- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00862433
Pharmakokinetik und Biomarker von Vitamin E bei normalen und adipösen Frauen
Hintergrund:
- Vitamin E ist ein Antioxidans, das die schädliche Wirkung von Sauerstoff im Körper reduziert. Die meisten amerikanischen Männer (90 %) und Frauen (96 %) bekommen nicht genug Vitamin E aus ihrer Ernährung; Die vom Körper benötigte Menge an Vitamin E wurde jedoch nur bei Männern untersucht, nicht bei Frauen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob ein anderes Antioxidans, Vitamin C, Vitamin E beim Schutz des Körpers hilft. Da Vitamin E ein fettlösliches Vitamin ist, kann die Menge an Körperfett, die eine Person hat, die zum Schutz benötigte Menge an Vitamin E beeinflussen.
Ziele: Diese Studie umfasst drei Arme zur Untersuchung des Vitamin-E-Bedarfs:
- Um die Menge an Fett zu bestimmen, die erforderlich ist, um die beste Aufnahme von Vitamin E aus einer Mahlzeit zu erreichen.
- Zur Bestimmung der Menge (d. h. der besten Dosis) an Vitamin E, die aufgenommen werden muss, bevor es im Blut gemessen werden kann.
- Untersuchen, wie Vitamin E und Vitamin C im Körper zusammenwirken, in Verbindung mit Diät und Vitaminergänzungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Arme 1 und 2: Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die ein normales Gewicht und einen Body-Mass-Index (BMI) von 27 oder weniger haben.
- Arm 3: Frauen zwischen 18 und 40 Jahren mit Normalgewicht (BMI 27), Übergewicht (BMI > 27) oder Übergewicht (BMI > 27) und nicht insulinabhängigem Diabetes.
Design:
- Arm 1: Fünf Studien, die jeweils 1 Monat dauern, mit 1 Monat Pause zwischen den Studien (Gesamtstudie = 10 Monate). Die Teilnehmer nehmen 2 Wochen lang zweimal täglich 500 1.000 mg Vitamin C ein, bevor sie für 1 Woche in das klinische Zentrum aufgenommen werden.
- Studie 1: Die Teilnehmer essen ein Frühstück mit einer bekannten Menge an Fett, danach nehmen sie eine Vitamin-E-Pille ein und erhalten eine IV-Injektion von Vitamin E. Andere Lebensmittel enthalten nur vernachlässigbare Mengen an Vitamin E. Blut- und Urinproben werden gemessen Gehalt an Vitamin E und anderen Substanzen.
- Studien 2 5: Ambulante Besuche bestehen aus den gleichen Tests wie in Studie 1; Die Fettmenge im Frühstück liegt jedoch in zufälliger Reihenfolge zwischen 0 % und 40 %. Während einer der Studien wird eine Fettgewebebiopsie entnommen, um festzustellen, wie viel Vitamin E in den Geweben vorhanden ist.
- Arm 2: Fünf Studien, die jeweils 1 Monat dauern, mit 1 Monat Pause zwischen den Studien (Gesamtstudie = 10 Monate). Die Vorbereitung für Arm 2 ist die gleiche wie für Arm 1. Auch der Fett-, Muskel- und Wasseranteil im Körper wird gemessen.
- Studie 1: Die Teilnehmer essen ein Frühstück mit 30 % Fett, danach nehmen sie eine Vitamin-E-Pille ein und erhalten eine IV-Injektion von Vitamin E. Die Bedingungen und Verfahren sind die gleichen wie in Arm 1.
- Studien 2 5: Ambulante Besuche bestehen aus den gleichen Tests wie in Studie 1; Die Menge an Vitamin E im Frühstück liegt jedoch in zufälliger Reihenfolge zwischen 2 und 30 mg.
- Arm 3: Ambulante (2 bis 6 Wochen) und stationäre Studien (4 bis 6 Wochen).
- Ambulante Studie: Die Teilnehmer werden täglich 500 bis 1.000 mg Vitamin C einnehmen und Blut- und Urinproben sowie eine Fettgewebeprobe abgeben.
- Stationäre Studien: Zwei stationäre Studien zu Vitamin E. Zuvor wird der Vitamin-C-Blutspiegel der Teilnehmer durch eine vitamin-C-arme Ernährung gesenkt. Durch Blutuntersuchungen wird ermittelt, wie schnell Vitamin C den Körper verlässt. Sobald der Vitamin-C-Spiegel reduziert ist, beginnt die erste Vitamin-E-Studie.
Studie A: Das Verfahren für diese Studie ist das gleiche wie in Arm 2, Studie 1.
Studie B: Das Verfahren für diese Studie ist das gleiche wie in Studie A, mit der Ausnahme, dass die Blut-Vitamin-C-Spiegel der Teilnehmer höher sein werden.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden, die für die Studie rekrutiert werden sollen:
- Gesunde Frauen
- Alter 18 bis 40 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Blutdruck < 160/90 mmHg
- Nicht adipös (BMI kleiner oder gleich 29,9) ohne Diabetes
- Übergewicht (BMI größer oder gleich 27) ohne Diabetes
Übergewicht (BMI größer oder gleich 27) mit leichtem bis mittelschwerem nicht-insulinabhängigem Diabetes (Typ-2-Diabetes)
- die mit Diät allein oder submaximalen Dosen oraler Antidiabetika behandelt werden
- deren Nüchternblutzucker < 200 mg/dl oder HbA1C < 7,5 ist
- ohne bekannte Zielorganschädigung (Endorganschädigung umfasst Folgendes: proliferative Retinopathie, Serumkreatinin < 1,8 m/dl, ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung und periphere Neuropathie)
- Keine regelmäßigen Medikamente außer Aspirin (außer oralen Antidiabetika, hormonellen Verhütungsmitteln und Medikamenten, die nur bei Bedarf eingenommen werden).
- Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden mit den folgenden Krankheiten oder Anomalien kommen nicht für die Studie infrage:
- Verdauungsstörungen wie Malabsorption oder chronischer Durchfall
- Organfehlfunktionen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankungen
- Bluthochdruck (Blutdruck >160/90)
- Anämie (Hämatokrit < 30)
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer schweren oder chronischen Krankheit, einschließlich Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie
- Komplikationen von Diabetes wie Nierenschäden (Niereninsuffizienz, Serum-Kreatinin >1,8), Augenschäden (proliferative Retinopathie), diabetische Neuropathie, koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung
- Tabak rauchen
- Einnahme von Medikamenten (außer oralen Antidiabetika, hormonellen Verhütungsmitteln und Medikamenten, die nur bei Bedarf eingenommen werden).
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Insulinbehandlung
- Schwangerschaft oder Stillzeit (ein Urin-Schwangerschaftstest wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter vor jedem Teil der Studie oder bei Bedarf monatlich durchgeführt)
- Positiver HIV- oder Hepatitis-Screening-Test (b oder c).
- Nahrungsmittelallergie gegen Soja oder Ei, Milcheiweiß (Kasein) oder Weizen/Gluten
- Bekannte Koagulopathie
- Unwilligkeit, für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden wie Barrieremethoden anzuwenden.
Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen, selbst wenn der Blutdruck gut eingestellt ist, da blutdrucksenkende Medikamente den Vitamin-E-Status beeinflussen können, wodurch eine verwirrende Variable eingeführt wird. Ob blutdrucksenkende Medikamente mit Vitamin E interagieren, ist es nicht
bekannt. Patienten unter Insulinbehandlung sind ausgeschlossen, da die Insulinbehandlung auf eine schwerere Form von Diabetes als den leichten bis mittelschweren Typ-2-Diabetes hinweist, der nur eine diätetische Behandlung oder eine Behandlung mit submaximalen Dosen oraler hypoglykämischer Mittel zur angemessenen Blutzuckerkontrolle erfordert. Die Wirkung der Insulinverabreichung auf Vitamin E ist unbekannt und stellt einen verwirrenden Faktor dar, der die Interpretation der Daten erschwert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Bestimmen Sie den optimalen Fettgehalt der Mahlzeit für eine optimale Aufnahme von Vitamin E
|
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
|
Experimental: Arm 2
Bestimmen Sie die optimale Dosis von Vitamin E.
|
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
|
Experimental: Arm 3
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem Vitamin-C-Status und dem Vitamin-E-Umsatz
|
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Orales Vitamin C, ein Gramm täglich.
|
Experimental: NAFLD-Teilstudie
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen einer Fettlebererkrankung und dem Vitamin-E-Umsatz.
|
intravenöses deuteriertes Vitamin E in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
Deuteriertes Vitamin E, oral und intravenös, in Dosen von 2 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg und 30 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Kinetik von Vitamin E
Zeitfenster: q min, stündlich, täglich
|
Anteilige Vitamin-E-Absorption und Raten des Plasma-Vitamin-E-Verschwindens nach einer Einzeldosis von oralem und intravenösem Vitamin E
|
q min, stündlich, täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark A Levine, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Traber MG, Ramakrishnan R, Kayden HJ. Human plasma vitamin E kinetics demonstrate rapid recycling of plasma RRR-alpha-tocopherol. Proc Natl Acad Sci U S A. 1994 Oct 11;91(21):10005-8. doi: 10.1073/pnas.91.21.10005.
- Sowell J, Frei B, Stevens JF. Vitamin C conjugates of genotoxic lipid peroxidation products: structural characterization and detection in human plasma. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Dec 28;101(52):17964-9. doi: 10.1073/pnas.0408433102. Epub 2004 Dec 17.
- Bruno RS, Ramakrishnan R, Montine TJ, Bray TM, Traber MG. alpha-Tocopherol disappearance is faster in cigarette smokers and is inversely related to their ascorbic acid status. Am J Clin Nutr. 2005 Jan;81(1):95-103. doi: 10.1093/ajcn/81.1.95.
- Traber MG, Leonard SW, Ebenuwa I, Violet PC, Niyyati M, Padayatty S, Smith S, Bobe G, Levine M. Vitamin E catabolism in women, as modulated by food and by fat, studied using 2 deuterium-labeled alpha-tocopherols in a 3-phase, nonrandomized crossover study. Am J Clin Nutr. 2021 Jan 4;113(1):92-103. doi: 10.1093/ajcn/nqaa298.
- Violet PC, Ebenuwa IC, Wang Y, Niyyati M, Padayatty SJ, Head B, Wilkins K, Chung S, Thakur V, Ulatowski L, Atkinson J, Ghelfi M, Smith S, Tu H, Bobe G, Liu CY, Herion DW, Shamburek RD, Manor D, Traber MG, Levine M. Vitamin E sequestration by liver fat in humans. JCI Insight. 2020 Jan 16;5(1):e133309. doi: 10.1172/jci.insight.133309.
- Traber MG, Leonard SW, Ebenuwa I, Violet PC, Wang Y, Niyyati M, Padayatty S, Tu H, Courville A, Bernstein S, Choi J, Shamburek R, Smith S, Head B, Bobe G, Ramakrishnan R, Levine M. Vitamin E absorption and kinetics in healthy women, as modulated by food and by fat, studied using 2 deuterium-labeled alpha-tocopherols in a 3-phase crossover design. Am J Clin Nutr. 2019 Nov 1;110(5):1148-1167. doi: 10.1093/ajcn/nqz172. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2020 Jul 1;112(1):239.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 090097
- 09-DK-0097
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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