- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261725
Prävalenz von EGFR-Mutationen bei epidermoïd bronchopulmonalem Krebs auf der Insel Réunion (EPIMURE)
Bewertung der Prävalenz von EGFR-Mutationen bei auf Réunion diagnostiziertem epidermoïd bronchopulmonalem Krebs
Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart der Welt mit geschätzten 1,8 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2012 (12,9 % der diagnostizierten Krebserkrankungen) und 1,6 Millionen Todesfällen pro Jahr. Auf dem französischen Festland macht Lungenkrebs 12 % aller Krebserkrankungen aus. Die standardisierten Inzidenzraten für die Weltbevölkerung betrugen damals 52,6 pro 100.000 für Männer bzw. 23,4 / 100.000 für Frauen. Auf Réunion wurden in den Jahren 2011-2012 415 Fälle von primärem bronchopulmonalem Krebs gemeldet, was standardisierte Inzidenzraten ergibt, die niedriger sind als die auf dem französischen Festland beobachteten (33,1 / 100.000 bei Menschen, 8,2 / 100.000 bei Frauen).
Wenn die Inzidenz von bronchopulmonalem Krebs auf Réunion niedriger ist als auf dem französischen Festland, sieht die Untersuchung histologischer Subtypen anders aus: Die Forscher beobachten eine größere Häufigkeit von Adenokarzinomen (65 % gegenüber 45 %) auf Kosten von Plattenepithelkarzinomen. Darüber hinaus ist bei Adenokarzinomen die Häufigkeit von Mutationen vom EGFR-Typ doppelt so hoch (23 % gegenüber 11 %). Wenn also diese auf dem französischen Festland beobachtete Rate von EGFR-Mutationen sehr nahe an der in allen kaukasischen Populationen beschriebenen liegt, scheint die in der reunionesischen Population beobachtete Rate näher an der in asiatischen Populationen und insbesondere in der indischen Population beschriebenen zu sein. Dies lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass die Bevölkerung von Réunion eine weltoffene und stark gemischte Rasse ist, deren Anteil asiatischer Herkunft, hauptsächlich Inder und Chinesen, erheblich ist.
In der klinischen Praxis empfiehlt INCa die Durchführung der Suche nach der EGFR-Mutation bei jedem Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkarzinom, nicht kleinzellig und nicht epidermoid. Diese Beschränkung auf die Histologie des Adenokarzinoms ist durch die geringe Häufigkeit von EGFR-Mutationen für andere histologische Typen in kaukasischen Populationen gerechtfertigt. Einige Studien beschreiben jedoch signifikante EGFR-Mutationsraten für epidermoide Krebsarten in der asiatischen Bevölkerung, insbesondere in Indien. Da ein großer Teil der Bevölkerung von Réunion asiatischen Ursprungs ist, stellt sich daher die Frage nach der Häufigkeit von EGFR-Mutationen bei Plattenepithelkarzinomen auf Réunion.
Die Hypothese dieser Forschung ist, dass angesichts der ethnischen Merkmale der Bevölkerung von La Réunion der Anteil der bronchopulmonalen epidermoiden Krebserkrankungen, die die EGFR-Mutation tragen, potenziell signifikant höher ist als der, der in der kaukasischen Bevölkerung, einschließlich der französischen Metropolbevölkerung, beobachtet wird. Wenn diese Rate von EGFR-Mutationen in der Bevölkerung von La Réunion hoch wäre, müsste die Suche nach dieser Mutation auf alle bronchopulmonalen Krebsarten ausgedehnt werden, was ihre therapeutische Behandlung verbessern würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Denis, Wiedervereinigung, 97400
- Centre Hosiptalier Universitaire de La Réunion - site Nord
-
Saint-Pierre, Wiedervereinigung, 97410
- Centre Hospitalier niversitaire - site Sud
-
Sainte-Clotilde, Wiedervereinigung, 97400
- Clinique Saint Clotilde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren,
- bei dem in einem der 2 anatomopathologischen Labors des Universitätskrankenhauses von Réunion ein bronchopulmonales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde,
Ausschlusskriterien:
- sich weigert, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Plattenepithelkarzinom der Lunge
Genetische Analyse zur Suche nach EGFR-Mutationen
|
Suche nach der EGFR-Mutation in der Lungenbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von EGFR-Mutationen bei bronchopulmonalen Plattenepithelkarzinomen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der bronchopulmonalen Plattenepithelkarzinome, die die EGFR-Mutation tragen, an allen bronchopulmonalen Plattenepithelkarzinomen, die an der CHU de la Réunion und der Clinique Sainte Clotilde behandelt wurden und deren histologische Diagnose in einem der beiden anatomopathologischen Labors des Universitätsklinikums von Réunion durchgeführt wurde.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel ANDRE, MD, Centre hospitalier universitaire de la Réunion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/CHU/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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