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Der Zusammenhang zwischen dem Index der viszeralen Adipositas und dem Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Zelal Adibelli, Uşak University
Es wurde der Viszerale Adipositas-Index (VAI) entwickelt, ein Indikator für die Stoffwechselfunktion der Mehrwertsteuer. Frühere Studien haben den Zusammenhang zwischen VAI und CKD-Prävalenz bestätigt. In dieser Studie haben wir versucht, den Zusammenhang zwischen dem Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der viszeralen Adipositas zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Daten wurden von Patienten mit CKD im Stadium 2–5 im Alter von 18 und 80 Jahren gesammelt, die sich nicht in der Dialyse befanden. Diese Patienten wurden zwischen Dezember 2017 und November 2018 mindestens ein Jahr lang in der Abteilung für Nephrologie des Forschungs- und Ausbildungskrankenhauses der Universität Usak nachbeobachtet. Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Usak genehmigt. Von 218 Patienten mit CKD im Stadium 2–5 kamen nur 129 für die Studie infrage. Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: fehlende Daten, Patienten älter als 80 Jahre, Patienten, die cholesterin- und lipidsenkende Medikamente sowie Steroide einnehmen. Demografische Daten (Alter, Geschlecht und Krankengeschichte wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck, Medikamente) wurden aus den elektronischen Patientenakten und körperlichen Untersuchungen wie Blutdruckmessung nach 5 Minuten Ruhe, Größe, Gewicht, Taillenumfang ( WC), gemessen in der Mitte des unteren Rippenrandes und des Beckenkamms in der Mittelachse, während die Patienten mit einem Fußabstand von 25–30 cm standen, wurden durchgeführt. Den Patienten wurden Laborproben entnommen, ins Labor transportiert und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. Die HbA1c-Werte wurden mit dem Kationenaustausch-Hochleistungsflüssigchromatographiesystem (Variant II Turbo HbA1c-Analysegerät, Bio-Rad Laboratories, Hercules, CA, USA) gemessen. Die TG-, HDL-, Harnsäure-, Kalzium-, Phosphor-, Bikarbonat-, Urinprotein- und Kreatininspiegel wurden mit der spektrophotometrischen Methode unter Verwendung des automatisierten Analysators Architect c8000 und der Original-Abbott-Kits (Abbott Diagnostics Inc, Park City, IL, USA) analysiert. Zwei Milliliter Blut wurden zu Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) (1 mg/ml Blut) gegeben und gründlich gemischt, um ein vollständiges Blutbild mit Mindray BC 6800 (Mindray Bio-Medical Electronics Co., Ltd, Shenzhen, China) durchzuführen. Das Parathormon (PTH) wurde mit der Elektrochemilumineszenzmethode unter Verwendung des ADVIA Centaur-Analysegeräts (Siemens Healthcare Diagnostics, München, Deutschland) analysiert. Der Serumkreatininspiegel wurde über einen Zeitraum von einem Jahr gemessen. Die eGFR wurde mithilfe der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung berechnet. Die Stadien der CKD wurden gemäß eGFR als leichte CKD im Stadium 2 (eGFR = 89–60 ml/min/1,73 m2) definiert. Stadium 3a mittelschwere CKD (eGFR = 45–59 ml/min/1,73 m2), Stadium 3b mittelschwere CKD (eGFR = 30–44 ml/min/1,73 m2), Schwere CKD im Stadium 4 (eGFR = 15–29 ml/min/1,73 m2), und CKD im Endstadium im Stadium 5 (eGFR = <15 ml/min/1,73 m2). Die eGFR-Änderung wurde als Prozentsatz der Änderung der eGFR in einem Jahr gegenüber der Basis-eGFR berechnet. Der VAI wurde anhand der Formel (WC/36,8+(1,89xBMI))x(TG/0,81)x(1,52/HDL) berechnet. für Frauen und (WC/39,68+(1,88xBMI))x(TG/1,03)x(1,31/HDL) für Männer. Der BMI wurde berechnet, indem das Gewicht durch das Quadrat der Körpergröße dividiert wurde.

Die Daten wurden mit dem Statistikprogramm IBM SPSS 22 analysiert. Beschreibende Statistiken wurden verwendet, um die Hauptmerkmale der Patienten zu definieren. Zur Beurteilung der Normalität der Daten wurden statistische Tests nach Shapiro-Wilk und Kolmogorov-Smirnoff verwendet. Alle Parameter mit Ausnahme der Parathormonspiegel waren normalverteilt. Die Korrelation zwischen der eGFR-Differenz, den VAI-Werten und anderen Parametern wurde mit dem Pearson-Korrelationstest getestet. Der Unterschied zwischen den Patienten mit unterschiedlichen CKD-Stadien entsprechend der eGFR-Änderung und den VAI-Werten wurde mit dem einfaktoriellen ANOVA-Test getestet. Der T-Test unabhängiger Stichproben wurde verwendet, um den Unterschied zwischen Patienten mit und ohne DM und Bluthochdruck anhand der VAI-Werte und der eGFR-Änderung zu untersuchen. Die partielle Korrelation wird verwendet, um die Korrelation zwischen den beiden Variablen zu untersuchen, wobei die Wirkung anderer Variablen konstant gehalten und für beide Variablen kontrolliert wird. Als signifikant wurde ein p-Wert von weniger als 0,05 definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Select One
      • Usak, Select One, Truthahn, 64200
        • Uşak University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die zwischen Dezember 2017 und November 2018 mindestens ein Jahr lang in der Abteilung für Nephrologie des Forschungs- und Ausbildungskrankenhauses der Universität Usak nachuntersucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CKD im Stadium 2–5
  • im Alter von 18 und 80 Jahren
  • waren nicht auf Dialyse
  • Die Patienten wurden zwischen Dezember 2017 und November 2018 mindestens ein Jahr lang in der Abteilung für Nephrologie des Forschungs- und Ausbildungskrankenhauses der Universität Usak nachbeobachtet.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren wie folgt:

fehlende Daten, Patienten älter als 80 Jahre, Patienten, die cholesterin- und lipidsenkende Medikamente und/oder Steroide einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: ein Jahr
Anstieg der eGFR von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in einem Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur eGFR

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