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Studie zur Häufigkeit parastomaler Hernien mit oder ohne Netz (STOMAMESH)

14. Oktober 2015 aktualisiert von: Pia Nasvall, Norrbottens Lans Landsting

STOMAMESH Prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Häufigkeit parastomaler Hernien mit oder ohne Netz

Spezifisches Ziel:

Vergleich von Patienten mit Kolostomie mit oder ohne Netz bei der Primäroperation. Primärer Endpunkt ist die Inzidenz parastomaler Hernien, die eine Operation erfordern.

Alle Patienten in den teilnehmenden Zentren, bei denen eine permanente Kolostomie vorgesehen ist, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Erfüllung der Einschlusskriterien randomisiert für die Anlage eines Stoma mit oder ohne Netz.

Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, wird der Patient präoperativ randomisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Parastomale Hernie ist eine relativ häufige und lästige Komplikation bei Patienten mit einem Stoma. Die genaue Inzidenz ist nicht bekannt und je nach Definition und ob eine Vorwölbung ein Leistenbruch ist oder nicht, sowie wann nach der Operation die Untersuchung durchgeführt wird, schwankt die Inzidenz zwischen 0-48%. Eine parastomale Hernie kann dem Patienten Schwierigkeiten mit der Apparatur und Leckagen bereiten. Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Stoma, das spezielle Geräte erfordert, teuer. Theoretisch würde eine Verstärkung der Bauchdecke mit einem Netz bei der Primäroperation das Risiko einer parastomalen Hernie verringern. Kürzlich präsentierte Daten deuten darauf hin, dass ein Netz bei der Primäroperation das Risiko, eine parastomale Hernie zu entwickeln, wirklich reduziert. In diesen Studien wurden keine negativen Nebenwirkungen bei der Verwendung eines Netzes berichtet. Alle früheren Studien waren mit relativ kleinen Patientenzahlen und kurzen Beobachtungszeiten und daher hinsichtlich möglicher negativer Spätfolgen unterdimensioniert. Zu den Komplikationen, die in anderen Studien beobachtet wurden, in denen Mesh in der Darmchirurgie verwendet wurde, gehören unter anderem Fisteln und Infektionen. Um zu verstehen, ob ein Netz bei der Primäroperation auf sichere Weise das Risiko für die Entwicklung einer parastomalen Hernie im Vergleich zu einer konventionellen Operation verringert, ist es wichtig, diese neue prospektive randomisierte multizentrische Studie durchzuführen.

Spezifisches Ziel:

Vergleich von Patienten mit Kolostomie mit oder ohne Netz bei der Primäroperation. Primärer Endpunkt ist die Inzidenz parastomaler Hernien, die eine Operation erfordern.

Alle Patienten in den teilnehmenden Zentren, bei denen eine permanente Kolostomie vorgesehen ist, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Erfüllung der Einschlusskriterien randomisiert für die Anlage eines Stoma mit oder ohne Netz.

Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, wird der Patient präoperativ randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lulea, Schweden, 97180
        • Sunderby Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist für eine elektive oder akute Operation einer dauerhaften Kolostomie vorgesehen. Die optimale Stelle für das Stoma wird präoperativ markiert.
  • Kein vorheriges Stoma.
  • Über 18 Jahre.
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Erwartete Lebensdauer weniger als 3 Jahre.
  • Stuhlperitonitis (perforierter Darm mit freiem Darminhalt in der Bauchhöhle).
  • Vorheriges Stoma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kolostomie mit prophylaktischem Netz
Kolostomie mit prophylaktischem Herniennetz
Kein Eingriff: Kolostomie ohne prophylaktisches Netz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der parastomalen Hernien in den beiden Gruppen nach 12 und 36 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
12 und 36 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
12 und 36 Monate postoperativ
Die Gesamtkosten der Gesundheitssysteme im Zusammenhang mit dem Stoma
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
12 und 36 Monate postoperativ
Infektionsrate 30 Tage postoperativ
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
30 Tage postoperativ
Späte Komplikation im Zusammenhang mit dem Netz, die zu einer Operation führt
Zeitfenster: 12 und 36 Monate postoperativ
12 und 36 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Dahlberg, MD PhD, Dept of Surgery Sunderby Hospital, Luela, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-081M

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Klinische Studien zur Parastomale Hernie

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