- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917995
Studie zur Häufigkeit parastomaler Hernien mit oder ohne Netz (STOMAMESH)
STOMAMESH Prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Häufigkeit parastomaler Hernien mit oder ohne Netz
Spezifisches Ziel:
Vergleich von Patienten mit Kolostomie mit oder ohne Netz bei der Primäroperation. Primärer Endpunkt ist die Inzidenz parastomaler Hernien, die eine Operation erfordern.
Alle Patienten in den teilnehmenden Zentren, bei denen eine permanente Kolostomie vorgesehen ist, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Erfüllung der Einschlusskriterien randomisiert für die Anlage eines Stoma mit oder ohne Netz.
Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, wird der Patient präoperativ randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parastomale Hernie ist eine relativ häufige und lästige Komplikation bei Patienten mit einem Stoma. Die genaue Inzidenz ist nicht bekannt und je nach Definition und ob eine Vorwölbung ein Leistenbruch ist oder nicht, sowie wann nach der Operation die Untersuchung durchgeführt wird, schwankt die Inzidenz zwischen 0-48%. Eine parastomale Hernie kann dem Patienten Schwierigkeiten mit der Apparatur und Leckagen bereiten. Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Stoma, das spezielle Geräte erfordert, teuer. Theoretisch würde eine Verstärkung der Bauchdecke mit einem Netz bei der Primäroperation das Risiko einer parastomalen Hernie verringern. Kürzlich präsentierte Daten deuten darauf hin, dass ein Netz bei der Primäroperation das Risiko, eine parastomale Hernie zu entwickeln, wirklich reduziert. In diesen Studien wurden keine negativen Nebenwirkungen bei der Verwendung eines Netzes berichtet. Alle früheren Studien waren mit relativ kleinen Patientenzahlen und kurzen Beobachtungszeiten und daher hinsichtlich möglicher negativer Spätfolgen unterdimensioniert. Zu den Komplikationen, die in anderen Studien beobachtet wurden, in denen Mesh in der Darmchirurgie verwendet wurde, gehören unter anderem Fisteln und Infektionen. Um zu verstehen, ob ein Netz bei der Primäroperation auf sichere Weise das Risiko für die Entwicklung einer parastomalen Hernie im Vergleich zu einer konventionellen Operation verringert, ist es wichtig, diese neue prospektive randomisierte multizentrische Studie durchzuführen.
Spezifisches Ziel:
Vergleich von Patienten mit Kolostomie mit oder ohne Netz bei der Primäroperation. Primärer Endpunkt ist die Inzidenz parastomaler Hernien, die eine Operation erfordern.
Alle Patienten in den teilnehmenden Zentren, bei denen eine permanente Kolostomie vorgesehen ist, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Erfüllung der Einschlusskriterien randomisiert für die Anlage eines Stoma mit oder ohne Netz.
Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, wird der Patient präoperativ randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lulea, Schweden, 97180
- Sunderby Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine elektive oder akute Operation einer dauerhaften Kolostomie vorgesehen. Die optimale Stelle für das Stoma wird präoperativ markiert.
- Kein vorheriges Stoma.
- Über 18 Jahre.
- Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Lebensdauer weniger als 3 Jahre.
- Stuhlperitonitis (perforierter Darm mit freiem Darminhalt in der Bauchhöhle).
- Vorheriges Stoma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kolostomie mit prophylaktischem Netz
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Kolostomie mit prophylaktischem Herniennetz
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Kein Eingriff: Kolostomie ohne prophylaktisches Netz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Anzahl der parastomalen Hernien in den beiden Gruppen nach 12 und 36 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
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12 und 36 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
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12 und 36 Monate postoperativ
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Die Gesamtkosten der Gesundheitssysteme im Zusammenhang mit dem Stoma
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
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12 und 36 Monate postoperativ
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Infektionsrate 30 Tage postoperativ
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Späte Komplikation im Zusammenhang mit dem Netz, die zu einer Operation führt
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
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12 und 36 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Dahlberg, MD PhD, Dept of Surgery Sunderby Hospital, Luela, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-081M
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