- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00881387
Rituximab, Gemcitabin und Vinorelbin bei der Behandlung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom, das einen Rückfall erlitten hat oder auf die Behandlung nicht angesprochen hat
Eine Pilotstudie mit Rituximab-Gemcitabin-Navelbin bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen zelltötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Vinorelbin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Rituximab zusammen mit Gemcitabin und Vinorelbin kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Rituximab zusammen mit Gemcitabin und Vinorelbin bei der Behandlung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom wirkt, die einen Rückfall erlitten haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Ansprechrate (vollständiges Ansprechen/Remission, unbestätigtes vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen/Remission) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom, die mit 3 Behandlungszyklen mit Rituximab, Gemcitabinhydrochlorid und Vinorelbinditartrat behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben, das störungsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Rate einer angemessenen Stammzellentnahme (≥ 2 Millionen CD34+-Zellen) bei Patienten, die für eine Stammzelltransplantation geeignet sind.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden je nach Eignung für eine Stammzelltransplantation (SCT) einer von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe 1 (geeignet für SCT): Die Patienten erhalten Rituximab IV, Vinorelbinditartrat IV über 6-10 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an Tag 1 und Pegfilgrastim subkutan an Tag 2. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) werden einer SCT unterzogen.
- Gruppe 2 (für SCT nicht geeignet): Patienten erhalten Rituximab, Vinorelbinditartrat, Gemcitabinhydrochlorid und Pegfilgrastim wie in Gruppe 1. Patienten mit CR, PR oder stabilem Krankheitsverlauf nach 3 Zyklen erhalten die Therapie weiter, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten für mindestens 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center - Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom, einschließlich 1 der folgenden Zelltypen:
- Noduläre Sklerose
- Gemischte Zellularität
- Lymphozytenreich
- Lymphozyten-depletiert
- Messbare Erkrankung nach den Cheson-Kriterien, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion ≥ 2,0 cm durch herkömmliche Techniken ODER ≥ 1,0 cm durch Spiral-CT-Scan
- Fortschreitende oder rezidivierende Erkrankung nach ≥ 1 vorangegangener Linie einer Kombinationschemotherapie
- Keine bekannte ZNS-Metastasierung
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL (außer aufgrund von Hämolyse)
- AST oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive Hepatitis-B-Infektion
- Kein bekannter chronischer Hepatitis-B-Träger
- Keine HIV-Positivität
Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Symptomatische neurologische Erkrankung
- Aktive unkontrollierte systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Studienbehandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wurde
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Signifikante Lungenerkrankung oder Hypoxie
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 14 Tage seit vorheriger Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie oder Prüftherapie und erholt
- Kein vorheriges Gemcitabinhydrochlorid, Vinorelbinditartrat oder Rituximab
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht, die Malignität zu behandeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 (berechtigt für SCT)
Die Patienten erhalten Rituximab i.v., Vinorelbinditartrat i.v. über 6-10 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und Pegfilgrastim subkutan an Tag 2. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) werden einer SCT unterzogen.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (für SCT nicht geeignet)
Die Patienten erhalten Rituximab, Vinorelbinditartrat, Gemcitabinhydrochlorid und Pegfilgrastim wie in Gruppe 1. Patienten mit CR, PR oder stabilem Krankheitsverlauf nach 3 Zyklen erhalten die Therapie weiter, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, unbestätigtes vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Nach den ersten 3 Behandlungszyklen
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Nach den ersten 3 Behandlungszyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben, störungsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Follow-up
|
Zyklus 1 Tag 1 bis Follow-up
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|
Rate der adäquaten Stammzellenentnahme
Zeitfenster: Nach Abschluss von 3 Behandlungszyklen
|
Dies wird nur für Patienten bewertet, die nach Abschluss der R-Gemzar/Navelbine-Therapie für eine Stammzelltransplantation geeignet sind
|
Nach Abschluss von 3 Behandlungszyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alexandra Stefanovic, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Rituximab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080919
- SCCC-2007092
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