- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920413
Orales Vitamin C zur Korrektur von Anämie bei Patienten, die eine Peritonealdialyse erhalten
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit oralem Vitamin C zur Korrektur von Anämie bei Patienten, die eine Peritonealdialyse erhalten
Menschen mit Nierenversagen haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Anämie. Anämie ist eine Abnahme der Produktion von Hämoglobin, einer Substanz, die Sauerstoff im Blut transportiert. Die Mehrheit der Patienten benötigt eine Erythropoetin- und Eisenergänzung, um die Anämie zu korrigieren. Bei manchen Patienten steigt das Hämoglobin trotz Behandlung mit Erythropoetin und Eisen nicht auf ein gewünschtes Niveau an. Mehrere Studien an Hämodialysepatienten zeigten, dass intravenös verabreichtes Vitamin C bei Patienten, die bereits mit Erythropoetin und Eisen behandelt werden, hilft, Anämie zu korrigieren.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob oral verabreichtes Vitamin C die Parameter der Anämie bei Patienten verbessert, die eine Peritonealdialyse erhalten.
Beschreibung der Forschung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 zu oralem Vitamin C 500 mg einmal täglich oder Placebo für 3 Monate randomisiert. Alle Teilnehmer erhalten eine orale Eisenergänzung, subkutanes Erythropoietin und ein B- und C-Vitamin mit 100 mg Vitamin C. Die Laborparameter (Hämoglobin, TSAT, Ferritin) werden zu Studienbeginn und dann monatlich gemessen. Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Veränderung der Transferrinsättigung gegenüber dem Ausgangswert. Sekundäre Ziele sind die prozentuale Änderung der Ferritin-, Hämoglobin- und Erythropoetin-Dosis gegenüber dem Ausgangswert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 auf Vitamin C 500 mg oral einmal täglich oder ein entsprechendes Placebo für 3 Monate randomisiert. Randomisierungscodes werden von der Forschungsapotheke aufbewahrt und Prüfer und Patienten werden gegenüber der Behandlung verblindet. Patienten, die derzeit Vitamin-C-Ergänzungen einnehmen (mit Ausnahme der 100 mg Vitamin C, die in einem B- und C-Komplex-Vitamin enthalten sind, einer Ergänzung, die von allen Peritonealdialysepatienten verwendet wird), wird das Vitamin C abgesetzt und dann nach a randomisiert einem der Behandlungsarme zugewiesen 1 Monat Auswaschphase. Am Ende der 3 Monate werden die Wirkungen von Vitamin C auf die Veränderung der Transferrinsättigung gegenüber dem Ausgangswert bewertet, um festzustellen, welche Patienten gegebenenfalls von der Behandlung profitierten. Hämoglobin, Serumeisen, Gesamteisenbindungskapazität, Ferritin, Transferrinsättigung und Erythropoietindosis werden ebenfalls bewertet. Die Dosis und Formulierung von rekombinantem Erythropoietin und oralem Eisen werden während des Studienzeitraums gemäß den derzeit in der Klinik verwendeten Standardpraxisalgorithmen angepasst. Die Zugabe von Vitamin C stellt für den Patienten kein Risiko dar und wird dem Patienten von der Forschungsapotheke des St. Michaels-Krankenhauses kostenlos abgegeben.
Patientenpopulation Einschlusskriterien Peritonealdialyse für 2 Monate
Ausschlusskriterien Erythrozytenfolat < 3,9 nmol/L Serum B12 < 110 pmol/L Blutungen, Bluttransfusionen, akute Lebererkrankung in den letzten 3 Monaten
Bewertungen Parathormon Basislinie B12 Basislinie Folat Basislinie Hämoglobin Basislinie und monatlich Hämatokrit Basislinie und monatlich Ferritin Basislinie und monatlich Transferrinsättigung Basislinie und monatlich Serum Eisen Basislinie und monatlich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit 2 Monaten Peritonealdialyse
Ausschlusskriterien:
Folsäure der roten Blutkörperchen < 3,9 nmol/l
- Serum-B12 < 110 pmol/L
- Blutungen, Bluttransfusionen, akute Lebererkrankungen in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin C
Vitamin C 500 mg p.o. einmal täglich
|
Vitamin C 500 mg p.o. einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der prozentualen Veränderung der Transferrinsättigung zwischen Vitamin C und Placebo vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Differenz der prozentualen Veränderung der Hämoglobin-, Ferritin- und Epoetin-Dosis vom Ausgangswert bis 3 Monate (jeweils separat bestimmt)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lori A MacCallum, PharmD, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-044
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