- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00903461
Sicherheit und Wirksamkeit von Bestrahlung/Cetuximab plus EGFR-Antisense-DNA für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von Bestrahlung und Cetuximab plus intratumoraler EGFR-Antisense-DNA-Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenpopulation Wir werden Patienten mit SCCHN aufnehmen, die für intratumorale Injektionen von EGFR-Antisense geeignet sind. Bitte beachten Sie die Zulassungskriterien.
Behandlungsplan
EGFR AS wird durch direkte intratumorale Injektion unter Verwendung von direkter Visualisierung, Endoskopie oder bildgebender Anleitung (Ultraschall) verabreicht, wie klinisch bestimmt . Die Patienten erhalten ab 2 Wochen vor der Bestrahlung insgesamt bis zu 7 wöchentliche intratumorale Injektionen von EGFR-Antisense (oder weniger, wenn kein identifizierbarer Tumor vorliegt). Die Patienten erhalten eine Standardbestrahlung von 70 Gy/200 cGy/Tag, 5 Tage/Woche, außer an Wochenenden und Feiertagen, mit gleichzeitigem Cetuximab 250 mg/m2 nach einer Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 2 Wochen vor Beginn der Bestrahlung.
Statistisches Design und Stichprobenumfang Die Studie wird zweistufig durchgeführt. In der ersten Phase werden 11 Patienten mit Stadium IVA-C oder rezidivierender Erkrankung auf Sicherheit untersucht. Wenn das Regime als sicher erachtet wird, werden insgesamt 31 Patienten mit zuvor unbehandeltem SCCHN im Stadium III oder IVA-B in die zweite Phase der Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
3.1 Zulassungskriterien
- Erststadium Patienten mit aktuellem AJCC-Edition-Stadium IVA-IVC oder rezidivierendem oder metastasierendem Kopf-Hals-Krebs sind förderfähig. Patienten mit M1-Krankheit müssen asymptomatische oder geringvolumige Fernmetastasen haben und benötigen eine Palliation für lokale und regionale Erkrankungen
- Zweites Stadium (Phase-II-Teil) Patienten mit aktuellem Kopf-Hals-Krebs im Stadium III-IVB (T1-T4, N1-3M0) der AJCC-Edition, mit Ausnahme von Nasopharynxkrebs vom WHO-Typ II und III, einschließlich unbekannter Primärtumoren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms oder von Varianten oder eines schlecht differenzierten Karzinoms.
- Eindimensional messbare Erkrankung (RECIST-Kriterien).
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- In der zweiten Phase der Studie wird die Therapie mit kurativer Absicht verabreicht, und die Patienten sollten keine wiederkehrende Erkrankung oder Fernmetastasierung haben.
- Primärtumor und/oder Lymphadenopathie sollten technisch für intratumorale Injektionen geeignet sein. Der Hals-Nasen-Ohren-Spezialist des Kopf-Hals-Teams wird diese Machbarkeit feststellen.
- Teilnehmende Patienten sollten zustimmen, sich zu Studienbeginn sowie etwa 2 Wochen später einer Tumorbiopsie zu unterziehen, wie im Studienschema angegeben.
Vorbehandlung
- Erste Phase: jede vorherige Behandlung, mit Ausnahme einer vorherigen Therapie, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielt und innerhalb der letzten 6 Monate verabreicht wurde. Keine vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals.
- Zweites Stadium: keine vorherige Chemotherapie, biologische/molekulare zielgerichtete Therapie (einschließlich vorheriger Therapien, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielen) oder Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs.
- Die vorherige chirurgische Therapie besteht nur aus Inzisions- oder Exzisionsbiopsien, einschließlich Tonsillektomie, und organerhaltenden Verfahren, einschließlich Halsdissektion. Jeder chirurgische Eingriff ohne Biopsie bei Kopf-Hals-Krebs muss nach Ermessen des behandelnden Arztes mindestens einen Monat vor Beginn der Protokollbehandlung stattgefunden haben.
- Die Patienten müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/µL
Blutplättchen >/= 75.000/µL
Hämoglobin >/= 10 g/dl
Gesamtbilirubin < 2 x obere normale institutionelle Grenzen
Kreatinin-Clearance > 20 ml/min
- Alter >/= 18 Jahre
- Da die Strahlentherapie bekanntermaßen teratogen ist und EFGR-Inhibitoren ein teratogenes Potenzial haben können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Vor Beginn der Therapie muss von allen Patienten eine informierte Zustimmung eingeholt werden. Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
3.2 Ausschlusskriterien
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 20 ml/min)
- Behandlung mit Antikoagulantien, außer wenn sie verwendet werden, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen Zugangs aufrechtzuerhalten, oder INR > 1,5 oder PTT-Verhältnis > 1,5.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Signifikante Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung; d.h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Keine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkrebs, DCIS oder LCIS der Brust, lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium oder Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde ein 3-jähriges krankheitsfreies Überleben.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Cetuximab, EGFR AS und Bestrahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Cetuximab und EGFR AS ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Cetuximab behandelt wird. Die Auswirkungen von Cetuximab und EGFR AS auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Cetuximab von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden geeignete Studien durchgeführt, wenn dies angezeigt ist. . Der HIV-Status des Patienten wird aus der Anamnese des Patienten im Gespräch mit dem Prüfarzt ermittelt. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.
- Frühere schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper.
- Patienten, die nicht über den Forschungscharakter der Studie informiert wurden und nicht bereit sind, sich daran zu halten, und die keine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Institution und der guten klinischen Praxis unterzeichnet haben.
- NUR Phase 2 (zweite Phase) – Patienten mit M1-Erkrankung werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EGFR-Antisense-DNA
EGFR AS wird durch direkte intratumorale Injektion unter Verwendung von direkter Visualisierung, Endoskopie oder bildgebender Anleitung (Ultraschall) verabreicht, wie klinisch bestimmt.
Die Probanden erhalten ab 2 Wochen vor der Bestrahlung insgesamt bis zu 7 wöchentliche intratumorale Injektionen von EGFR-Antisense (oder weniger, wenn kein identifizierbarer Tumor vorliegt).
Die Patienten erhalten bei jeder wöchentlichen Behandlung eine EGFR-AS-Gesamtdosis von 1,92 Milligramm in 1,78 Millilitern.
Diese Dosis kann gleichmäßig pro wöchentlicher Sitzung an derselben Tumorstelle, dem Primärtumor oder zervikalen Lymphknoten, verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Baseline, 4, 7, 10 und 13 Monate nach Studienbehandlung.
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Veränderung der Tumorgröße basierend auf CT- oder MRT-Scans des/der gleichen Tumor(s) des Kopfes und/oder Halses im Vergleich zur Ausgangsmessung.
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Baseline, 4, 7, 10 und 13 Monate nach Studienbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Antwortquote
Zeitfenster: Baseline, 4, 7, 10 und 13 Monate nach Studienbehandlung.
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Veränderung der Tumorgröße basierend auf CT- oder MRT-Scans des/der gleichen Tumor(s) des Kopfes und/oder Halses im Vergleich zur Ausgangsmessung.
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Baseline, 4, 7, 10 und 13 Monate nach Studienbehandlung.
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Bestimmen Sie die Wirkung der EGFR-Antisense-Therapie auf EGFR und EGFR-bezogene Biomarker.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Untersuchen Sie die Transfektion der EGFR-Antisense-Gentherapie in vivo.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-121
- 1R21CA130241-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EGFR-Antisense-DNA
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