- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405556
Sicherheit und Verträglichkeit von Sotagliflozin bei Nierentransplantationsempfängern (START)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre
- Empfänger einer Nierentransplantation mit stabiler eGFR*
- eGFR-Kreatinin (CKD-EPI 2021) ≥25 ml/min/1,73 m2
Einverständniserklärung
- Eine stabile eGFR wird durch sorgfältige Überprüfung der Krankenakte festgestellt, wobei festgestellt wird, dass das aktuelle Transplantat des Patienten seit mindestens 12 Monaten nach der Transplantation funktioniert, die Patienten in den letzten 3 Monaten nicht wegen akuter Abstoßung behandelt wurden und eine auf Kreatinin basierende eGFR stabil ist ( zwei aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 28 Tagen innerhalb von 5 ml/min/1,73 m2) und ≥25 ml/min/1,73 m2.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (> 2 Episoden/Jahr oder Antibiotikaprophylaxe)
- Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung innerhalb von 12 Wochen
- Screening von Serumkalium >5,5 mmol/L
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180/100 mmHg)
- Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Revaskularisationsverfahren (z. B. Stent- oder Bypassoperation) oder Schlaganfall innerhalb von 12 Wochen
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Diabetes mellitus Typ 1
- Erbliche Glucose-Galactose-Malabsorption oder primäre renale Glukosurie
- Lebererkrankung (z. B. akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose); Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel >2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >1,5-mal die ULN, es sei denn, sie entsprechen einem Morbus Gilbert
- Malignität innerhalb von 5 Jahren (Ausnahmen: Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma of the Cervix in situ oder eine Malignität, die nach Ansicht des Untersuchers als geheilt gilt und ein minimales Rezidivrisiko aufweist)
- Humaner Immunschwächevirus-Antikörper positiv
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen
- Atraumatische Amputation innerhalb der letzten 12 Monate des Screenings oder ein aktives Hautgeschwür, Osteomyelitis, Gangrän oder kritische Ischämie der unteren Extremität innerhalb von 6 Monaten des Screenings
- Kombinierte Verwendung von ACEi und ARB
- Aktuelle Anwendung eines SGLT2-Inhibitors (innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung)
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber SGLT2i oder seinen Hilfsstoffen
- Digoxin-Plasmaspiegel > 1,2 ng/ml
- Clofibrat-, Fenofibrat-, Dronedaron- oder Ranolazin-Behandlung, die in den 30 Tagen vor dem Screening oder der Randomisierung keine stabile Dosis erhalten hat, oder eine Dosisanpassung wird erwartet
- Erhielt ein aktives Prüfpräparat (einschließlich Impfstoffe) außer einem Placebo-Mittel oder verwendete ein Prüfmedizinprodukt innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1/Baseline
- Schwanger oder stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf Schwangerschaft testen zu lassen
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten und Anbietern sind nur Studien-eGFR-Werte bekannt, die mehr als 25 % unter dem Ausgangswert liegen
Jeder studienbezogene eGFR-Wert, der mehr als 25 % unter dem Ausgangswert liegt, wird dem Patienten und dem behandelnden Arzt gemeldet.
|
Um den Anteil der Patienten zu testen, die das Protokoll nach verschiedenen eGFR-Berichtsstrategien erfolgreich absolvieren, erfolgt eine 1:1-Randomisierung auf Patientenebene (n = 50) wie folgt:
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Sonstiges: Patienten und Anbietern sind alle eGFR-Werte der Studie bekannt
Alle studienbezogenen eGFR-Messungen werden dem behandelnden Arzt und Patienten gemeldet.
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Um den Anteil der Patienten zu testen, die das Protokoll nach verschiedenen eGFR-Berichtsstrategien erfolgreich absolvieren, erfolgt eine 1:1-Randomisierung auf Patientenebene (n = 50) wie folgt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reversibilität von eGFR-Änderungen
Zeitfenster: Insgesamt 16 Wochen
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Nach 12 Wochen offener medikamentöser Behandlung werden die Teilnehmer das Medikament absetzen und weitere vier Wochen (insgesamt 16 Wochen) nachbeobachtet.
Die Reversibilität wird als der Anteil der Patienten beurteilt, die bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungspause auf die Ausgangs-eGFR (+/- 10 %) zurückkehren.
|
Insgesamt 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die das vollständige Behandlungsprotokoll erfolgreich abgeschlossen haben, nach randomisierten Gruppen
Zeitfenster: Insgesamt 16 Wochen
|
Nach 12 Wochen offener medikamentöser Behandlung werden die Teilnehmer das Medikament absetzen und weitere vier Wochen lang nachbeobachtet.
Der Anteil der Patienten, die die gesamten 16 Wochen absolvieren, wird nach randomisierten Gruppen verglichen.
|
Insgesamt 16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 4 Wochen
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- Akute Veränderungen der eGFR (Ausgangswert bis 4 Wochen)
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4 Wochen
|
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Längerfristige Veränderungen der eGFR (Ausgangswert bis 12 Wochen und 4 Wochen bis 12 Wochen)
|
12 Wochen
|
|
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Wochen 12-16 (ohne Medikamente)
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- Reversibilität von Änderungen der eGFR (12 bis 16 Wochen - nach Absetzen des Arzneimittels)
|
Wochen 12-16 (ohne Medikamente)
|
|
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Akute Nierenschädigung (>50 % Anstieg des Serumkreatinins/40 % Abnahme der eGFR innerhalb einer Woche), die während der 12-wöchigen Behandlungsphase beurteilt wird
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12 Wochen
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
- Alle unerwünschten Ereignisse (AEs)
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12 Wochen
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE)
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12 Wochen
|
|
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
- Durchfall
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12 Wochen
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|
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
- Infektionen, die eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln erfordern (einschließlich Urogenitalinfektionen und Harnwegsinfektionen)
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12 Wochen
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Schwere Hypoglykämie (Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person erfordert, um Kohlenhydrate, Glukagon aktiv zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen)
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12 Wochen
|
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Diabetische Ketoazidose
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12 Wochen
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Hyperkaliämie (>5,5 mmol/L)
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12 Wochen
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
- Hypotonie (symptomatischer SBP
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12 Wochen
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Verträglichkeitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
- Anteil der Teilnehmer, die in der Lage sind, die gesamten 12 Behandlungswochen zu absolvieren, je nach randomisiertem Arm
|
12 Wochen
|
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Verträglichkeitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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- Abbruchquoten der Studienmedikation
|
12 Wochen
|
|
Verträglichkeitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
- KDQOL-36-Fragebogen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martina M McGrath, MBBCh, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P000454
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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