- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887471
Vergleich der Schlafstudienergebnisse nach partieller intrakapsulärer Tonsillektomie versus totaler Tonsillektomie
Vergleich der Polysomnographie-Ergebnisse für Microdebrider-unterstützte partielle intrakapsuläre Tonsillektomie versus totale Tonsillektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Nachweis einer ähnlichen Verbesserung bei schlafgestörter Atmung, bestimmt durch Polysomnographie (PSG) mit Mikrodebrider-unterstützter partieller intrakapsulärer Tonsillektomie und Adenoidektomie (PITA) im Vergleich zu Bovie-Elektrokauter-vollständiger Tonsillektomie und Adenoidektomie (T&A).
Methoden: In einer retrospektiven Kohortenstudie werden Kinder, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) durch PSG festgestellt wurde und die sich entweder einer PITA- oder einer T&A-Behandlung unterzogen haben, mit einer wiederholten PSG bewertet. Die Gruppen werden nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der präoperativen Apnoe-Hypopnoe-Indizes (AHI) abgeglichen. Die Ermittler, die die PSG durchführen und auswerten, werden hinsichtlich der Art des Eingriffs und des präoperativen AHI verblindet. Die Änderungswerte werden für jeden Teilnehmer berechnet und die Änderungswerte der Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY downstate Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Krankenakten von 149 Kindern, die sich einer partiellen intrakapsulären Tonsillektomie und Adenoidektomie am Downstate Medical Center der State University of New York (SUNY) oder dem Long Island College Hospital unterzogen haben, werden überprüft, um Kinder mit positiver präoperativer Polysomnographie zu identifizieren. 18 derjenigen mit positiven präoperativen Studien werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und die Teilnahme an der Studie angeboten.
- Nach der Registrierung werden die Teilnehmer nach Alter, Geschlecht, Zeit seit dem Eingriff und Polysomnographie-Ergebnissen (Apnoe-Hypopnoe-Index innerhalb von 5) 18 Kindern zugeordnet, die sich einer traditionellen Tonsillektomie und Adenoidektomie unterzogen haben (von insgesamt 455 Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende Mandelentzündung
- Kraniofaziale Syndrome
- Neuromuskuläre Störungen
- Sichelzellenanämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder, die PITA unterzogen wurden
Kinder, die sich zwischen Juli 2003 und Januar 2008 einer partiellen intrakapsulären Tonsillektomie und Adenoidektomie zur Behandlung von pädiatrischen schlafbezogenen Atmungsstörungen unterzogen, die durch eine positive präoperative Polysomnographie dokumentiert wurden.
|
PITA – Microdebrider-assistierte partielle intrakapsuläre Tonsillektomie und Adenoidektomie T&A – Bove Electrocautery Komplette Tonsillektomie und Adenoidektomie
Andere Namen:
|
Kinder, die T&A unterzogen wurden
Kinder, die sich zwischen Juli 2003 und Januar 2008 einer totalen Tonsillektomie und Adenoidektomie zur Behandlung von pädiatrischen schlafbezogenen Atmungsstörungen unterzogen, die durch positive präoperative Polysomnographie dokumentiert wurden.
|
PITA – Microdebrider-assistierte partielle intrakapsuläre Tonsillektomie und Adenoidektomie T&A – Bove Electrocautery Komplette Tonsillektomie und Adenoidektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Jahre
|
Veränderung der Anzahl von Apnoen plus Hypopnoen pro Schlafstunde in der präoperativen Schlafstudie im Vergleich zur postoperativen Schlafstudie. Die Veränderung wird als Ausgangswert minus 4-Jahres-Zeitpunkt berechnet
|
Grundlinie und 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) kleiner oder gleich 5
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit einem postoperativen Apnoe-Hypopnoe-Index (Apnoe plus Hypopnoe pro Stunde Schlaf) kleiner oder gleich 5 in der Schlafstudie
|
Grundlinie und 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nira A Goldstein, MD, State University of New York - Downstate Medical Center
- Studienleiter: Jason R Mangiardi, MD, State University of New York - Downstate Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-095
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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