung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AlloStim wird derzeit getestet, um festzustellen, ob es den gleichen Antitumormechanismus hervorrufen könnte, der bei allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantationsverfahren (KMT) auftritt, ohne die mit der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) verbundene Toxizität. In allogenen KMT-Settings werden die Patienten zunächst darauf konditioniert, das Immunsystem zu schwächen, um die Transplantation allogener Spenderzellen zu ermöglichen. Die Patienten benötigen in dieser Situation einen passenden Gewebespender, um die Transplantation zu ermöglichen und auch die GVHD-Toxizität zu minimieren. Während die allogene KMT eine potenziell kurative Therapie ist, ist die behandlungsbedingte Mortalität, meist im Zusammenhang mit der GVHD-Toxizität, hoch. Diese Toxizität schränkt den klinischen Nutzen dieses Verfahrens ein. AlloStim wird derzeit getestet, um festzustellen, ob es eine weniger toxische Alternative zur allogenen BMT sein könnte.
In diesem Protokoll werden die Patienten vor der Behandlung nicht mit einer Chemotherapie konditioniert. Daher wird erwartet, dass die allogenen Zellen in AlloStim innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Infusion vom Immunsystem des Patienten abgestoßen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92010
- Immunovative Clinical Research, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte hämatologische Malignität eines der folgenden Typen:
Akute myeloische Leukämie (AML), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Rezidivierende oder primär refraktäre Erkrankung mit ≤ 10 % Blasten im peripheren Blut und ≤ 20 % Blasten im Knochenmark.
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Rezidivierende oder primär refraktäre Erkrankung mit ≤ 10 % Blasten im peripheren Blut und ≤ 20 % Blasten im Knochenmark
Chronische myeloische Leukämie (CML)* mit unzureichendem Ansprechen auf Imatinib, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Zweite oder nachfolgende chronische Phase
- Akzelerierte Phase [*Patienten mit CML in Blastenkrise (> 30 % Promyelozyten und Myeloblasten im Knochenmark) sind nicht geeignet]
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) einschließlich Mantelzell-Lymphom (MCL), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Primäre refraktäre Erkrankung oder refraktärer Rückfall
- Krankheitsrückfall nach autologer Stammzelltransplantation
- Chemosensitive rezidivierende Erkrankung ohne CR zur Standard-Salvage-Therapie UND keine Option für eine autologe Stammzelltransplantation aufgrund einer Beteiligung von Blut oder Knochenmark oder einer unzureichenden Gewinnung von autologen Stammzellen.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL), die beide der folgenden Kriterien erfüllt:
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Resistent gegen Fludarabin, Rituxan® und Campath® oder Abfälle
Multiples Myelom (MM), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Primäre refraktäre Erkrankung oder refraktärer Rückfall
- Krankheitsrückfall nach autologer Stammzelltransplantation
Morbus Hodgkin
- Rückfall nach vorheriger autologer Transplantation oder nach 2 oder mehr Chemotherapie-Kombinationsschemata und ungeeignet für autologe Stammzelltransplantation.
EBV-bedingte lymphoproliferative Erkrankungen bei immunkompetenten Patienten, die trotz Standardtherapien fortschreiten, einschließlich:
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
EBV+ Morbus Hodgkin
- Fähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <2.
- Alter 18 Jahre oder älter
- Voraussichtliches Überleben 6 Monate oder länger
- Keine Bestrahlung oder Chemotherapie in den letzten 2 Wochen
- Keine Immuntherapie in den letzten 4 Wochen
- Keine aktive Infektion innerhalb von 2 Wochen
- Angemessene Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubinspiegel von weniger als dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartat- und Alaninaminotransferasespiegeln von weniger als dem 2,5-fachen des ULN vor der Infusion
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als Leukozytenzahl von mindestens 2 x 109/l (2000/µl), absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1 x 109/l (1000/µl), Hämoglobinspiegel von mindestens 80 g/ l (8,0 g/dl) und eine Thrombozytenzahl von mindestens 50 x 109/l (50.000/µl) vor der Infusion. Patienten, die transfusions- oder wachstumsfaktorabhängig sind, sind zugelassen, sofern diese Werte durch Transfusion erreicht werden könnten.
- Angemessene kardiovaskuläre Funktion, definiert als keine Ischämie, keine neuen Anomalien des Reizleitungssystems, keine dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association und kein Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten. Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥45 %, die in den letzten 6 Monaten erforderlich war.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatininspiegel von 1,5 mg/dl oder weniger oder ein geschätzter Kreatinin-Clearance-Spiegel von mindestens 60 ml/min vor der Infusion.
- Angemessene Lungenfunktion, definiert als Pulsoxymetrie größer oder gleich 92 % an Raumluft vor der Infusion, DLco≥50 %, FEV1 und FVC ≥50 % innerhalb von 2 Wochen
- Keine bekannte Allergie gegen murine Produkte oder HAMA-Testergebnisse innerhalb normaler Grenzen
- Keine bekannte Allergie gegen Rinderprodukte
Ausschlusskriterien:
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV+)
- Keine Seropositivität oder aktive Virushepatitis (HBV+, HCV+)
- Keine vorherige allogene Transplantation (Zelle oder Organ)
- Keine schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Begleiterkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Keine EBV-induzierten Lymphome im Zusammenhang mit Immunsuppression, einschließlich Patienten mit iatrogener Immunschwäche (z. B. Organtransplantation) oder HIV-bedingter Immunschwäche.
- Keine chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise.
- Keine myelodysplastischen Syndrome mit refraktärer Anämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
AlloStim-8
|
intravenöse Infusion von fehlgepaartem AlloStim-8
intravenöse Infusion von AlloStim-8 an Tag 7
intravenöse Infusion von AlloStim-8 an Tag 14
intravenöse Infusion von AlloStim-8 an Tag 21
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung einer intravenösen AlloStim-9-Infusion und Definition einer arzneimittelbedingten Toxizität und Reversibilität einer solchen Toxizität
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von bis zu drei aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen AlloStim-8-Auffrischungsinfusionen bei Patienten, die zuvor eine Infusion von AlloStim-9 erhalten haben, und Bestimmung jeglicher arzneimittelbedingter Toxizität und Reversibilität einer solchen Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Antitumorwirkung von AlloStim-Infusionen durch Bewertung der objektiven Ansprechraten
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Michael Har-Noy, Immunovative Therapies, Ltd.
- Hauptermittler: Michael Berger, MD, Immunotherapy Clinical Associates, PC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Har-Noy M, Slavin S. The anti-tumor effect of allogeneic bone marrow/stem cell transplant without graft vs. host disease toxicity and without a matched donor requirement? Med Hypotheses. 2008;70(6):1186-92. doi: 10.1016/j.mehy.2007.10.008. Epub 2007 Dec 3.
- Har-Noy M, Zeira M, Weiss L, Fingerut E, Or R, Slavin S. Allogeneic CD3/CD28 cross-linked Th1 memory cells provide potent adjuvant effects for active immunotherapy of leukemia/lymphoma. Leuk Res. 2009 Apr;33(4):525-38. doi: 10.1016/j.leukres.2008.08.017. Epub 2008 Oct 1.
- Har-Noy M, Zeira M, Weiss L, Slavin S. Completely mismatched allogeneic CD3/CD28 cross-linked Th1 memory cells elicit anti-leukemia effects in unconditioned hosts without GVHD toxicity. Leuk Res. 2008 Dec;32(12):1903-13. doi: 10.1016/j.leukres.2008.05.007. Epub 2008 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- ITL-001-HM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AlloStim-8
-
Immunovative Therapies, Ltd.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses | Kopf-Hals-KrebsThailand
-
Immunovative Therapies, Ltd.ZurückgezogenHepatozelluläres KarzinomIsrael
-
Immunovative Therapies, Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei ErwachsenenThailand
-
Immunovative Therapies, Ltd.Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Multiples Myelom | Hämatologische MalignitätIsrael
-
Immunovative Therapies, Ltd.Mirror Biologics, Inc.AbgeschlossenViruserkrankungen | Lungenentzündung | Grippe, Mensch | COVID-19 Atemwegsinfektion | ARDS, Mensch | RSV-PneumonieVereinigte Staaten
-
Immunovative Therapies, Ltd.Zurückgezogen
-
Immunovative Therapies, Ltd.Mirror Biologics, Inc.RekrutierungMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten
-
Michael Har-NoyHadassah Medical OrganizationAbgeschlossenMelanom | Sarkom | Brustkrebs | Darmkrebs | Eierstockkrebs | Prostatakrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Solide Tumoren Stadium II, Stadium III und Stadium IVIsrael
-
Immunovative Therapies, Ltd.AbgeschlossenDarmkrebs metastasiertVereinigte Staaten
-
Immunovative Therapies, Ltd.AbgeschlossenMetastasierender KrebsVereinigte Staaten