- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928252
Überwachung des Ansprechens auf Chemotherapie mit 18F-Cholin-PET/CT bei hormonrefraktärem Prostatakrebs
13. Juli 2017 aktualisiert von: Sandi Kwee, Queen's Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Bildgebung mit 18F-Cholin-PET/CT Informationen liefern kann, die bei Patienten mit fortgeschrittenem (hormonresistentem) metastasiertem Prostatakrebs als Orientierungshilfe für nachfolgende Untersuchungs- oder klinische Behandlungen dienen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und eingeschrieben sind, werden zu 3 Zeitpunkten während des Behandlungsverlaufs, der für kastrationsresistenten Prostatakrebs indiziert ist, einer Ganzkörperbildgebung mit 18F-Cholin-PET/CT unterzogen.
Der erste PET/CT-Scan wird zu Studienbeginn vor Behandlungsbeginn durchgeführt.
Der 2. und 3. Scan werden zu zwei anderen behandlungsbezogenen Zeitpunkten oder etwa 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Die Veränderung der 18F-Cholin-Aufnahme der Läsion gegenüber der zu jedem Zeitpunkt gemessenen Grundlinie wird bestimmt.
Die Aufnahme von 18F-Cholin bei Krebs wird als Marker für das therapeutische Ansprechen im Vergleich zum PSA-Ansprechen und den Symptomscores bewertet.
Behandlungsbedingte Veränderungen der 18F-Cholin-Aufnahme im Tumor werden nach dem zweiten und dritten PET-Scan untersucht, um die Schärfe zu bestimmen, mit der Veränderungen der 18F-Cholin-Aufnahme im Tumor nach spezifischen Behandlungen für kastrationsresistenten Prostatakrebs zu erwarten sind.
Die Studie bewertet eine diagnostische Intervention und die Behandlungen selbst werden nicht als Teil der Untersuchung betrachtet.
Alle Behandlungsentscheidungen werden unabhängig von der Studie getroffen und müssen von einem behandelnden Arzt als klinisch gerechtfertigt angesehen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- The Queen's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Männer über 18 Jahre mit histologisch bestätigter Diagnose von Prostatakrebs
- Vorgeschichte der Behandlung durch vollständige Androgenblockade für mehr als 3 Monate vor der Einschreibung
- Fortschreitende Erkrankung, nachgewiesen durch 2 aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts, gemessen im Abstand von mindestens 1 Woche, wobei der absolute Wert des letzten PSA-Werts > 5,0 ng/ml war.
- Ein Anstieg des PSA-Werts nach dem Absetzen von Antiandrogen-Medikamenten über den letzten PSA-Wert vor dem Absetzen.
- Der Patient hat einer hormonrefraktären Behandlung zugestimmt (z. kastrationsresistenten) Prostatakrebs unter Aufsicht eines medizinischen Onkologen, Urologen, Radioonkologen oder Nuklearmediziners. Indizierte Behandlungen für HRPC sind Docetaxel-, Cabazitaxel- oder Mitoxantron-basierte Chemotherapie, Abirateron, Radium-223, Enzalutamid oder Sipulecuil-T.
Ausschlusskriterien:
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms oder des oberflächlichen Übergangszellkarzinoms der Blase.
- Schwerwiegende Grunderkrankungen, die andernfalls die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, sich einer Bildgebung zu unterziehen.
- Der Patient wiegt über 350 lbs (aufgrund der Gewichtsbeschränkung des Scanners).
- Klinische Lebenserwartung < 12 Wochen.
- Teilnahme an anderen Studien zu radioaktiven Arzneimitteln, bei denen die geschätzte kumulative Gesamtdosis innerhalb eines Jahres > 0,05 Sievert für den ganzen Körper, aktive blutbildende Organe, Augenlinse, Keimdrüsen oder 0,15 Sievert für andere Organe beträgt.
- Gleichzeitige Therapie. Zulässig: Vorhergehende oder gleichzeitige Chemotherapie, jedoch müssen seit der letzten Behandlung bei der Einschreibung > 12 Wochen vergangen sein; vorherige oder gleichzeitige Hormontherapie; vorherige Operation; vorheriges oder gleichzeitiges Bisphosphonat; vorheriger oder gleichzeitiger Rezeptor/biologischer Wirkstoff erlaubt, wenn gemäß genehmigtem Studienprotokoll gegeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 18F-Fluorcholin-PET/CT erhalten
IV Fluor-18-markiertes Methylcholin vor PET/CT
|
Intervention vor der Behandlung und zu zwei Zeitpunkten nach Behandlungsbeginn.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf das metabolisch aktive Tumorvolumen (MATV).
Zeitfenster: 21 bis 98 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine Reduktion des MATV um 30 % oder mehr erreichten, gemessen mit 18F-Fluorcholin-PET/CT
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21 bis 98 Tage
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit bis zur PSA-Progression zwischen Patienten mit einer MATV-Reduktion von mindestens 30 % vs. einer MATV-Reduktion von weniger als 30 %.
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2 Jahre
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Proportional-Hazards-Regressionsanalyse der Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen nach der Chemotherapie
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Die PSA-Werte wurden vom Beginn der Behandlung an über den Zeitraum der Nachbeobachtung gemessen.
Die Zeit bis zur PSA-Progression wurde als die Anzahl der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten PSA-Testergebnisses berechnet, das einen Anstieg von 30 % oder mehr gegenüber dem PSA-Nadir darstellte, der auf der Grundlage wiederholter PSA-Messungen bestätigt wurde.
Für die Proportional-Hazards-Regressionsanalyse wurde die prozentuale Veränderung des PSA-Spiegels innerhalb von 15 Wochen nach Beginn der Behandlung berechnet, wobei eine Abnahme des PSA-Spiegels um 50 % oder mehr als vordefinierte Definition des PSA-Ansprechens gemäß den Richtlinien der Prostate Cancer Working Group verwendet wurde.
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Bis zu 15 Wochen nach der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandi A Kwee, MD, The Queen's Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA-2008-069
- R21CA139687 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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