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Pharmakokinetik und Biomarker von Vitamin E bei normalen und adipösen Frauen

Hintergrund:

  • Vitamin E ist ein Antioxidans, das die schädliche Wirkung von Sauerstoff im Körper reduziert. Die meisten amerikanischen Männer (90 %) und Frauen (96 %) bekommen nicht genug Vitamin E aus ihrer Ernährung; Die vom Körper benötigte Menge an Vitamin E wurde jedoch nur bei Männern untersucht, nicht bei Frauen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob ein anderes Antioxidans, Vitamin C, Vitamin E beim Schutz des Körpers hilft. Da Vitamin E ein fettlösliches Vitamin ist, kann die Menge an Körperfett, die eine Person hat, die zum Schutz benötigte Menge an Vitamin E beeinflussen.

Ziele: Diese Studie umfasst drei Arme zur Untersuchung des Vitamin-E-Bedarfs:

  • Um die Menge an Fett zu bestimmen, die erforderlich ist, um die beste Aufnahme von Vitamin E aus einer Mahlzeit zu erreichen.
  • Zur Bestimmung der Menge (d. h. der besten Dosis) an Vitamin E, die aufgenommen werden muss, bevor es im Blut gemessen werden kann.
  • Untersuchen, wie Vitamin E und Vitamin C im Körper zusammenwirken, in Verbindung mit Diät und Vitaminergänzungen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Arme 1 und 2: Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die ein normales Gewicht und einen Body-Mass-Index (BMI) von 27 oder weniger haben.
  • Arm 3: Frauen zwischen 18 und 40 Jahren mit Normalgewicht (BMI 27), Übergewicht (BMI > 27) oder Übergewicht (BMI > 27) und nicht insulinabhängigem Diabetes.

Design:

  • Arm 1: Fünf Studien, die jeweils 1 Monat dauern, mit 1 Monat Pause zwischen den Studien (Gesamtstudie = 10 Monate). Die Teilnehmer nehmen 2 Wochen lang zweimal täglich 500 1.000 mg Vitamin C ein, bevor sie für 1 Woche in das klinische Zentrum aufgenommen werden.
  • Studie 1: Die Teilnehmer essen ein Frühstück mit einer bekannten Menge an Fett, danach nehmen sie eine Vitamin-E-Pille ein und erhalten eine IV-Injektion von Vitamin E. Andere Lebensmittel enthalten nur vernachlässigbare Mengen an Vitamin E. Blut- und Urinproben werden gemessen Gehalt an Vitamin E und anderen Substanzen.
  • Studien 2 5: Ambulante Besuche bestehen aus den gleichen Tests wie in Studie 1; Die Fettmenge im Frühstück liegt jedoch in zufälliger Reihenfolge zwischen 0 % und 40 %. Während einer der Studien wird eine Fettgewebebiopsie entnommen, um festzustellen, wie viel Vitamin E in den Geweben vorhanden ist.
  • Arm 2: Fünf Studien, die jeweils 1 Monat dauern, mit 1 Monat Pause zwischen den Studien (Gesamtstudie = 10 Monate). Die Vorbereitung für Arm 2 ist die gleiche wie für Arm 1. Auch der Fett-, Muskel- und Wasseranteil im Körper wird gemessen.
  • Studie 1: Die Teilnehmer essen ein Frühstück mit 30 % Fett, danach nehmen sie eine Vitamin-E-Pille ein und erhalten eine IV-Injektion von Vitamin E. Die Bedingungen und Verfahren sind die gleichen wie in Arm 1.
  • Studien 2 5: Ambulante Besuche bestehen aus den gleichen Tests wie in Studie 1; Die Menge an Vitamin E im Frühstück liegt jedoch in zufälliger Reihenfolge zwischen 2 und 30 mg.
  • Arm 3: Ambulante (2 bis 6 Wochen) und stationäre Studien (4 bis 6 Wochen).
  • Ambulante Studie: Die Teilnehmer werden täglich 500 bis 1.000 mg Vitamin C einnehmen und Blut- und Urinproben sowie eine Fettgewebeprobe abgeben.
  • Stationäre Studien: Zwei stationäre Studien zu Vitamin E. Zuvor wird der Vitamin-C-Blutspiegel der Teilnehmer durch eine vitamin-C-arme Ernährung gesenkt. Durch Blutuntersuchungen wird ermittelt, wie schnell Vitamin C den Körper verlässt. Sobald der Vitamin-C-Spiegel reduziert ist, beginnt die erste Vitamin-E-Studie.

Studie A: Das Verfahren für diese Studie ist das gleiche wie in Arm 2, Studie 1.

Studie B: Das Verfahren für diese Studie ist das gleiche wie in Studie A, mit der Ausnahme, dass die Blut-Vitamin-C-Spiegel der Teilnehmer höher sein werden.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin E (Alpha-Tocopherol) ist für den Menschen essentiell, aber die Bestimmung des menschlichen Ernährungsbedarfs hat sich als schwierig erwiesen. Die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Vitamin E wird von 96 % der amerikanischen Frauen ohne offensichtlichen Schaden nicht eingehalten. Da Vitamin E ein Antioxidans ist, kann eine optimale Einnahme von Vitamin E die Gesundheit fettleibiger Frauen verbessern, die unter starken Entzündungen und oxidativem Stress leiden. Wir nehmen an, dass die Funktion von Vitamin E als Antioxidans mit seinen Gewebespeichern zusammenhängt und dass die Abgabe an die Gewebespeicher aus der Plasma-Vitamin-E-Umsatzkinetik aus Pools mit langsamer Freisetzung berechnet werden kann. Wir schlagen die Turnover-Kinetik als neues Mittel vor, um die empfohlene Vitamin-E-Dosis abzuschätzen. Wir werden die Pharmakokinetik von Vitamin E unter Verwendung von doppelt mit stabilen Isotopen markierten (Deuterium) Alpha-Tocopherolen untersuchen, die gesunden, nicht fettleibigen, übergewichtigen und übergewichtigen Frauen ohne Insulinbedarf oral und intravenös verabreicht werden. In regelmäßigen Abständen werden Blutproben entnommen und Vitamin E massenspektrometrisch gemessen. Da Konzentrationen von Ascorbinsäure (Vitamin C) die Pharmakokinetik von Alpha-Tocopherol verändern können, werden die Probanden zuerst bei niedrigen und dann bei hohen Steady-State-Plasma-Vitamin-C-Konzentrationen untersucht. Vor dieser Hauptstudie werden zwei Vorversuche durchgeführt. In Vorversuch 1 wird der Fettgehalt für eine optimale Aufnahme bewertet, da der Fettgehalt einer Mahlzeit die Aufnahme von Vitamin E verändern kann. Der Fettgehalt im Vorversuch 1 beträgt 0–40 % der Kalorien in der Frühstücksmahlzeit, während der Vitamin E verabreicht wird. Im Vorversuch 2 wird der optimale Fettgehalt aus Vorversuch 1 verwendet und die Vitamin-E-Dosis variiert. Die Dosismenge von Vitamin E könnte die Kinetik von Vitamin E unspezifisch verändern. Wir werden daher die größte Dosis (2-30 mg) bestimmen, die den Vitamin-E-Umsatz nicht unspezifisch erhöht, bei konstant gehaltenem Fett. Darüber hinaus werden wir die Vitamin-E-Pharmakokinetik als Funktion von Lipidperoxidations-Biomarkern messen, um direkte Daten bereitzustellen, die zur Vorhersage des Vitamin-E-Bedarfs von Frauen und zur Festlegung neuer Empfehlungen für die Vitamin-E-Zufuhr verwendet werden können. Wir werden neue Alpha-Tocopherol-Funktionen untersuchen, insbesondere ob die Gentranskription bei Menschen durch den Vitamin-E-Status im Verhältnis zum Vitamin-C-Status reguliert wird. Da der Vitamin-E-Umsatz durch die Vitamin-C-Konzentrationen beeinflusst werden kann, werden wir ein Vitamin-C-Depletion-Repletion-Studiendesign verwenden, um die Beziehung zwischen dem Vitamin-C-Status und dem Vitamin-E-Umsatz zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die für die Studie rekrutiert werden sollen:

  • Gesunde Frauen
  • Alter 18 bis 40 Jahre alt
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Blutdruck < 160/90 mmHg
  • Nicht adipös (BMI kleiner oder gleich 29,9) ohne Diabetes
  • Übergewicht (BMI größer oder gleich 27) ohne Diabetes
  • Übergewicht (BMI größer oder gleich 27) mit leichtem bis mittelschwerem nicht-insulinabhängigem Diabetes (Typ-2-Diabetes)

    • die mit Diät allein oder submaximalen Dosen oraler Antidiabetika behandelt werden
    • deren Nüchternblutzucker < 200 mg/dl oder HbA1C < 7,5 ist
    • ohne bekannte Zielorganschädigung (Endorganschädigung umfasst Folgendes: proliferative Retinopathie, Serumkreatinin < 1,8 m/dl, ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung und periphere Neuropathie)
  • Keine regelmäßigen Medikamente außer Aspirin (außer oralen Antidiabetika, hormonellen Verhütungsmitteln und Medikamenten, die nur bei Bedarf eingenommen werden).
  • Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden mit den folgenden Krankheiten oder Anomalien kommen nicht für die Studie infrage:

  • Verdauungsstörungen wie Malabsorption oder chronischer Durchfall
  • Organfehlfunktionen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankungen
  • Bluthochdruck (Blutdruck >160/90)
  • Anämie (Hämatokrit < 30)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer schweren oder chronischen Krankheit, einschließlich Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie
  • Komplikationen von Diabetes wie Nierenschäden (Niereninsuffizienz, Serum-Kreatinin >1,8), Augenschäden (proliferative Retinopathie), diabetische Neuropathie, koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung
  • Tabak rauchen
  • Einnahme von Medikamenten (außer oralen Antidiabetika, hormonellen Verhütungsmitteln und Medikamenten, die nur bei Bedarf eingenommen werden).
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Insulinbehandlung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (ein Urin-Schwangerschaftstest wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter vor jedem Teil der Studie oder bei Bedarf monatlich durchgeführt)
  • Positiver HIV- oder Hepatitis-Screening-Test (b oder c).
  • Nahrungsmittelallergie gegen Soja oder Ei, Milcheiweiß (Kasein) oder Weizen/Gluten
  • Bekannte Koagulopathie
  • Unwilligkeit, für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden wie Barrieremethoden anzuwenden.

Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen, selbst wenn der Blutdruck gut eingestellt ist, da blutdrucksenkende Medikamente den Vitamin-E-Status beeinflussen können, wodurch eine verwirrende Variable eingeführt wird. Ob blutdrucksenkende Medikamente mit Vitamin E interagieren, ist es nicht

bekannt. Patienten unter Insulinbehandlung sind ausgeschlossen, da die Insulinbehandlung auf eine schwerere Form von Diabetes als den leichten bis mittelschweren Typ-2-Diabetes hinweist, der nur eine diätetische Behandlung oder eine Behandlung mit submaximalen Dosen oraler hypoglykämischer Mittel zur angemessenen Blutzuckerkontrolle erfordert. Die Wirkung der Insulinverabreichung auf Vitamin E ist unbekannt und stellt einen verwirrenden Faktor dar, der die Interpretation der Daten erschwert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Bestimmen Sie den optimalen Fettgehalt der Mahlzeit für eine optimale Aufnahme von Vitamin E
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Experimental: Arm 2
Bestimmen Sie die optimale Dosis von Vitamin E.
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Experimental: Arm 3
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem Vitamin-C-Status und dem Vitamin-E-Umsatz
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Orales Vitamin C, ein Gramm täglich.
Experimental: NAFLD-Teilstudie
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen einer Fettlebererkrankung und dem Vitamin-E-Umsatz.
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Kinetik von Vitamin E
Zeitfenster: q min, stündlich, täglich
Anteilige Vitamin-E-Absorption und Raten des Plasma-Vitamin-E-Verschwindens nach einer Einzeldosis von oralem und intravenösem Vitamin E
q min, stündlich, täglich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Levine, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

8. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha-Tocopherol

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