- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908765
Auswirkungen von aerobem Intervalltraining und moderatem kontinuierlichem Training bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Auswirkungen von aerobem Intervalltraining und moderatem kontinuierlichem Training bei COPD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Reduzierte Belastungstoleranz ist eines der Kennzeichen von COPD und Die Hauptursachen für Belastungsintoleranz sind Atmungseinschränkungen, die zu Dekonditionierung und Inaktivität führen. Die schwache Korrelation zwischen Belastungskapazität und FEV1 deutet jedoch darauf hin, dass andere Faktoren als eine reduzierte Lungenfunktion zu dieser Beeinträchtigung beitragen. Mehrere Studien haben Veränderungen in der Skelettmuskulatur mit Faserverschiebung, erhöhtem oxidativem Stress, erhöhten entzündlichen Zytokinen und beeinträchtigter Mitochondrienfunktion festgestellt, was auf eine Funktionsstörung der unteren Extremitäten hindeutet
Zahlreiche Bewegungsstudien bei COPD-Patienten haben den physiologischen und physiologischen Nutzen des Trainings gezeigt, und Ausdauertraining wird heute als wichtiger Bestandteil der pulmonalen Rehabilitation angesehen. Welche Art des Ausdauertrainings für COPD-Patienten am günstigsten ist, ist noch ungewiss.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und metabolischem Syndrom hat sich aerobes Intervalltraining bei der Verbesserung der aeroben Kapazität und der Herzfunktion als überlegen erwiesen
Wir wollen daher eine Studie zum Vergleich der Trainingseffekte bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD durchführen, die an einem identischen Trainingsprogramm teilgenommen haben, das bei Patienten mit Herzinsuffizienz und metabolischem Syndrom zu einer signifikanten Verbesserung der aeroben Kapazität, der Herzfunktion und der Skelettmuskelfunktion führte.
Die Patienten werden daher 12 Wochen lang entweder 4 x 4 Minuten Intervalltraining auf dem Laufband mit hoher Intensität oder einem kontinuierlichen Training auf dem Laufband mit moderater Intensität dreimal pro Woche für 12 Wochen zugewiesen. Aerobe Kapazität und Arbeitsökonomie, Lungen-, Herz- und Skelettmuskelfunktion werden vor und nach dem Bewegungstraining gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Trondheim, Norwegen, 7089
- Department of circulation and medical imaging , NTNU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD mit FEV1 25–60 % des exp, FEV1 % FVC < 70 %. Alter 45-80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- symptomatische koronare Herzkrankheit
- Krebs
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- schwere psychische Erkrankung
- Infektion der unteren Atemwege dauert 4 Wochen
- Teilnahme an einem Bewegungs- oder Lungenrehabilitationsprogramm dauert 3 Monate.
- orale Verwendung von Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aerobes Intervalltraining
Gehen auf dem Laufband mit hoher aerober Intensität.
4 mal 4 Minuten Intervalltraining auf einem abgestuften Laufband bei einer Herzfrequenz, die 85-95 % der maximalen Herzfrequenz entspricht.
3 mal pro Woche für 10 Wochen.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Moderates kontinuierliches Training
Gehen auf einem Laufband mit moderater kontinuierlicher Intensität auf einem abgestuften Laufband bei einer Herzfrequenz, die 60-70 der maximalen Herzfrequenz entspricht, dreimal pro Woche für 10 Wochen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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VO2-Spitze
Zeitfenster: Bei Aufnahme und nach 12 Wochen Bewegungstraining
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Bei Aufnahme und nach 12 Wochen Bewegungstraining
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Herzfunktion
Zeitfenster: Bei Aufnahme und nach 12 Wochen Bewegungstraining
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Bei Aufnahme und nach 12 Wochen Bewegungstraining
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Funktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Bei Aufnahme und nach 12 Wochen Bewegungstraining
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Bei Aufnahme und nach 12 Wochen Bewegungstraining
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sigurd Steinshamn, MD PhD, NTNU , Trondheim
- Hauptermittler: Eivind Brønstad, MD, NTNU, Trondheim
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 42008754
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