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Aliskiren und Valsartan vs. Valsartan allein bei Patienten mit systolischer Hypertonie im Stadium II und Typ-II-Diabetes mellitus (ViVID)

3. Dezember 2012 aktualisiert von: Novartis

Eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde, multizentrische, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der blutdrucksenkenden Wirksamkeit und Sicherheit von Aliskiren in Kombination mit Valsartan im Vergleich zu Valsartan allein bei Patienten mit systolischer Hypertonie im Stadium 2 und Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck der Studie bestand darin, die blutdrucksenkende Wirksamkeit der Kombination aus Aliskiren und Valsartan als Ersttherapie im Vergleich zur Valsartan-Monotherapie bei Typ-II-Diabetikern mit Hypertonie im Stadium II zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Protokolländerung 2 veröffentlicht wurde, gab es Patienten, die bereits in die Studie randomisiert worden waren. Diese Patienten wurden in die Studie einbezogen, bevor Änderungen an den Zulassungskriterien vorgenommen wurden. Somit umfasst die Studie zwei unterschiedliche Kohorten. Kohorte 1 enthält diejenigen Patienten, die bereits vor Änderung 2 randomisiert wurden und aufgrund der ursprünglichen Einschluss-/Ausschlusskriterien als geeignet erachtet wurden. In Kohorte 1 wurden keine neuen Patienten randomisiert. Kohorte 2 enthält Patienten, die randomisiert wurden, nachdem sie gefunden wurden förderfähig auf der Grundlage der überarbeiteten Einschluss-/Ausschlusskriterien nach Änderung 2. Unterschiede bei den Einschluss- und Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1143

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, USA
        • Investigative Site
    • Missouri
      • Kansas, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Investigative Site
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Investigative Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt und in der Lage sind und vor der Durchführung einer Beurteilung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit einem HbA1c ≤ 9 % bei Besuch 1 und einer stabilen antidiabetischen Behandlung ohne Insulin oder einer stabilen Diät und Bewegung für mindestens 4 Wochen vor Besuch 1.

Kohorte 1:

  • Patienten mit systolischer Hypertonie im Stadium 2, definiert als ein MSSBP ≥160 mmHg und <200 mmHg bei Besuch 5 (Randomisierung).
  • Patienten, bei denen neu Bluthochdruck diagnostiziert wurde oder die mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor Besuch 1 keine blutdrucksenkenden Medikamente erhalten haben, müssen bei Besuch 1 einen MSSBP ≥ 160 mmHg und < 200 mmHg haben, andernfalls gelten sie als Screening-Versagen .
  • Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente erhalten, müssen bei Studienbesuch 1 einen MSSBP von ≥ 150 mmHg und < 200 mmHg haben, andernfalls werden sie als Screening-Versagen betrachtet.

Kohorte 2:

  • Die Patienten müssen außerdem bei Besuch 5 (Randomisierung) einen mittleren ambulanten systolischen Blutdruck (ASBP) von 8 Stunden am Tag ≥ 140 mmHg UND einen mittleren ambulanten diastolischen Blutdruck (ADBP) von 8 Stunden am Tag ≥ 90 mmHg gehabt haben.
  • Hypertonische Patienten mit MSSBP ≥ 150 mmHg und aber < 200 mmHg UND MSDBP ≥ 95 aber < 120 mmHg bei Besuch 5 (Randomisierung).
  • Patienten, bei denen neu Bluthochdruck diagnostiziert wurde oder die mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor Besuch 1 keine blutdrucksenkenden Medikamente erhalten hatten, müssen bei Besuch 1 einen MSSBP ≥ 150 mmHg, aber < 200 mmHg und einen MSDBP ≥ 95, aber < 120 mmHg gehabt haben Andernfalls galten sie als Bildschirmfehler.

Ausschlusskriterien:

  • Mit der Manschette gemessener Büroblutdruck (MSSBP ≥200 mmHg oder MSDBP ≥120 mmHg).
  • Anamnese oder Anzeichen einer sekundären Hypertonie jeglicher Ätiologie.
  • Refraktäre Hypertonie, definiert als unkontrollierter Blutdruck (≥ 140/90 mmHg) während der Einnahme von 3 blutdrucksenkenden Medikamenten in der maximal zugelassenen Dosis jedes Medikaments, von denen eines ein Diuretikum sein muss.
  • Patienten, die mit mehr als 3 blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden (jeder Bestandteil eines Kombinationspräparats zählt einzeln).
  • Diabetes mellitus Typ 2, der derzeit eine Insulinbehandlung erfordert.
  • Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
  • Serumnatrium unter der unteren Normgrenze, Serumkalium < 3,5 mEq/L oder ≥ 5,3 mEq/L bei Besuch 1.
  • Bekannte hypertensive Retinopathie Grad III oder IV nach Keith-Wagener.

Kohorte 1:

- Patienten mit bekannter diabetischer Retinopathie (z. B. mit Lasertherapie in der Vorgeschichte bei diabetischer Retinopathie) oder diabetischer Neuropathie (z. B. Einnahme von Medikamenten gegen diabetische Neuropathie).

Kohorte 2:

- Patienten mit bekannter diabetischer Retinopathie oder diabetischer Neuropathie und/oder einer Behandlung in der Vorgeschichte.

Es wurden andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie: Aliskiren + Valsartan
Um die Studie ausreichend zu verblinden, mussten die Patienten 8 Wochen lang insgesamt 4 Tabletten/Kapseln pro Tag (2 Tabletten und 2 Kapseln des Studienmedikaments pro Tag) einnehmen. 1 Tablette Aliskiren 150 mg + 1 Tablette Placebo Aliskiren 150 mg + 1 Kapsel Valsartan 160 mg + 1 Kapsel Placebo Valsartan 160 mg täglich für 2 Wochen. Zwangstitriert auf: 2 Tabletten Aliskiren 150 mg + 2 Kapseln Valsartan 160 mg täglich für 6 Wochen
Aliskiren 150 mg Tablette
Valsartan 160 mg Kapseln
Placebo für Aliskiren 150 mg Tabletten
Placebo für Valsartan 160 mg Kapseln
Aktiver Komparator: Monotherapie: Valsartan
Um die Studie ausreichend zu verblinden, mussten die Patienten 8 Wochen lang insgesamt 4 Tabletten/Kapseln pro Tag (2 Tabletten und 2 Kapseln des Studienmedikaments pro Tag) einnehmen. 1 Kapsel Valsartan 160 mg + 1 Kapsel Placebo Valsartan 160 mg + 2 Tabletten Placebo Aliskiren 150 mg täglich für 2 Wochen. Zwangstitriert auf: 2 Kapseln Valsartan 160 mg + 2 Tabletten Placebo Aliskiren 150 mg täglich für 6 Wochen.
Valsartan 160 mg Kapseln
Placebo für Aliskiren 150 mg Tabletten
Placebo für Valsartan 160 mg Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (MASBP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der ambulante systolische 24-Stunden-Blutdruck wurde zu Studienbeginn (Woche 0) und bei Besuchen nach Studienbeginn bewertet. Der mittlere stündliche systolische Blutdruck wurde für jeden Patienten 1–24 Stunden nach der Verabreichung berechnet. Der MASBP für jeden Patienten wurde durch Mittelung der verfügbaren Stundenmittel des Patienten für die Stunden 1–24 nach der Dosierung berechnet.
Grundlinie, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (MSSBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8
Der sitzende Blutdruck wurde am Tiefpunkt gemessen (24 Stunden ± 3 Stunden nach der Einnahme) und bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet. Beim ersten Studienbesuch wurde der Arm, an dem der höchste diastolische Blutdruck im Sitzen festgestellt wurde, für alle weiteren Messungen während der Studie verwendet. Bei jedem Studienbesuch wurden der systolische und diastolische Blutdruck dreimal mit dem Standard-Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen, nachdem der Patient fünf Minuten lang gesessen hatte. Die wiederholten Sitzmessungen wurden in Abständen von 1–2 Minuten durchgeführt und der Mittelwert dieser drei Sitzblutdruckmessungen wurde als durchschnittlicher Sitzblutdruck im Büro für diesen Besuch verwendet.
Ausgangswert, Woche 8
Änderung des mittleren ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (MADBP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der ambulante diastolische 24-Stunden-Blutdruck wurde zu Studienbeginn (Woche 0) und bei Besuchen nach Studienbeginn ermittelt. Der mittlere stündliche diastolische Blutdruck wurde für jeden Patienten 1–24 Stunden nach der Verabreichung berechnet. Der MADBP für jeden Patienten wurde durch Mittelung der verfügbaren Stundenmittel des Patienten für die Stunden 1–24 nach der Dosierung berechnet.
Grundlinie, Woche 8
Änderung des mittleren ambulanten 24-Stunden-Pulsdrucks (MAPP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der ambulante 24-Stunden-Pulsdruck wurde zu Studienbeginn (Woche 0) und bei Besuchen nach Studienbeginn ausgewertet.
Grundlinie, Woche 8
Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (MSDBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8
Der sitzende Blutdruck wurde am Tiefpunkt gemessen (24 Stunden ± 3 Stunden nach der Einnahme) und bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet. Beim ersten Studienbesuch wurde der Arm, an dem der höchste diastolische Blutdruck im Sitzen festgestellt wurde, für alle weiteren Messungen während der Studie verwendet. Bei jedem Studienbesuch wurden der systolische und diastolische Blutdruck dreimal mit dem Standard-Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen, nachdem der Patient fünf Minuten lang gesessen hatte. Die wiederholten Sitzmessungen wurden in Abständen von 1–2 Minuten durchgeführt und der Mittelwert dieser drei Sitzblutdruckmessungen wurde als durchschnittlicher Sitzblutdruck im Büro für diesen Besuch verwendet.
Ausgangswert, Woche 8
Änderung des mittleren Sitzpulsdrucks (MSPP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Bei jedem Besuch wurde die Pulsfrequenz 30 Sekunden lang unmittelbar vor der ersten Blutdruckmessung im Sitzen gemessen.
Grundlinie, Woche 8
Prozentsatz der Patienten, die eine Blutdruckkontrolle erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Blutdruckkontrolle wurde als MSSBP/MSDBP <140/90 mmHg definiert. Der Prozentsatz der Patienten, die beim entsprechenden Besuch eine Blutdruckkontrolle erreichten, wurde angegeben
8 Wochen
Prozentsatz der Antwortenden
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Ansprechende Patienten wurden als Patienten mit einem MSSBP < 130 mmHg oder einer Verringerung des MSSBP um > 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert definiert. Es wurde der Prozentsatz der Ansprechenden angegeben, die beim entsprechenden Besuch ein Ansprechen erreichten.
Grundlinie, Woche 8
Änderung der Plasma-Renin-Aktivität (PRA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8
Ausgangswert, Woche 8
Änderung der Plasma-Renin-Konzentration (PRC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8
Ausgangswert, Woche 8
Änderung des Plasma-Aldosterons gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8
Ausgangswert, Woche 8
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 8 Wochen

Als unerwünschte Ereignisse gelten alle ungünstigen und unbeabsichtigten Diagnosen, Symptome, Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Syndrome oder Krankheiten, die entweder während der Studie auftreten, zu Studienbeginn nicht vorhanden waren oder sich, falls sie zu Studienbeginn vorhanden waren, zu verschlimmern scheinen.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind alle ungünstigen medizinischen Vorkommnisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt erfordern (oder verlängern), eine dauerhafte oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit verursachen, zu angeborenen Anomalien oder Geburtsfehlern führen oder andere Zustände darstellen, die nach Einschätzung der Ermittler eine Rolle spielen erhebliche Gefahren.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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