- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923233
Therapeutischer In-situ-Krebsimpfstoff für refraktären Leberkrebs
17. Januar 2020 aktualisiert von: Immunovative Therapies, Ltd.
Machbarkeitsstudie der Phase I zu ALLOSTIM(TM) in Kombination mit Hochfrequenzablation bei Patienten mit refraktärem hepatozellulärem Karzinom
Diese Studie ist ein individualisiertes Impfprotokoll gegen Krebs, bei dem die Impfung im Körper erfolgt.
Um den Impfstoff herzustellen, wird eine Tumorläsion ausgewählt und durch einen als „Radiofrequenzablation“ oder RFA bezeichneten Prozess zum Absterben gebracht.
RFA bewirkt, dass der Tumor seinen inneren Inhalt an die umgebende Umgebung freisetzt, solche Inhalte schließen tumorspezifische Antigene ein.
Immunzellen reagieren auf die Gewebeschädigung und nehmen diese Tumorantigene auf.
Die Injektion des experimentellen Zellmedikaments AlloStim(TM) in die Läsion soll bewirken, dass die antwortenden Zellen dem Immunsystem die Gefahr des Tumors signalisieren und eine tumorspezifische Immunität erzeugen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokolldesign besteht aus 4 Schritten: (1) Priming; (2) Impfung, (3) Aktivierung und (4) Auffrischung.
Der Vorbereitungsschritt beinhaltet intradermale Injektionen von AlloStim(TM).
Dies soll den zirkulierenden Titer allospezifischer Th1-Speicherzellen erhöhen; Der Impfschritt umfasst die perkutane Hochfrequenzablation einer einzelnen Leberläsion, unmittelbar gefolgt von einer intratumoralen Injektion von AlloStim(TM) in die abgetragene Läsion, gefolgt von einer zusätzlichen intratumoralen Injektion von AlloStim(TM) in die zuvor abgetragene Läsion 3 Tage später.
Dieser Schritt soll eine tumorspezifische Th1-Immunität hervorrufen.
Der Aktivierungsschritt beinhaltet intravenöse Infusionen von AlloStim(TM).
Dieser Schritt soll die Aktivierung und Extravasation zirkulierender Gedächtniszellen und die Aktivierung angeborener Immunzellen bewirken.
Die Auffrischungsstufe umfasst zwei monatliche IV-Infusionen von AlloStim(TM).
Dieser Schritt soll einen entzündlichen Zytokinsturm aufrechterhalten, der darauf ausgelegt ist, Immunsuppressormechanismen und Tumorimmunvermeidungsmechanismen entgegenzuwirken.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah-Hebrew University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit einer HCC-Diagnose basierend auf der Histologie oder den derzeit akzeptierten radiologischen Messungen.
- Alter > 18 Jahre.
- Der Patient hat ein MRT- oder CT-Ergebnis (positiv für HCC) bis zu 3 Monate vor der Rekrutierung.
- AFP >30.
- Patient, der für eine HCC-Behandlung nicht in Frage kommt oder bei der eine HCC-Behandlung fehlgeschlagen ist.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewerten
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (LVEF im Echokardiogramm < 20 %).
- Schwere pulmonale Hypertonie (Echokardiogramm, PAS > 45 mmHg).
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HBA1C >9,5 %).
- Jede Autoimmunerkrankung, die derzeit mit Prednison oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt wird.
- Patienten, die derzeit eine vollständige parenterale Ernährung erhalten, wenn sie Kontraindikationen für orale Medikamente haben.
- Probanden mit positivem HIV.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- HBsAg-positiv oder HBV-DNA-positiv.
- Wenn der Patient HBcAB-positiv, aber HBsAG-negativ ist, kann er unabhängig von seinem Anti-HBS-Status aufgenommen werden, erhält aber eine präventive Therapie mit Lamivudin.
- Alle Metastasen außer einer Beteiligung der Pfortader.
- Probanden mit Child Pugh über B8.
- Vorherige experimentelle Therapie oder Krebsimpfstoffbehandlung (z. B. dendritische Zelltherapie, Hitzeschockimpfstoff).
- Vorgeschichte von Bluttransfusionsreaktionen.
- Bekannte Allergie gegen Rinder- oder Mausprodukte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Intradermales AlloStim(TM) (1 ml) an Tag 0 und 3 an derselben Stelle Intradermales AlloStim(TM) (1 ml) an Tag 7 und Tag 10 an derselben Stelle Radiofrequenzablation an Tag 14, gefolgt von intraläsionalem AlloStim (3 ml) Intraläsionales AlloStim(TM) (3 ml) an Tag 17 in derselben abgetragenen Läsion. Intravenöses AlloStim(TM) (5 ml) an den Tagen 21, 49 und 78
|
Allogene Th1-Speicherzelle mit CD3/CD28-beschichteten Mikrokügelchen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Grundlinie auf 90 Tage
|
Die Probanden werden von einer körperlichen Untersuchung, Blutlaboren, CT-Scans und Biopsien auf unerwünschte Ereignisse begleitet
|
Grundlinie auf 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorspezifische Immunität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmen Sie, ob der In-situ-Impfstoff eine nachweisbare tumorspezifische Immunität hervorruft
|
90 Tage
|
Anti-Tumor-Antwort
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmen Sie durch radiologische, pathologische, immunologische und durch Tumormarker jeden Hinweis auf eine immunvermittelte Anti-Tumor-Reaktion.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Har-Noy, Immunovative Therapies, Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Har-Noy M, Slavin S. The anti-tumor effect of allogeneic bone marrow/stem cell transplant without graft vs. host disease toxicity and without a matched donor requirement? Med Hypotheses. 2008;70(6):1186-92. doi: 10.1016/j.mehy.2007.10.008. Epub 2007 Dec 3.
- Har-Noy M, Zeira M, Weiss L, Fingerut E, Or R, Slavin S. Allogeneic CD3/CD28 cross-linked Th1 memory cells provide potent adjuvant effects for active immunotherapy of leukemia/lymphoma. Leuk Res. 2009 Apr;33(4):525-38. doi: 10.1016/j.leukres.2008.08.017. Epub 2008 Oct 1.
- Epple LM, Bemis LT, Cavanaugh RP, Skope A, Mayer-Sonnenfeld T, Frank C, Olver CS, Lencioni AM, Dusto NL, Tal A, Har-Noy M, Lillehei KO, Katsanis E, Graner MW. Prolonged remission of advanced bronchoalveolar adenocarcinoma in a dog treated with autologous, tumour-derived chaperone-rich cell lysate (CRCL) vaccine. Int J Hyperthermia. 2013 Aug;29(5):390-8. doi: 10.3109/02656736.2013.800997. Epub 2013 Jun 20.
- Mayer-Sonnenfeld T, Har-Noy M, Lillehei KO, Graner MW. Proteomic analyses of different human tumour-derived chaperone-rich cell lysate (CRCL) anti-cancer vaccines reveal antigen content and strong similarities amongst the vaccines along with a basis for CRCL's unique structure: CRCL vaccine proteome leads to unique structure. Int J Hyperthermia. 2013 Sep;29(6):520-7. doi: 10.3109/02656736.2013.796529. Epub 2013 Jun 4.
- LaCasse CJ, Janikashvili N, Larmonier CB, Alizadeh D, Hanke N, Kartchner J, Situ E, Centuori S, Har-Noy M, Bonnotte B, Katsanis E, Larmonier N. Th-1 lymphocytes induce dendritic cell tumor killing activity by an IFN-gamma-dependent mechanism. J Immunol. 2011 Dec 15;187(12):6310-7. doi: 10.4049/jimmunol.1101812. Epub 2011 Nov 9.
- Janikashvili N, LaCasse CJ, Larmonier C, Trad M, Herrell A, Bustamante S, Bonnotte B, Har-Noy M, Larmonier N, Katsanis E. Allogeneic effector/memory Th-1 cells impair FoxP3+ regulatory T lymphocytes and synergize with chaperone-rich cell lysate vaccine to treat leukemia. Blood. 2011 Feb 3;117(5):1555-64. doi: 10.1182/blood-2010-06-288621. Epub 2010 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITL-017-HCC
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