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FTS-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

31. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine offene Phase-I-Studie mit S-Trans, Trans-Farnesylthiosalicylsäure (FTS), die an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen verabreicht wurde

Primäres Ziel:

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Pharmakokinetik (PK) von FTS (S-Trans, Trans-Farnesylthiosalicylsäure) nach täglicher oraler Verabreichung an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus an Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen, die im Folgenden fortschreiten wirksame Therapie oder für die es keine wirksame Therapie gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

FTS soll die Fortpflanzungsfähigkeit einer Krebszelle beeinträchtigen.

Bevor Sie das Medikament in dieser Studie erhalten können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Ihre vollständige Krankengeschichte wird aufgezeichnet und Sie werden körperlich untersucht. Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie haben, und nach Medikamenten, die Sie einnehmen. Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur) werden gemessen. Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Sie werden nach Ihrer Fähigkeit gefragt, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Sie erhalten ein Elektrokardiogramm (EKG - Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens). Zur Überprüfung des Krankheitsstatus wird ein Knochenmarksaspirat und/oder eine Biopsie entnommen. Um ein Knochenmarkaspirat und/oder eine Biopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge (etwa 1 Teelöffel) Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen. Frauen, die gebärfähig sind, müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (etwa 1 Esslöffel) oder im Urin haben.

Wenn sich herausstellt, dass Sie für diese Studie geeignet sind, nehmen Sie FTS morgens und abends mit Nahrung an den Tagen 1 bis 21 eines 28-tägigen Studien-"Zyklus" ein.

Die Menge an Studienmedikament, die Sie erhalten, richtet sich danach, wann Sie in die Studie eintreten. Mindestens 3 Teilnehmer nehmen FTS in derselben Dosisstufe ein. Die Dosen werden für die nächste Gruppe von 3 Teilnehmern basierend auf den in der vorherigen Gruppe beobachteten Nebenwirkungen erhöht. Jede neue Gruppe von Teilnehmern erhält eine höhere Dosis als die vorherige Gruppe, bis ein Niveau erreicht ist, bei dem Nebenwirkungen als nicht tolerierbar angesehen werden.

Nach jedem Zyklus kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Dosis zu erhöhen, wenn Sie keine unerträglichen Nebenwirkungen haben und Sie von der Studienmedikation profitieren. Wenn bei Ihnen während eines der Therapiezyklen mit FTS nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten, kann Ihre Dosis reduziert oder verzögert werden oder Sie können aus der Studie genommen werden.

An Tag 1 der Studie werden Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen. Sie werden Ihre Abenddosis FTS nicht an Tag 1 einnehmen.

An den Tagen 8, 15 und 22 des ersten Zyklus werden Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen. Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie haben, und nach Medikamenten, die Sie einnehmen. An Tag 15 von Zyklus 1 wird außerdem Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.

Während Zyklus 1 wird an den Tagen 1, 8 und 15 Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel pro Entnahme), um herauszufinden, wie viel Arzneimittel sich zu verschiedenen Zeitpunkten in Ihrem Blut befindet. Dies wird den Forschern helfen zu erfahren, wie FTS von Ihrem Körper verarbeitet wird. Dies wird als pharmakokinetischer (PK) Test bezeichnet. Blut wird vor Ihrer morgendlichen FTS-Dosis, 30, 60 und 90 Minuten nach Einnahme der morgendlichen Dosis sowie 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach Einnahme der morgendlichen Dosis entnommen. Während Zyklus 1, an den Tagen 1 und 15, wird Blut (ca. 3 Esslöffel pro Entnahme) entnommen, um festzustellen, wie FTS gegen Leukämiezellen wirkt. Dieses Blut wird vor und 24 Stunden nach der Einnahme der Morgendosis an Tag 1 und vor der Einnahme der Dosis an Tag 15 entnommen.

An Tag 1 jedes Zyklus nach Zyklus 1 werden Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen. Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Sie werden nach Ihrer Fähigkeit gefragt, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie haben, und nach Medikamenten, die Sie einnehmen.

An den Tagen 8, 15 und 22 jedes Zyklus nach Zyklus 1 werden Sie nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie haben, und nach Medikamenten, die Sie einnehmen. An Tag 15 wird außerdem Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen und Ihr Gewicht und Ihre Vitalwerte werden gemessen.

Sie können so lange im Studium bleiben, wie Sie davon profitieren. Sie werden aus dem Studium genommen, wenn Sie keinen Nutzen davon haben oder wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben.

Dreißig (30) Tage, nachdem Sie das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, werden Sie am Ende der Studie untersucht. Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Ihr Gewicht und Ihre Vitalwerte werden gemessen. Sie werden nach Ihrer Fähigkeit gefragt, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie haben, und nach Medikamenten, die Sie einnehmen. Sie erhalten ein EKG und eine Beurteilung Ihrer Erkrankung, die eine Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie umfassen kann.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. FTS ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich und wurde nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 30 Patienten teilnehmen. Bis zu 20 Patienten werden bei M. D. Anderson aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen rezidivierende/refraktäre hämatologische Malignome haben, bei denen keine Standardtherapien voraussichtlich zu einem dauerhaften Ansprechen führen werden, oder bei denen eine potenziell kurative Therapie fehlgeschlagen ist oder die eine Standardtherapie ablehnen oder als ungeeignet erachtet werden. Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringem Risiko (MDS) [IPSS ≥ 1,5], chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), rezidivierten/refraktären Leukämien einschließlich
  2. FORTSETZUNG VON #1: Akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder chronische myeloische Leukämie (CML) in der Blastenphase oder mit agnogener myeloischer Metaplasie (AMM) sind förderfähig.
  3. Patienten sind berechtigt, wenn sie 18 Jahre oder älter sind
  4. In Abwesenheit einer schnell fortschreitenden Krankheit sollte das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Wochen für zytotoxische Mittel oder mindestens 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Mittel betragen. Wenn der Patient Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukämiezellen im peripheren Blut erhält, muss der Patient vor Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll mindestens 24 Stunden ohne Hydroxyharnstoff behandelt werden. Anhaltende chronische klinisch signifikante Toxizitäten durch eine vorangegangene Chemotherapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein
  5. Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung sind eingeschlossen und werden gleichzeitig mit einer intrathekalen Therapie behandelt
  6. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0–2 haben
  7. Serumkreatinin von weniger als oder gleich 2,0 mg/dl haben; Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; ALT und/oder AST nicht mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs, es sei denn, ein abnormaler Parameterwert wird als mit Leukämie in Zusammenhang stehend angesehen.
  8. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage sein, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung oder Abstinenz praktizieren. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

Ausschlusskriterien:

  1. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate; symptomatische Koronarinsuffizienz oder Herzblock; unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz; mäßige oder schwere Lungenfunktionsstörung
  2. Haben Sie einen aktiven unkontrollierten Infektionsprozess
  3. Signifikante Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion einer GI-Erkrankung, die die Resorption von FTS signifikant verändern kann (z. Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  4. Haben zuvor eine Strahlentherapie erhalten, die mehr als 30 % der markhaltigen Knochenmasse verabreicht wurde
  5. Patientinnen sind schwanger oder stillen
  6. Patienten, die sich einer größeren Operation ohne vollständige Genesung oder einer größeren Operation innerhalb von drei Wochen nach Beginn der FTS-Behandlung unterzogen haben
  7. Patienten mit deutlicher Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (QTc-Intervall größer als 480) bei Anwendung der Fridericia-Methode als Hauptmethode der QTC-Analyse
  8. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FTS (S-trans, trans-Farnesylthiosalicylsäure)
Anfangsdosis von 100 mg zweimal täglich zum Einnehmen, Tag 1 bis 21 eines 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • S-trans, trans-Farnesylthiosalicylsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Kontinuierliche Bewertung während der gesamten Studie und Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten in jedem 28-Tage-Zyklus.
Kontinuierliche Bewertung während der gesamten Studie und Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten in jedem 28-Tage-Zyklus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur FTS

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