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Immuntherapie bei metastasierendem Darmkrebs der dritten Linie (STIMVAX)

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Mirror Biologics, Inc.

Open-Label-Studie der Phase IIB zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von STIMVAX® als Drittlinientherapie für metastasierten Darmkrebs

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase IIB an mehreren Standorten einer Immuntherapie der nächsten Generation für metastasierendes MSI-S-Darmkarzinom der dritten Linie unter Verwendung eines nicht genetisch manipulierten lebenden Immunzellenprodukts (AlloStim) von der Stange das Blut gesunder Spender.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Open-Label-Immuntherapieprotokoll der Phase IIB namens "StimVax". Das Protokolldesign basiert auf Informationen, die aus einer früheren Phase-IIA-Dosisniveau- und Dosisfrequenzstudie stammen. Die Zielpopulation ist metastasierter MSI-S-Darmkrebs, der zuvor mit zwei Chemotherapielinien behandelt wurde, von denen eine Oxaliplatin und die andere Irinotecan enthält. Es wird davon ausgegangen, dass diese Population nicht auf eine Immuntherapie anspricht.

Das Studienmedikament heißt „AlloStim“. AlloStim ist eine nicht genetisch manipulierte Immuntherapie mit lebenden Immunzellen „von der Stange“. AlloStim wird aus Vorläufern gewonnen, die aus dem Blut gesunder Spender gereinigt und in spezialisierten Bioreaktoren im Labor gezüchtet und differenziert werden. Da die Spender absichtlich nicht auf den Wirt abgestimmt sind, wird AlloStim innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung vom Wirt in einer nicht-toxischen Abstoßungsreaktion vollständig eliminiert.

Im Gegensatz zu autologen Immunzelltherapien wie CAR-T-Zellen oder TIL-Zellen ist AlloStim allogen und soll Tumore nicht direkt abtöten. Vielmehr soll der neuartige AlloStim-Mechanismus das Immunsystem des Wirts so modifizieren und trainieren, dass es Tumore abtötet und Tumorwachstum und -ausbreitung verhindert. Einzigartig ist, dass der AlloStim-Mechanismus auch darauf ausgelegt ist, das Th1/Th2-Gleichgewicht zu erhöhen, angeborene Effektorzellen (wie NK und NKT) zu aktivieren und die immunsuppressiven und Immunumgehungsmechanismen gegenzuregulieren, die Tumore verwenden, um der Immuneliminierung sowohl systemisch als auch im Tumor zu entgehen Mikroumgebung.

Der AlloStim-Mechanismus erzeugt selbstverstärkende Wellen von zeitlichen und räumlichen Immuneffekten, die zu einer anfänglichen unspezifischen zellulären angeborenen NK-Zell-Immunantwort führen können, gefolgt von einer tumorspezifischen Killer-T-Zell-Immunantwort, die für den Wirtstumor spezifisch ist, durch eine Kombination von Immunprozesse, die als "Allo-Priming" und "In-situ-Vakzinierung" bezeichnet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mt. Sinai Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • New Jersey
      • Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
        • Summit Health
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
        • Hirschfield Oncology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren beim Screening-Besuch
  2. Pathologisch bestätigte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms
  3. Präsentation mit metastasierter Erkrankung:

    • Primär kann intakt sein oder zuvor reseziert werden
    • Vorzugsweise mit Metastasen in der Leber oder an einem anderen Ort für eine sichere perkutane Biopsie
  4. Vorheriges Behandlungsversagen von zwei früheren Linien aktiver systemischer Chemotherapie:

    • Eine vorangegangene Chemotherapie muss eine Oxaliplatin-haltige (z. FOLFOX) und ein Irinotecan-haltiges (z. FOLFIRI)-Schema
    • Mit oder ohne Bevacizumab
    • Wird adjuvant oder zur Behandlung von Metastasen verabreicht
    • Bei KRAS-Wildtyp muss mindestens eine vorherige Anti-EGFR-Therapie durchgeführt worden sein
    • Ein Behandlungsversagen kann auf eine Krankheitsprogression oder Toxizität zurückzuführen sein
    • Die Krankheitsprogression unter Zweitlinientherapie muss radiologisch dokumentiert werden und muss während oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung der Behandlung der metastasierten Erkrankung aufgetreten sein
  5. ECOG-Leistungsbewertung: 0-1
  6. Ausreichende hämatologische Funktion:

    • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.200/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • PT/INR ≤ 1,5 oder korrigierbar auf
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann durch Transfusion korrigiert werden)
  7. Angemessene Organfunktion:

    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN *
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder (SGOT) ≤ 2,5-fache ULN *
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder (SGPT) ≤ 2,5-fache ULN * * oder ≤ 5-fache ULN bei Leberbeteiligung
  8. EKG ohne klinisch relevante Auffälligkeiten
  9. Weibliche Probanden: Nicht schwanger oder stillend
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  11. Studienspezifische Einverständniserklärung in der Muttersprache des Probanden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hochfrequenz-Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H)
  2. Darmverschluss oder hohes Risiko für Darmverschluss, wenn sich Tumore entzünden
  3. Mittelschwerer oder schwerer Aszites, der einen medizinischen Eingriff erfordert
  4. Klinischer oder radiologischer Nachweis von Hirnmetastasen oder leptomeningealer Beteiligung
  5. Peritonealkarzinose
  6. Symptomatisches Asthma oder COPD
  7. Pulmonale Lymphangitis oder symptomatischer Pleuraerguss (Grad ≥ 2), der zu einer Lungenfunktionsstörung führt, die eine aktive Behandlung erfordert; oder Sauerstoffsättigung
  8. Behandlung mit Bevacizumab (Avastin®) innerhalb von 6 Wochen nach dem geplanten Biopsieverfahren zu Studienbeginn
  9. Eine der folgenden Stimmungsstörungen: aktive schwere depressive Episode, Suizidversuch oder -gedanken in der Vorgeschichte
  10. Vorherige allogene Knochenmark-/Stammzellen- oder solide Organtransplantation
  11. Chronische Anwendung (> 2 Wochen) von mehr als physiologischen Dosen eines Kortikosteroids (Dosis entspricht > 5 mg/Tag Prednison) innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament

    • Topische Kortikosteroide sind erlaubt
  12. Frühere Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Uveitis).

    • Gut kontrollierter Typ-I-Diabetes erlaubt
  13. Vorherige experimentelle Therapie
  14. Vorgeschichte von Bluttransfusionsreaktionen
  15. Fortschreitende virale oder bakterielle Infektion

    • Alle Infektionen müssen abgeklungen sein und der Proband muss sieben Tage lang ohne Antibiotika fieberfrei bleiben, bevor er in die Studie aufgenommen wird
  16. Herzkrankheit symptomatischer Natur
  17. Vorgeschichte von HIV-Positivität oder AIDS
  18. Gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion oder Gerinnung beeinträchtigt (z. B. Aspirin, Ibuprofen, Clopidogrel oder Warfarin), es sei denn, solche Medikamente können basierend auf der Halbwertszeit des Arzneimittels und der bekannten Aktivität (z. B. Aspirin für 7 Tage) für einen angemessenen Zeitraum abgesetzt werden ) vor Biopsieverfahren
  19. Geschichte der schweren Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper-Medikamente
  20. Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden.
  21. Subjekte, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung für sich selbst zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AlloStim

AlloStim wird in drei Zyklen verabreicht:

Zyklus 1 Tag 0: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 7: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 14: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 21: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 28: 0,5 ml ID AlloStim®

Zyklus 2 Tag 42: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 49: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 56: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 63: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 70: 0,5 ml ID AlloStim® + 3 ml IV AlloStim®

Zyklus 3 Tag 84: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 91: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 98: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 105: 0,5 ml ID AlloStim® Tag 112: 0,5 ml ID AlloStim® + 3 ml IV AlloStim®

Lebende biotechnologisch veränderte, nicht genetisch manipulierte, aktivierte Th1-ähnliche Immunzellen, differenziert und expandiert aus Vorläuferzellen, die aus dem Blut gesunder, nicht verwandter Spender gereinigt wurden
Andere Namen:
  • StimVax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, auf bis zu 12 Monate ab Entstehung angesetzt
Messung des Überlebens bei experimenteller Behandlung
Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, auf bis zu 12 Monate ab Entstehung angesetzt
Vorfälle von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Tag 0 bis 1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen
Tag 0 bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur AlloStim

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