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Experimenteller therapeutischer Krebsimpfstoff, der in situ bei Patienten mit Krebs im Stadium II-IV entwickelt wurde

17. Januar 2020 aktualisiert von: Michael Har-Noy

Eine Phase-I/II-Studie eines experimentellen therapeutischen Krebsimpfstoffs, der in situ bei Patienten mit Krebs im Stadium II-IV entwickelt wurde

Eine Phase-I/II-Studie eines therapeutischen In-situ-Krebsimpfstoffes. Impfstoffe enthalten eine Antigenquelle und ein Adjuvans. In dieser Studie stammt die Quelle des Tumorantigens aus der Abtötung eines ausgewählten Tumors durch Kryoablation (Abtötung durch extreme Kälte), und das Adjuvans sind absichtlich fehlgepaarte Immunzellen (AlloStim-TM), die so konstruiert sind, dass sie entzündliche Zytokine produzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung des optimalen Protokolls und der Indikation für die Entwicklung eines personalisierten Anti-Tumor-Impfstoffs im Körper von Krebspatienten. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der Verabreichung und die Antitumorwirkung eines Impfstoffprotokolls zu bewerten, das aus drei separaten Schritten besteht. Krebspatienten weisen im Allgemeinen eine Immunantwort auf Krebs auf, die auf eine Th2-Antwort ausgerichtet ist, während eine Th1-Antwort als notwendig für die Vermittlung einer Anti-Tumor-Immunität angesehen wird. Der erste Schritt der Studie besteht aus mehreren intradermalen Priming-Dosen von AlloStimTM. Das Ziel dieses Schritts ist es, eine Th1-Immunität gegen die Alloantigene in AlloStimTM zu erzeugen und so die Anzahl der im Umlauf befindlichen Th1-Zellen zu erhöhen. Der zweite Schritt des Protokolls umfasst die Kryoablation einer ausgewählten Tumorläsion, gefolgt von einer intratumoralen AlloStimTM-Injektion. Ziel dieses Schrittes ist es, tumorspezifische CTL-Killerzellen im Kreislauf zu erzeugen. Der letzte Schritt ist eine intravenöse Infusion von AlloStimTM. Ziel dieses Schrittes ist es, zirkulierende Th1-Zellen, Killerzellen und natürliche Killerzellen zu aktivieren. Das weitere Ziel dieses Schritts ist es, ein entzündliches Umfeld zu schaffen, das die Fähigkeit des Tumors, eine Anti-Tumor-Immunantwort zu vermeiden, abbauen kann. Bei Patienten mit partiellem Ansprechen und Wiederauftreten der Krankheit werden zusätzliche intravenöse "Booster"-Infusionen verwendet, um die zirkulierenden Immunzellen zu reaktivieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah-Hebrew University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Stadium II-IV einschließlich Brustkrebs, Darmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs oder anderem gynäkologischen Krebs, Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderem Magen-Darm-Krebs, Melanom, Kopf- oder Halskrebs oder Lymphom/Plasmazytom.
  • Messbare Erkrankung, bestimmt nach Überprüfung des Abdomen- und/oder Thorax-CT-Scans innerhalb von 60 Tagen nach der Bewertung für den Studieneinschluss mit einer Zieltumorläsion für die Kryoablation oder Alkoholablation in Leber, Niere, Knochen, Lunge, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, Haut, Hals oder Prostata, die für einen perkutanen Zugang oder Karzinomatose oder maligner Aszites oder maligner Pleuraerguss als zugänglich erachtet werden.
  • Gegebenenfalls akzeptables Risiko der Technik des Kryoablationsverfahrens: Der Zieltumor für die Ablation muss einen ausreichenden Abstand von benachbarten Gefäßen und anderen Organen haben, um eine sichere Anwendung der Kryosonde zu ermöglichen (im Allgemeinen mehr als 2,5 cm Abstand der Kryosonde von lebenswichtigen Strukturen wie dem Darm). , untere Hohlvene oder Aorta). Die Sicherheitsbewertung der Kryosondenplatzierung wird von einem behandelnden Radiologen auf der Grundlage von Bildgebungsstudien vorgenommen.
  • Lebenserwartung >90 Tage
  • Kein Bevacizumab (Avastin®) innerhalb von 6 Wochen nach dem geplanten Kryoablationsverfahren
  • ECOG-Status 0-2
  • Keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion oder Gerinnung beeinträchtigt (z. B. Aspirin, Ibuprofen, Clopidogrel oder Warfarin), es sei denn, solche Medikamente können für einen angemessenen Zeitraum basierend auf der Halbwertszeit des Medikaments und der bekannten Aktivität abgesetzt werden (z. B. Aspirin für 7 Tage) vor dem Kryoablationsverfahren
  • Keine Heparinpräparate mit niedrigem Molekulargewicht, es sei denn, sie können 8 Stunden vor der Kryoablation abgesetzt werden
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.200/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  • PT/INR ≤ 1,5

    o INR korrigierbar auf ≤ 1,5 oder PT/PTT korrigierbar auf normale Grenzen. Patienten, die eine Antikoagulationsbehandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen. Bei Patienten unter Warfarin sollte die INR wöchentlich vor dem Tag der Kryoablation überwacht werden, um sicherzustellen, dass die INR stabil ist. Heparin oder Warfarin müssen jedoch vor der Kryoablation zurückgehalten werden, damit die oben genannten Kriterien erfüllt sind.

  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach normal
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal normal (≤ 5-mal normal bei Leberbeteiligung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder (SGOT) ≤ 2,5-fache ULN
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder (SGPT) ≤ 2,5-fache ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Keine psychiatrischen oder suchterzeugenden Störungen oder andere Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  • Studienspezifische Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten für begleitende Erkrankungen (es sei denn, sie können für ein Kryoablationsverfahren sicher abgesetzt werden)
  • Vorherige allogene Knochenmark-/Stammzellen- oder solide Organtransplantation
  • Chronische Anwendung (> 2 Wochen) von mehr als physiologischen Dosen eines Kortikosteroids (Dosis entspricht > 10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament

    o Topische und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt

  • Begleitende aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Uveitis)
  • Vorherige experimentelle Krebsimpfstoffbehandlung (z. B. dendritische Zelltherapie, Hitzeschockimpfstoff)
  • Immunsuppressive Therapie, einschließlich: Ciclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Vorgeschichte von Bluttransfusionsreaktionen
  • Bekannte Allergie gegen Rinderprodukte
  • Allergie gegen murine Produkte kennen
  • Fortschreitende virale oder bakterielle Infektion

    o Alle Infektionen müssen ausgeheilt sein und der Patient muss sieben Tage lang ohne Antibiotika fieberfrei bleiben, bevor er in die Studie aufgenommen wird

  • Herzerkrankung symptomatischer Natur oder kardiale Ejektionsfraktion < 45 %
  • Symptomatische Lungenerkrankung oder FEV1, FVC und DLCO ≤ 50 % vorhergesagt
  • Vorgeschichte von HIV-Positivität oder AIDS o HBV- und/oder HCV-Positivität ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung jeglicher arzneimittelbedingter Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von AlloStimTM sowie die Reversibilität einer solchen Toxizität.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der sekundäre Endpunkt ist die Bewertung der Antitumorwirkung der AlloStimTM-Verabreichung.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Der tertiäre Endpunkt ist die Bewertung der immunologischen Reaktion auf die Verabreichung von AlloStim-TM.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamar Peretz, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienstuhl: Dr. Michael Har-Noy, Immunovative Therapies, Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AlloStim

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