Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kontinuierliche orale Kontrazeptiva bei prämenstrueller Dysphorie (PMDS) (PMDD)

13. Juli 2016 aktualisiert von: Susan Girdler, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Kontinuierliche OC-Behandlung bei PMDD: Steroidhormonmechanismen

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich eines niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums (OC), das kontinuierlich (drei Monate lang jeden Tag) verabreicht wird, mit dem gleichen niedrig dosierten oralen Kontrazeptivum, das in einem unterbrochenen Regime (eine Woche inaktive Placebo-Pillen pro Monat) und kontinuierlich verabreicht wird Placebo (inaktives Placebo, das drei Monate lang täglich verabreicht wird). Die primäre Hypothese ist, dass eine kontinuierliche OC signifikant wirksamer bei der Verringerung der prämenstruellen Symptome sein wird, verglichen mit entweder der unterbrochenen OC oder dem kontinuierlichen Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) beschreibt das zyklische Auftreten affektiver Symptome und daraus resultierender Beeinträchtigungen während der Lutealphase des Menstruationszyklus. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob erweiterte orale Kontrazeptiva (OC)-Therapien mit eliminierten pillenfreien Intervallen das Auftreten von PMDD-Symptomen erfolgreich verhindern können. Die zentrale Hypothese dieser Anwendung ist, dass die kontinuierliche Verabreichung von OCs die destabilisierenden Wirkungen von sich ändernden reproduktiven Steroidspiegeln minimiert und das Auftreten von PMDD-Symptomen verhindert. Die Ursache von PMDD ist unbekannt, die Morbidität erheblich und die identifizierten Behandlungen in ihrer Wirksamkeit begrenzt, da 40 % der PMDD-Frauen nicht auf elektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ansprechen. Frühere kontrollierte Studien mit OCs zur Behandlung von PMDD konnten keine OCs finden, die Placebo unter Verwendung der traditionellen 21/7-Plattform überlegen waren (21 aktive Pillen, gefolgt von einem 7-tägigen pillenfreien Intervall (PFI)). Zwei kürzlich durchgeführte Studien mit einem niedrig dosierten OC unter Verwendung einer 24/4-Plattform berichteten über eine stärkere Verringerung der prämenstruellen Symptome im Vergleich zu Placebo, vermutlich aufgrund des verkürzten PFI. Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit der 3-tägigen verlängerten Dosierung dieses OC war die Placebo-Ansprechrate in diesen Studien beträchtlich, was zu einer geringen Effektstärke führte. Darüber hinaus wurden in diesen früheren Studien keine Steroidhormonspiegel untersucht. In Ermangelung hormoneller Daten müssen Rückschlüsse auf den Wirkungsmechanismus verlängerter OCs spekulativ und ungetestet bleiben.

Unsere vorgeschlagene Forschung wird sich mit der kritischen Rolle der hormonellen Veränderung bei der Auslösung von PMDD-Symptomen vor und nach der Behandlung mit einem kontinuierlichen OC-Regime, einem unterbrochenen OC-Regime (21/7-Plattform) und einem kontinuierlichen Placebo befassen. Diese Studie wird es uns auch ermöglichen, die Rolle von Neurosteroiden bei PMDD zu untersuchen. Diese Neurosteroide wirken akut als anxiolytische positive Modulatoren des Gamma-Aminobuttersäure-A (GABAA)-Rezeptors, können aber paradoxerweise die Reaktion des GABAA-Rezeptors verringern und Reizbarkeit (bei Ratten) entweder nach längerer Exposition oder nach Entzug verursachen. Darüber hinaus deuten unsere früheren Forschungsergebnisse darauf hin, dass erhöhte Spiegel oder Veränderungen der peripheren Neurosteroidspiegel mit dysphorischen Stimmungssymptomen bei Frauen mit PMDD assoziiert sind. Unsere Hypothese ist, dass Veränderungen der Neurosteroide eher die Schwere der Symptome als das Auftreten von PMDD modulieren. Die Ergebnisse unserer Studie werden therapeutische Ziele vorschlagen und zukünftige Studien über PMDD und verwandte affektive Störungen informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erfüllt prospektive Kriterien für PMDD, AND
  • Englische Sprach- und Lesefähigkeiten.

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle psychiatrische Störung außer PMDD,
  • Geschichte der venösen Thromboembolie,
  • über 35 Jahre alt und fettleibig,
  • unkontrollierter Bluthochdruck oder vaskuläre Endorganerkrankung,
  • Diabetes,
  • Migränekopfschmerz mit Aura,
  • stillen oder schwanger sind,
  • Zigaretten rauchen,
  • Familienanamnese von prämenopausalem Brustkrebs oder Brustkrebs bei mehr als einem Verwandten ersten Grades,
  • erhöhte Kaliumspiegel im Serum, Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer stabiler Schilddrüsen-Supplementierung),
  • unregelmäßige Menstruationszyklen, ODER
  • Geschichte von: Endometriose, Lebererkrankung, Brustkrebs, Lungenembolie oder Phlebothrombose, malignes Melanom, Cholezystitis oder Pankreatitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierlicher OC (EE/DROS)
Kontinuierliches tägliches orales Drospirenon (DROS; 3 mg) + Ethinylestradiol (EE; 20 ug)
Kontinuierliche EE (20 ug) + DROS (3 mg) täglich für 3 Monate
Andere Namen:
  • Jaz
Aktiver Komparator: Intermittierender OC (EE/DROS)
Unterbrochen (21 Tage aktiv - 7 Tage Placebo) orales DROS (20 ug)/EE (3 mg)
Intermittierender EE (20 ug) + DROS (3 mg) täglich für 21 Tage jeden Monat
Andere Namen:
  • Jaz
Placebo-Komparator: Placebo
Kontinuierliches tägliches orales Placebo
tägliches Placebo
Andere Namen:
  • orales Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prä-Post-Änderung der prämenstruellen Symptomschwere
Zeitfenster: monatlich
Prä-Post-Änderung (Prä-Minus-Post) in der mittleren Prämenstruationswochenschwere des schlimmsten emotionalen Symptoms, gemessen unter Verwendung der Punkte 1–8 der täglichen Aufzeichnung der Schwere der Probleme. Das schlimmste Symptom für jede Person wurde als das Symptom im Ausgangsmonat definiert, das die höchste mittlere Schwere während der prämenstruellen Woche zeigte. Mittlere Prämenstruationswochenschwerewerte wurden berechnet, um mittleren Bewertungen zu entsprechen; daher reichten die mittleren prämenstruellen Schweregrade wie folgt: 1 = überhaupt nicht, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = schwer, 6 = extrem. Die hier dargestellte Änderungsvariable wird wie folgt berechnet: „mittlere Bewertung des schlimmsten Symptoms der Person während der prämenstruellen Woche zu Studienbeginn“ minus „mittlere Bewertung während der prämenstruellen Woche während des letzten Behandlungszyklus“. Daher entsprechen höhere Werte für diese Ergebnisvariable einer stärkeren Verringerung der prämenstruellen Symptome in der gesamten Studie.
monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Girdler, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierlicher OC (EE/DROS)

Abonnieren