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Naturgeschichte Studie von Patienten mit Neurofibromatose Typ I

2. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Naturhistorische Studie und Längsschnittbeurteilung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Neurofibromatose Typ 1

Hintergrund:

Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetische Erkrankung, bei der Patienten ein erhöhtes Risiko haben, Tumore (normalerweise nicht krebsartig) des zentralen und peripheren Nervensystems zu entwickeln. Die Krankheit betrifft im Wesentlichen jedes Organsystem.

Der natürliche Verlauf von NFI im Laufe der Zeit ist kaum bekannt. Für die meisten Patienten ist die einzige Behandlungsoption eine Operation. Ein besseres Verständnis von NF1 kann für das Design zukünftiger Behandlungsstudien hilfreich sein.

Ziele:

Bewertung von Menschen mit NF1 über 10 Jahre, um den natürlichen Verlauf der Krankheit besser zu verstehen.

Charakterisierung der Patientenpopulation und Untersuchung, wie sich NFI auf die Lebensqualität und Funktion der Patienten auswirkt.

Teilnahmeberechtigung:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit NF1.

Entwurf:

Die Teilnehmer erhalten eine umfassende Basisbewertung, einschließlich genetischer Tests, Tumorbildgebung, Schmerz- und Lebensqualitätsbewertungen sowie neuropsychologischer, motorischer und endokriner Bewertungen.

Die Patienten werden alle 6 Monate bis alle 3 Jahre überwacht, abhängig von ihren individuellen Befunden bei der Basisstudie. Die Tests können gegebenenfalls Folgendes umfassen:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttests.
  • Ganzkörper- und Gesichtsfotografie zur Überwachung sichtbarer Missbildungen.
  • Neuropsychologische Tests, Lebensqualitätsuntersuchungen, motorische Funktionstests, endokrinologische Untersuchungen, Herz- und Lungenfunktionstests, Hörtests, Knochendichtemessungen und andere Knochenuntersuchungen.
  • MRT- und PET-Scans zur Erkennung und Beurteilung von plexiformen Neurofibromen (Tumoren, die von Nerven ausgehen und ernsthafte Probleme verursachen können), paraspinalen Neurofibromen (Tumoren, die von Nerven rund um die Wirbelsäule ausgehen und Probleme durch Kompression des Rückenmarks verursachen können) und bösartigen peripheren Nervenscheiden Tumore (eine Krebsart, die von einem peripheren Nerv ausgeht oder die den Nerv bedeckende Hülle betrifft).
  • Augenuntersuchungen, MRT-Scans und PET-Scans zur Beurteilung von Sehbahngliomen (Tumoren, die aus den Sehnerven oder den Gehirnbereichen für das Sehen entstehen) und den Chemikalien im Tumor und Gehirn.
  • Augenuntersuchungen und Fotografien zur Beurteilung der Entwicklung von Lisch-Knötchen (gutartige Tumore am Auge).
  • Fotografien von dermalen Neurofibromen (Tumoren der Haut), Café-au-lait-Flecken (dunkle oder pigmentierte Bereiche auf der Haut, die oft die ersten Anzeichen von NF1 sind) und anderen Hautproblemen.
  • Schmerzbewertungen zur Überwachung der verschiedenen Arten von Schmerzpatienten, der Ursachen der Schmerzen, der Häufigkeit des Auftretens der Schmerzen, der Auswirkung der Schmerzen auf die Lebensqualität und der Wirksamkeit von Schmerzmitteln und alternativen Behandlungen wie Akupunktur.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine autosomal dominante, fortschreitende genetische Erkrankung, die durch vielfältige klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Patienten mit NF1 haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems, einschließlich plexiformer Neurofibrome (PN), dermaler Neurofibrome, Tumoren der Sehbahn, Gehirntumoren, bösartigen peripheren Nervenscheidentumoren (MPNST), juveniler myelomonozytärer Leukämie und Phäochromozytomen. Darüber hinaus manifestiert sich NF1 in praktisch jedem Organsystem, beispielsweise mit Skelett- und Gefäßanomalien und kognitiven Defiziten. Daher erfordert die Versorgung von Personen mit NF1 einen multidisziplinären Ansatz. Der natürliche Verlauf von NF1-bedingten Tumoren und anderen Manifestationen ist kaum bekannt, und für die meisten NF1-bedingten Tumormanifestationen ist die einzige Standardbehandlungsoption eine Operation. Das NIH Clinical Center bietet die ideale Infrastruktur für die Bewertung des natürlichen Verlaufs seltener Krankheiten. Ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs von NF1-bedingten Tumoren und anderen Manifestationen wird für die Gestaltung von Behandlungsstudien hilfreich sein. Das NCI, POB hat ein aktives klinisches Studienprogramm für NF1-bezogene Tumormanifestationen, einschließlich PN, MPNST. Im Gegensatz zu Personen mit refraktären soliden Krebserkrankungen haben Personen mit NF1 eine nahezu normale Lebenserwartung, und ihre gutartigen Tumoren entwickeln sich langsamer als solide Krebsarten. Personen mit NF1 können daher an mehreren Behandlungsstudien teilnehmen.

Ziele

Der allgemeine Zweck dieser deskriptiven NF1-Naturverlaufsstudie besteht darin, als Dachprotokoll für das laufende klinische NF1-Studienprogramm zu dienen, um die Längsschnittbewertung von Personen mit NF1 auf NF1-bezogene Tumor- und Nicht-Tumormanifestationen zu ermöglichen, unabhängig davon, ob sie derzeit für eine Behandlung angemeldet sind studieren oder nicht, und um ein besseres Verständnis der Biologie von NF1-bezogenen Manifestationen zu entwickeln. Die Langzeitbeobachtung dieser Patienten wird es den Forschern ermöglichen, ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs dieser Manifestationen zu entwickeln, die Grundlage für die Entwicklung von Endpunkten für klinische Studien zu schaffen und möglicherweise wirksamere Behandlungen zu entwickeln. Zu den Manifestationen von NF1, die im Längsschnitt verfolgt werden, gehören PN, MPNST, Tumore der Sehbahn, dermale Neurofibrome, NF1-assoziierte Schmerzen und neuropsychologische, motorische und endokrine Funktion. Patientenproben werden gesammelt, um die Existenz eines peripher nachweisbaren Biomarkers für das Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen. Ein umfassender Behandlungsplan und Empfehlungen werden entwickelt und mit dem Patienten und den primären Betreuern kommuniziert.

Berechtigung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer bestätigten klinischen Diagnose von NF1 oder einer bestätigten NF1-Mutation.

Entwurf

Es wird versucht, alle Personen einer umfassenden Basisbewertung zu unterziehen, einschließlich klinischer Phänotypisierung, Genotypisierung, Bildgebung von Tumormanifestationen und Schmerzen, Lebensqualität, neuropsychologischen, motorischen und endokrinen Bewertungen. Die NF1-Manifestationen werden mit einer Häufigkeit von jährlich bis alle drei Jahre im Längsschnitt überwacht, wobei Umfang und Zeitpunkt der Nachuntersuchungen von den Befunden zu Studienbeginn abhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

259

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit einer bestätigten klinischen Diagnose von NF1 oder einer bestätigten NF1-Mutation; nicht betroffene Geschwister und leibliche Eltern der Personen mit NFI, die sich in die Studie einschreiben.

Beschreibung

  • ZULASSUNGSKRITERIEN PATIENT

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Das Alter:

    • Weniger als oder gleich 35 Jahre alt für neue Patienten, die am NIH bewertet wurden.
    • Keine obere Altersgrenze für Patienten, die zuvor an klinischen Studien am NIH teilgenommen haben, oder für Patienten, bei denen MPNST diagnostiziert wurde, oder mit klinischer Sorge um MPNST oder mit seltenen oder ungewöhnlichen NF1-bezogenen Manifestationen.
  2. Diagnose: Patienten, bei denen NF1 anhand der Kriterien der NIH-Konsensuskonferenz diagnostiziert wurde oder bei denen eine bestätigte NF1-Mutation vorliegt, deren Analyse in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurde. NF1-Mutationstests zur Bestätigung der Eignung werden nicht im Rahmen dieses Protokolls durchgeführt, sondern als Teil einer separaten Screening-Studie. Eine histologische Bestätigung von NF1-bedingten gutartigen Tumoren ist bei Vorliegen konsistenter klinischer und radiologischer Befunde nicht erforderlich, ist jedoch erforderlich für Personen mit MPNST, die sich für diese Studie anmelden.

    Für die klinische Diagnose von NF1 müssen alle Studienteilnehmer mindestens zwei oder mehr diagnostische Kriterien für NF1 aufweisen, die unten aufgeführt sind (NIH Consensus Conference):

    1. Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken (größer als oder gleich 0,5 cm bei präpubertären Personen oder größer als oder gleich 1,5 cm bei postpubertären Personen).
    2. Größer oder gleich 2 Neurofibrome oder 1 plexiformes Neurofibrom.
    3. Sommersprossen in der Achselhöhle oder Leiste.
    4. Optisches Gliom.
    5. Zwei oder mehr Lisch-Knötchen.
    6. Eine charakteristische knöcherne Läsion (Dysplasie des Keilbeins oder Dysplasie oder Ausdünnung der langen Knochenrinde).
    7. Ein Verwandter ersten Grades mit NF1.
  3. Frühere und aktuelle Therapie: Für NF1-bedingte gutartige Tumormanifestationen gibt es keine wirksame medizinische Standardbehandlung, und eine Operation ist die einzige Standardbehandlung. Chemotherapie und Strahlentherapie sind zusätzliche Behandlungsoptionen für bösartige NF1-assoziierte Tumoren. Für die Zwecke dieser Studie kommen Probanden in Frage, die zuvor keine medizinische oder chirurgische Behandlung erhalten haben, Patienten, die zuvor eine medizinische oder chirurgische Behandlung erhalten haben, und Patienten, die derzeit eine medizinische Behandlung und/oder Bestrahlung wegen einer NF1-bedingten Manifestation erhalten. Frühere und aktuelle Behandlungen für NF1-bezogene Manifestationen werden bei Studieneintritt und während der gesamten Studie aufgezeichnet.
  4. Leistungsstatus: ECOG kleiner oder gleich 3. Probanden, die aufgrund einer Lähmung an den Rollstuhl gebunden sind, gelten als gehfähig, wenn sie in ihrem Rollstuhl sitzen. Die Probanden müssen in der Lage sein, für Bewertungen zum NIH zu reisen.
  5. Einverständniserklärung: Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten (wenn der Patient jünger als 18 Jahre ist) müssen vor allen protokollbezogenen Studien ein vom IRB genehmigtes Dokument der Einverständniserklärung unterzeichnen, um ihr Verständnis des Prüfcharakters und der Risiken dieser Studie nachzuweisen durchgeführt werden. Gegebenenfalls werden pädiatrische Themen in alle Diskussionen einbezogen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient nicht in der Lage, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder erforderliche Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten.
  2. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient nicht in der Lage, eine MRT-Untersuchung zu erhalten.
  3. Personen, die schwanger sind oder stillen oder schwanger werden, während sie an dieser Studie teilnehmen, werden nicht von der Teilnahme ausgeschlossen, sie werden jedoch nicht zu Forschungszwecken angeforderten Röntgenuntersuchungen oder MRT-Scans oder anderen Studien unterzogen, die sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Biologische Eltern von Kindern und Erwachsenen mit NFI
Biologische Eltern von Kindern und Erwachsenen mit NFI werden zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Verwendung einer neuropsychologischen Testbatterie und einer QOL-Bewertung bewertet. Zur Anmeldung geschlossen
Kinder und Erwachsene mit NFI
Kinder und Erwachsene mit NFI, deren tumorbedingte und nicht tumorbedingte Manifestationen im Längsschnitt untersucht werden. Zur Anmeldung geschlossen
Nicht betroffene Geschwister von Kindern und Erwachsenen mit NFI
Nicht betroffene Geschwister von Kindern und Erwachsenen mit NFI werden zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer neuropsychologischen Testbatterie und einer QOL-Bewertung bewertet. Zur Anmeldung geschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Als Dachprotokoll für das laufende klinische NF1-Studienprogramm zu dienen, um NF1-bezogene Tumor- und Nicht-Tumormanifestationen im Längsschnitt zu charakterisieren und zu analysieren und ein besseres Verständnis der Biologie von NF1-bezogenen Manifestationen zu entwickeln ...
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
Charakterisierte Merkmale werden beschrieben und dargestellt.
während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte C Widemann, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

13. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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