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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SRT501 bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen

13. Juni 2017 aktualisiert von: Sirtris, a GSK Company

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SRT501 bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von SRT501 (5,0 g) bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen bei einmal täglicher Verabreichung über 14 Tage.

Der Zweck besteht auch darin, das pharmakokinetische Profil von SRT501 (5,0 g) zu charakterisieren, indem die Konzentrationen von SRT501 und Metaboliten in Blut, Urin, Galle und normalem und bösartigem metastasierendem Gewebe bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen bei einmal täglicher Verabreichung über 14 Tage bewertet werden.

Der sekundäre Zweck ist die Untersuchung der Pharmakodynamik der SRT501-Aktivität sowohl in normalen als auch in malignen Gewebeproben, einschließlich Blut und/oder Körperflüssigkeiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, stationäre/ambulante Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SRT501 bei Patienten, bei denen Darmkrebs und Lebermetastasen diagnostiziert wurden. Fünfzehn Probanden ab 18 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Zehn Probanden, falls geeignet, werden randomisiert, um SRT501 zu erhalten, und 5 Probanden, falls geeignet, werden randomisiert, um Placebo zu erhalten. Die Probanden unterschreiben die Einwilligungserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren. Falls berechtigt, stimmen die Probanden zu, 14 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit 5,0 g SRT501 oder Placebo zu erhalten, die einmal täglich als orales rekonstituiertes Pulver verabreicht werden. An den Tagen 1 und 2 wird SRT501 oder Placebo etwa 15 bis 30 Minuten nach dem Verzehr eines standardisierten Frühstücks verabreicht, um die Entnahme von PK-Proben zu ermöglichen. An allen anderen Tagen wird SRT501 oder Placebo etwa 15 bis 30 Minuten nach dem Verzehr des Abendessens verabreicht. Im Anschluss an die SRT501- oder Placebo-Verabreichung werden die Probanden einer planmäßigen chirurgischen Entfernung ihrer metastasierten Lebererkrankung sowie von nicht erkranktem Gewebe unterzogen und diese Proben werden auf SRT501-Konzentrationen und pharmakodynamische Marker für neoplastische Aktivität (wie Zelldifferenzierung, Apoptose, Verbreitung usw.). Aufgrund des Zeitplans und der chirurgischen Verfügbarkeit können die Probanden SRT501 oder Placebo für mindestens 10 Tage und höchstens 21 Tage erhalten. Wenn während der Resektion auch erkranktes Dickdarmgewebe entfernt werden soll, wird sowohl erkranktes als auch normales Dickdarmgewebe zur Analyse entnommen. Die Teilnehmer müssen am Tag 2 für eine 24-Stunden-PK-Probe und am Abend vor ihrer geplanten chirurgischen Resektion sowie gemäß den Pflegestandards der Institution für die Genesung nach dem chirurgischen Eingriff zum Studienzentrum zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie männlich oder weiblich und älter als 18 Jahre.
  • Haben Sie histologisch oder zytologisch bestätigten und diagnostizierten Darmkrebs mit Lebermetastasen.
  • Keine Chemotherapie oder antineoplastische Therapie für eine bösartige Erkrankung innerhalb von sechs Wochen nach der ersten Dosis von SRT501 oder Placebo erhalten haben.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Unterzeichnen Sie freiwillig eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einwilligungserklärung (ICF), um an der Studie teilzunehmen, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erklärt und mit dem Probanden besprochen wurden.
  • Nach Ansicht des Ermittlers als in der Lage angesehen werden, die SRT501-Dosierung physisch einzuhalten.
  • Für eine chirurgische Resektion der Lebermetastasen zugänglich sein.
  • Seien Sie frei von HIV 1 und 2 und Hepatitis B und C in der Vorgeschichte.
  • Haben Sie ein normales 12-Kanal-EKG oder ein EKG mit Anomalien, die als klinisch unbedeutend angesehen werden.
  • Die Fähigkeit haben, mit dem Personal der Untersuchungsstelle in einer Weise zu kommunizieren, die ausreicht, um alle beschriebenen Protokollverfahren durchzuführen.
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder eine Frau im gebärfähigen Alter (WCBP), die die Verwendung von klinisch verschriebenen hormonellen Kontrazeptiva drei Monate lang vor Studieneintritt dokumentiert hat. Frauen im gebärfähigen Alter sowie ihre Partner müssen während der Teilnahme an der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ebenfalls eine geeignete Doppelbarriere-Empfängnisverhütung anwenden. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen chirurgisch sterilen Partner hat, darf diese Frau sich anmelden, wenn eine Doppelbarrieren-Empfängnisverhütung praktiziert wird.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte / Hinweise auf eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Resveratrol.
  • Das Subjekt hatte in den letzten drei Monaten eine schwere Krankheit (außer Darmkrebs) oder eine signifikante anhaltende chronische Krankheit, die der Prüfarzt für die Aufnahme als ungünstig erachten würde.
  • Das Subjekt hat beim Screening-Besuch eine unzureichende Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:

    • Thrombozytenzahl ≤100.000 x 10^9/l
    • Hämoglobin ≤10,0 g/dl
    • Patienten mit niedrigerem Hämoglobinwert können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn die Ursache der Anämie auf einer Blutung aus ihrem Tumor und einem Hämoglobinwert nach der Transfusion von ≥ 10 g/dl vor der Verabreichung beruht.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤1500 x 10^6/L
    • Aspartat-Transaminase (AST) ≥2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Alanin-Transaminase (ALT) ≥2,5 x ULN
    • Kreatinin ≥ 140 umol/L
    • Albumin ≤3 g/dl
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen, mit Ausnahme einer Appendektomie und/oder Darmkrebs.
  • Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung, wie durch Gesamtbilirubin ≥2 x ULN angezeigt, es sei denn, es liegt ein eindeutiger Zusammenhang mit der Krankheit vor (dh Gallenverschluss aufgrund von Tumorkompression oder bestätigter Gilbert-Krankheit, wie vom Prüfarzt dokumentiert).
  • Der Proband hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung einen Myokardinfarkt oder hat eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als der in Großbritannien empfohlene Grenzwert - 28 oder 21 Einheiten pro Woche für Männer bzw. Frauen).
  • Das Subjekt hat unkontrollierte Hirnmetastasen oder eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  • Der Proband hat innerhalb der letzten drei Monate an einer klinischen Studie teilgenommen.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-hCG-Schwangerschaftstestergebnis erbracht werden, das während des Screening-Zeitraums erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5 g SRT501
5,0 g SRT501 werden einmal täglich als orales rekonstituiertes Pulver über 14 Tage jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht. An den Tagen 1 und 2 wird SRT501 etwa 15 bis 30 Minuten nach dem Verzehr eines standardisierten Frühstücks verabreicht. An allen anderen Tagen wird SRT501 etwa 15-30 Minuten nach dem Verzehr des Abendessens verabreicht. Im Anschluss an die Verabreichung von SRT501 werden die Probanden einer planmäßigen chirurgischen Entfernung ihrer metastasierten Lebererkrankung sowie von nicht erkranktem Gewebe unterzogen. Aufgrund der zeitlichen und chirurgischen Verfügbarkeit können Probanden SRT501 für mindestens 10 Tage und höchstens 21 Tage erhalten.
SRT501 wird in klinischen Kits als Pulver geliefert, das mit Vehikel und Wasser zu einer flüssigen Suspension rekonstituiert wird. Das fertige Arzneimittelprodukt muss unmittelbar nach dem Mischen verwendet werden. SRT501 wird 14 Tage lang einmal täglich oral verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird einmal täglich als orales rekonstituiertes Pulver über 14 Tage jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht. An den Tagen 1 und 2 wird Placebo ungefähr 15 bis 30 Minuten nach dem Verzehr eines standardisierten Frühstücks verabreicht, um die Entnahme von PK-Proben zu ermöglichen. An allen anderen Tagen wird das Placebo etwa 15–30 Minuten nach der Einnahme des Abendessens verabreicht. Im Anschluss an die Placebo-Verabreichung werden die Probanden einer planmäßigen chirurgischen Entfernung ihrer metastasierten Lebererkrankung sowie von nicht erkranktem Gewebe unterzogen. Aufgrund der zeitlichen und chirurgischen Verfügbarkeit können die Probanden Placebo für mindestens 10 Tage und höchstens 21 Tage erhalten.
Placebo wird in klinischen Kits als Pulver geliefert, das mit Vehikel und Wasser zu einer flüssigen Suspension rekonstituiert wird. Placebo muss unmittelbar nach dem Mischen verwendet werden. Das Placebo wird 14 Tage lang einmal täglich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von SRT501 bei einmal täglicher Verabreichung über 14 Tage.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird kontinuierlich bewertet, während die Probanden in der Studie sind.
Die Sicherheit wird kontinuierlich bewertet, während die Probanden in der Studie sind.
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von SRT501 in Blut und normalen und malignen metastatischen Geweben bei einmal täglicher Verabreichung über 14 Tage.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden an den Tagen 1, 2, 14 und 15 entnommen.
Pharmakokinetische Proben werden an den Tagen 1, 2, 14 und 15 entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Pharmakodynamik der SRT501-Aktivität sowohl in normalen als auch in bösartigen Gewebeproben und Blut.
Zeitfenster: An den Tagen 14 und 15 werden pharmakodynamische Proben entnommen und am Ende der Studie analysiert.
An den Tagen 14 und 15 werden pharmakodynamische Proben entnommen und am Ende der Studie analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 113221
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Statistischer Analyseplan
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 113221
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  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 113221
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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