- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00809458
Biomarker-Studie zu neoadjuvantem Vitamin E bei Patienten mit lokal behandelbarem Prostatakrebs
Eine Phase-III-Biomarkerstudie zu neoadjuvantem Vitamin E bei Patienten mit lokal behandelbarem Prostatakrebs vor Prostatektomie oder Brachytherapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei amerikanischen Männern. Es wurde geschätzt, dass bei fast 235.000 Männern in den Vereinigten Staaten Prostatakrebs diagnostiziert und fast 27.000 Männer sterben würden. Die Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs umfasst Operation, Strahlentherapie oder beobachtendes Abwarten. Der relative Nutzen dieser Ansätze ist unklar und die Behandlungsentscheidungen sind individuell und oft patientenorientiert. Derzeit gibt es keinen nachgewiesenen Nutzen einer präoperativen Hormontherapie für Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen. Im Gegensatz zu Patienten, die sich einer externen Bestrahlungstherapie unterziehen, wird bei Patienten, die sich einer Brachytherapie unterziehen, eine Hormontherapie vor der Behandlung bei etwa 40 % der Patienten angewendet. Somit bieten diese Patienten eine einzigartige Gelegenheit, neuartige Wirkstoffe im neoadjuvanten Setting zu testen.
-Vitamin E
Der Begriff Vitamin E wurde von Evans und Bishop eingeführt, um einen Ernährungsfaktor zu beschreiben, der für die Fortpflanzung bei Ratten wichtig ist. Natürliches Vitamin E umfasst zwei Gruppen eng verwandter fettlöslicher Verbindungen, die Tocopherole und Tocotrienole. Acht analoge Verbindungen sind in der Natur weit verbreitet. Reichhaltige, natürliche Vitamin-E-Quellen sind essbare Pflanzenöle. Auf molekularer Ebene lassen sich deutliche biologische Wirkungen verschiedener Formen von Vitamin E unterscheiden. Vitamin E ist das wichtigste hydrophobe kettenbrechende Antioxidans, das die Ausbreitung von Reaktionen freier Radikale in den Lipidkomponenten von Membranen, Vakuolen und Plasmalipoproteinen verhindert.
Als Antioxidans wirkt Vitamin E in Zellmembranen, wo es die Ausbreitung von Reaktionen freier Radikale verhindert. Nichtradikalische Oxidationsprodukte werden durch die Reaktion zwischen alpha-Tocopherylradikalen und anderen freien Radikalen gebildet, die an Glucuronsäure konjugiert und über die Galle oder den Urin ausgeschieden werden. Vitamin E wird in Plasmalipoproteinen transportiert.
Die meisten Studien zur Sicherheit einer Vitamin-E-Ergänzung haben mehrere Monate oder weniger gedauert, daher gibt es wenig Beweise für die langfristige Sicherheit einer Vitamin-E-Ergänzung. Das Food and Nutrition Board des Institute of Medicine hat eine obere tolerierbare Aufnahmemenge (UL) für Vitamin E auf 1.000 mg (1.500 IE) für jede Form von zusätzlichem Alpha-Tocopherol pro Tag festgelegt. Größtenteils basierend auf den Ergebnissen von Tierversuchen entschied das Food and Nutrition Board, dass Vitamin E als Antikoagulans wirken und das Risiko von Blutungsproblemen erhöhen kann, dass dies die höchste Dosis ist, die wahrscheinlich nicht zu Blutungsproblemen führt (http:/ /dietary-supplements.info.nih.gov/factsheets/vitamin.asp).
Die Vitamin-E-Dosis, die in der Selen- und Vitamin-E-Prostatakrebs-Präventionsstudie (der SELECT-Studie) verwendet wurde, betrug 400 IE pro Tag und somit ist dies die für diese Studie gewählte Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico - Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten Prostatakrebs haben.
- Die Patienten müssen lokalisierten Prostatakrebs haben und sich für eine Prostatektomie oder Brachytherapie entschieden haben.
- Der Patient darf kein zusätzliches Vitamin E einnehmen.
- Alter >18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus =< 2.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >= 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST/ALT = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,5 x normale institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- INR =<1,4
- PTT =<1,4 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit bekannter Blutungsdiathese oder Patienten unter therapeutischer Antikoagulation. (Dies schließt nicht die Verwendung von Aspirin ein, sondern bezieht sich auf Warfarin, Heparin oder Heparine mit niedrigem Molekulargewicht).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vitamin E zurückzuführen sind.
- Der Patient darf während der Studie keinen Gonadotropin-Freisetzungsagonisten (wie Goserelin oder Leuprolid) oder ein Antiandrogen (wie Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) erhalten.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
Inklusion von Frauen und Minderheiten
- An dieser Studie können nur Männer teilnehmen. Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 (Vitamin E)
Vitamin E
|
Die Patienten nehmen täglich eine 400-IE-Tablette Vitamin E oder ein Placebo ein.
Die Patienten werden diese Behandlung vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tag vor der Operation oder dem Brachytherapieverfahren fortsetzen.
Dies wird voraussichtlich zwischen 4 und 6 Wochen dauern.
Der Patient wird mit seinen regulären Medikamenten fortfahren.
Das Vitamin E wird im Rahmen der klinischen Studie über die Apotheke des UNM CRTC geliefert.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm 2
Placebo (dasselbe Vehikel wie für Vitamin E)
|
Die Patienten nehmen täglich eine 400-IE-Tablette Vitamin E oder ein Placebo ein.
Die Patienten werden diese Behandlung vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tag vor der Operation oder dem Brachytherapieverfahren fortsetzen.
Dies wird voraussichtlich zwischen 4 und 6 Wochen dauern.
Der Patient wird mit seinen regulären Medikamenten fortfahren.
Das Vitamin E wird im Rahmen der klinischen Studie über die Apotheke des UNM CRTC geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzieren Sie Biomarker von Prostatakrebs (PSA-Blutspiegel)
Zeitfenster: 30 Tage
|
PSA-Spiegel werden als empfindlicher Marker für antiandrogene Aktivität gemessen, die ein kritischer Endpunkt ist, der in dieser Studie gemessen werden muss.
Die PSA-Blutspiegel werden zu Beginn und am Ende der Vitamin-E-Ergänzung aus zu diesen Zeitpunkten entnommenem Blut bestimmt.
Ein klinisches Referenzlabor führt eine Blut-PSA-Analyse durch und vergleicht diese mit Plasmacholesterinspiegeln als relative Kontrolle.
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Verträglichkeit/Toxizität einer kurzen Einnahme von Vitamin E im neoadjuvanten Setting.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
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3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Konkordanz der Biomarker in dieser Einstellung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen dem ATQ-Spiegel und dem Androgenrezeptor wird untersucht.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ian Rabinowitz, M.D., University of New Mexico Cancer Center
- Hauptermittler: Richard Lauer, MD, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
- Tocopherole
- alpha-Tocopherol
- Tocotrienole
Andere Studien-ID-Nummern
- INST 0808
- NCI-2011-02662 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program)
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